abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Outlook Entwürfe verschwinden

7
letzte Antwort am 21.12.2017 16:17:58 von andreasmaier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreasmaier
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
5892 Mal angesehen

Hallo beisammen,

wollte nur mal kurz nachfragen ob das andere vielleicht auch haben:

In Outlook melden uns zwei Kanzleien dass Entwürfe angeblich verschwinden, sprich man verfasst eine Antwort-Mail und drückt dann auf speichern bzw schließt das Fenster. Die Nachricht wird in den Entwürfen gespeichert und auch durch eine Erhöhung der Zahlen in eckigen Klammern signalisiert, aber nach einiger Zeit verschwindet der Entwurf.

Der einzig wirklich gemeinsame Nenner an Software sind Anwalt Classic pro und beA, der Rest ist anders, sprich andere Office-Version, anderer Mailserver im Hintergrund und anderes Betriebssystem (Windows 7 und Windows 10)

Vielleicht hat ja ein anderer DATEV-Anwender das Problem auch (oder ein Mitleser eine Idee)

Vielen Dank

rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
3834 Mal angesehen

Hallo Herr Maier,

wir arbeiten über IMAP mit einer zentralen Mailadresse. Da speichert das Outlook auch die Entwürfe auf dem IMAP-Server. So kann ich die Mails noch mal lesen, bevor die rausgehen.

Hierbei ist es schon vorgekommen, dass jemand anderes einen Entwurf gelöscht (oder verschickt?) hatte und somit ohne dass ich es wusste der Entwurf "verschwand".

Möglicherweise liegt der Fehler hier ja an einem DAU.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
andreasmaier
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
3834 Mal angesehen

Hallo Herr Hayko,

derartiges hatte ich auch schon in Verdacht, aber das hat sich alles als nicht zutreffend herausgestellt. Die Entwürfe scheinen mehr oder weniger vor den Augen der Anwender zu verschwinden. Quasi war eben noch da und dann plötzlich weg.

In einer Kanzlei war es letztens so, dass nur eine einzige Anwenderin im System war und das ganze passiert ist...

0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
3834 Mal angesehen

hm....

ähnliches ("verschwindet vor meinen Augen") hatte ich nur bei eingehenden Mails:

Wenn eine E-Mail eingeht, wird diese in ein Laufwerk verschoben aus welchem der Datev-Postkorb importiert. Die so bearbeitete Mail wird dann in Outlook in einen Unterordner "abgelegte" verschoben. Das läuft hier alles noch händisch, weshalb eigentlich immer ein Mensch Ursache ist.

Sollte jedoch das Datev-Outlook-Tool [sic] im Einsatz sein, könnte es möglicherweise hieran liegen. Allerdings haben wir dieses nicht im Einsatz, weshalb das nur Spekulation ist.

Bin gespannt auf Ihre "Lösung"!

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
msystems_sl
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
3834 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,
hallo Herr Maier,

vor einigen Wochen bekam ich von einem Kunden das exakt gleiche Problem gemeldet. Erste Lösungsansätze wie Exchange-Cache-Modus verwenden brachten keine Besserung.


Das speichern von Entwürfen "als Datei" (über "speichern unter") klappt dagegen zuverlässig.

Nach allgemeinen Recherchen zu dem Problem entstand bei mir der Eindruck, dass dies ein Problem seitens Microsoft/Outlook/Exchange ist, das wohl versionsübergreifend auftritt/auftreten kann.


Da es wohl aber auch Konstellationen gibt, bei denen das speichern von Entwürfen keinerlei Probleme macht, kommt als Auslöser auch durchaus ein Drittanbieter-Programm oder Addin in Frage.

Hat dies schon jemand mit deaktivierten Addins etc getestet? Da der Kunde aktiv am arbeiten ist, möchte ich ungerne im laufenden Betrieb "herumprobieren".

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen!

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
3834 Mal angesehen

Datev-Mitteilung von gestern nachmittag:

Durch einen Fehler in der Schnittstelle zwischen Dokumentenablage und Microsoft Outlook kann es vorkommen, dass neue E-Mail-Entwürfe und neu angelegte Aufgaben in Microsoft Outlook nicht gespeichert werden.

Der Fehler wurde mit Basisdienste Office 8.08 (Service-Release, 13.12.2017) behoben. Weitere Informationen zum Fehler finden Sie in der Info-Datenbank in den Dokumenten 1001012 (E-Mail-Entwürfe) und 1001025 (Outlook Aufgaben).

http://www.datev.de/info-db/1001012

http://www.datev.de/info-db/1001025

Haben Sie das SR schon installiert?

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
msystems_sl
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
3834 Mal angesehen

Vielen Dank für diesen schnellen Lösungsvorschlag. Ich werde die Service-Release Updates beim betroffenen Kunden einspielen und erneut um Rückmeldung bitten. Gebe dann gerne nochmal Meldung ob es geholfen hat.

0 Kudos
andreasmaier
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
3834 Mal angesehen

Hallo Herr Hagena,

bei einem arg betroffnenen Kunden ist es seit Installation der Service Releases nicht mehr aufgetreten!

Viele Grüße

7
letzte Antwort am 21.12.2017 16:17:58 von andreasmaier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage