abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kind aus Stammdaten löschen

15
letzte Antwort am 17.11.2017 12:29:10 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 16
3118 Mal angesehen

Hallo,

wie kann ich Kinder aus den Stammdaten des Mandanten löschen. Die Beziehung zum Mandant habe ich gelöst, aber dennoch will er die Kinder immer mit in die Einkommensteuer übernehmen. Beim öffnen der ESt, kommt der Stammdatenabgleich aber funktionieren tut er nicht.

Danke

hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1358 Mal angesehen

Ich würde das Kind nicht löschen, sondern die Stammdaten entsprechend anpassen, damit es nicht mehr in die Steuererklärung übernommen wird.

219896_pastedImage_0.png

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1358 Mal angesehen

Diese Feld erscheint bei mir gar nicht. Jetzt kam nochmal der Stammdatenabgleich beim öffnen der ESt.  Egal was ich auswähle er ändert nichts.

0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1358 Mal angesehen

Das Feld ist in den Stammdaten des Kindes, nicht im Einkommensteuerprogramm.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1358 Mal angesehen

ja bin ja in den Stammdaten, wenn ich dann auf Mandant gehe sehe ich rechts auch das Feld Kind wo die Kinder drin stehen aber wenn ich drauf klicke passiert nichts. Es geht nix auf.

0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1358 Mal angesehen

Wenn man den Namen des Kindes anklickt, sollten die Angaben zum Kind und zur Beziehung geöffnet werden.

Sollte das nicht der Fall sein, müsste wohl DATEV ran, am besten per Servicekontakt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1358 Mal angesehen

Ja das wird wohl so werden.

trotzdem Danke

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1358 Mal angesehen

Vielleicht hilft es, wenn Sie das Kind in den Adressaten löschen.

0 Kudos
hgmehlhose
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1358 Mal angesehen

Ist vielleicht zu blöd, aber häufiger Fehler bei uns im Büro ist, dass die Zuordnung nur beim Steuerpflichtigen gelöst wird, und beim Ehegatten nicht!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1358 Mal angesehen

Das Kind taucht in keinen Adressaten auf.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1358 Mal angesehen

Kann beim Ehegatten nichts lösen, weil nichts da ist.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1358 Mal angesehen

Wenn Sie links in der Übersicht beim Arbeitsplatz unter Unsere Kanzlei/Stammdatenübersichten/Adressaten gucken, gibt es das Kind dort nicht?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1358 Mal angesehen

Super danke, das hat geklappt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1358 Mal angesehen

Habe diese Programmfunktion gar nicht gekannt. Welcher Sinn steckt hinter diesen Adressaten. Sehe nämlich bei uns da sind noch viele ganz alte Mandanten hinterlegt, die es gar nicht mehr gibt. Was passiert wenn ich mal die Adressaten "aufräume" und lösche? Auf was wirkt sich das alles aus?

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1358 Mal angesehen

Vielleicht kann man die Logik dahinter so erklären:

Wenn Sie eine natürlich Person nehmen, die Ihr Mandant ist, dann kann diese viele unterschiedliche Funktionen haben, z. B. als Einzelunternehmer, als Geschäftsführer einer GmbH, als Ehemann oder als Vater. Oder Sie haben in den Einkommensteuer-Daten eines Ehepaares ein Kind angelegt, dieses wird erwachsen und gründet selbst ein Unternehmen. Um bei Änderungen (z. B. Telefonnummer) nicht immer an 5 Stellen suchen zu müssen und hinterher festzustellen, dass man noch 3 vergessen hat, wird die Telefonnummer beim Adressaten geändert und wirkt sich dann auf alle Zentralen Mandanten aus, mit denen dieser Adressat verbunden ist.

Hier muss man natürlich enorm aufpassen, dass man nicht mehrere Adressaten für dieselbe natürliche Person anlegt. Das passiert nämlich sehr einfach und erzeugt auch keine Fehlermeldung.

Daher gehe ich von Zeit zu Zeit in die Adressaten und führe Dupletten zusammen.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 16
1358 Mal angesehen

Hallo,

zur Stammdaten-Bereinigung finden Sie hier Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1036050 und hier Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1015799 etwas.

Schönes Wochenende.

0 Kudos
15
letzte Antwort am 17.11.2017 12:29:10 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage