4 Antworten Neueste Antwort am 20.11.2017 14:12 von michel76

    digitale Belege für den Betriebspüfer bereitstellen

    michel76 Neuling

      Hallo zusammen. Wie kann ich einem Betriebsprüfer die digitalen Belege zur Verfügung stellen. Wir haben die Buchführung nicht im RZ gesichert. Ist das zwingend notwendig?

      • 0. Re: digitale Belege für den Betriebspüfer bereitstellen
        heitschmidt Aufsteiger

        Werter Herr Faßbender,

        ja, es ist zwingend notwendig, dass Belege und auch die Buchführungsdaten im Rechenzentrum liegen. Wenn aus diesem Datenbestand eine Archiv-DVD nach dem FA-Standard (GDPdU) erstellt wird, sind die Belegverlinkungen vorhanden und wirksam. Sie sollten vor weiterem Aufwand aber mit der Finanzverwaltung abstimmen, ob dort eine Zugriff auf die Belegbilder möglich ist. Ich hatte bereits mehrmals Fälle, in denen der Prüfer die DVD nicht nutzen konnte, weil sein System nicht mit den Links zurecht kam (oder er nicht wusste wie das funktioniert ).

        Beste Grüße

        H. Heitschmidt

        • Alle Antworten