abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenstellen in Kundenstammdaten

2
letzte Antwort am 13.11.2017 17:09:52 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
p_korn_holidaypirates
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
443 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben unser Unternehmen Online um das Auftragswesen Online Modul erweitert, wo wir jetzt unsere Rechnungen erstellen. Es war uns bisher allerdings nicht möglich, Kostenträger und/oder -stellen schon in den Kundenstammdaten zu hinterlegen, um diese Daten nicht bei jedem Beleg einzeln eintragen bzw. den Vorschlag von DATEV überprüfen zu müssen.

Daher würde ich gerne wissen, inwieweit man diese Informationen schon in den Stammdaten hinterlegen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Philip Korn

heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
166 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Korn,

als Berater ist das Modul Auftragswesen nicht unbedingt meine Baustelle; aber ich habe einem Mandanten auch bei der Einrichtung geholfen. Meines Wissens können Sie die KOST-Nr. weder auf Kunden- noch auf Artikelebene hinterlegen, sondern müssen das in der Detailansicht Positionen machen. Der Sache nach wäre das auch im Normalfall sinnlos, die KOST-Nr. mit Kunde oder Artikel zu verknüpfen. Der Kostenträger/die Kostenstelle kann ja von mehreren Artikeln die Umsätze beziehen und auch von mehreren Kunden gespeist werden. Im Regelfall bildet das KORE-System nicht den einzelnen Kunden als Kostenträger oder -stelle ab.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
166 Mal angesehen

Hallo Herr Korn,

Kost 1 und Kost 2 können nur in der Belegerstellung in der Detailansicht Positionen hinterlegt werden. Diese werden an Belege online weitergegeben und von dort dann weiter an Kanzlei-Rechnungswesen gegeben.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 13.11.2017 17:09:52 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage