3 Antworten Neueste Antwort am 28.11.2017 00:00 von rahayko

    Outlook Entwürfe verschwinden

    andreasmaier Beginner

      Hallo beisammen,

       

      wollte nur mal kurz nachfragen ob das andere vielleicht auch haben:

       

      In Outlook melden uns zwei Kanzleien dass Entwürfe angeblich verschwinden, sprich man verfasst eine Antwort-Mail und drückt dann auf speichern bzw schließt das Fenster. Die Nachricht wird in den Entwürfen gespeichert und auch durch eine Erhöhung der Zahlen in eckigen Klammern signalisiert, aber nach einiger Zeit verschwindet der Entwurf.

       

      Der einzig wirklich gemeinsame Nenner an Software sind Anwalt Classic pro und beA, der Rest ist anders, sprich andere Office-Version, anderer Mailserver im Hintergrund und anderes Betriebssystem (Windows 7 und Windows 10)

       

      Vielleicht hat ja ein anderer DATEV-Anwender das Problem auch (oder ein Mitleser eine Idee)

       

      Vielen Dank

        Alle Antworten
        • 1. Re: Outlook Entwürfe verschwinden
          rahayko Einsteiger

          Hallo Herr Maier,

           

          wir arbeiten über IMAP mit einer zentralen Mailadresse. Da speichert das Outlook auch die Entwürfe auf dem IMAP-Server. So kann ich die Mails noch mal lesen, bevor die rausgehen.

          Hierbei ist es schon vorgekommen, dass jemand anderes einen Entwurf gelöscht (oder verschickt?) hatte und somit ohne dass ich es wusste der Entwurf "verschwand".

          Möglicherweise liegt der Fehler hier ja an einem DAU.

          • 2. Re: Outlook Entwürfe verschwinden
            andreasmaier Beginner

            Hallo Herr Hayko,

             

            derartiges hatte ich auch schon in Verdacht, aber das hat sich alles als nicht zutreffend herausgestellt. Die Entwürfe scheinen mehr oder weniger vor den Augen der Anwender zu verschwinden. Quasi war eben noch da und dann plötzlich weg.

            In einer Kanzlei war es letztens so, dass nur eine einzige Anwenderin im System war und das ganze passiert ist...

            • 3. Re: Outlook Entwürfe verschwinden
              rahayko Einsteiger

              hm....

              ähnliches ("verschwindet vor meinen Augen") hatte ich nur bei eingehenden Mails:

              Wenn eine E-Mail eingeht, wird diese in ein Laufwerk verschoben aus welchem der Datev-Postkorb importiert. Die so bearbeitete Mail wird dann in Outlook in einen Unterordner "abgelegte" verschoben. Das läuft hier alles noch händisch, weshalb eigentlich immer ein Mensch Ursache ist.

              Sollte jedoch das Datev-Outlook-Tool [sic] im Einsatz sein, könnte es möglicherweise hieran liegen. Allerdings haben wir dieses nicht im Einsatz, weshalb das nur Spekulation ist.

               

              Bin gespannt auf Ihre "Lösung"!

              Geändert am 28.11.17 um 00:00 Uhr