abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bug: Export Fibu-Konto -> Belegfeld1 mit Leerstellen?

16
letzte Antwort am 14.08.2018 08:39:48 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 17
521 Mal angesehen

Hallo Leute,

kann das jemand bestätigen, dass das Belegfeld1 mit vorangestellten Leerstellen exportiert wird.

Das war vor dem Update anders.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Tags (1)
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 17
58 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

beim Liste öffnen mit Excel ja, ist bei mir auch so:

      134867

Beim Exportieren im Datev-Format werden keine Leerzeichen eingefügt.

Viele Grüße.

KRW V.6.0

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 17
58 Mal angesehen

Danke für die Info.

Ist es für DATEV vielleicht gar kein Bug, sondern ein Feature?

Gruß A. Martens

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 17
58 Mal angesehen

Das könnte am Ende sogar sein:Unbenannt.JPG

Soll hier auf die max. möglichen 12 Zeichen aufgefüllt werden, damit das Belegfeld1 beim Export rechtsbündig steht ...?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 17
58 Mal angesehen

Na das wird uns wohl nur die DATEV erklären können, ob und was sie sich dabei gedacht hat.

Für mich ist das für ein Export schlichtweg ein Bug, denn im Belegfeld2 wird hier sauber ohne Leerzeichen gearbeitet.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 17
58 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

ich hab das ganze mal in einer älteren Version nachgetestet. In der Version 4.46 war es bereits genauso.

Warum Bug? Gibt es außer optischen Vorlieben Gründe, die es für Sie zu einem Bug machen?

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 17
58 Mal angesehen

Tausend!

Soll ich diese jetzt alle aufzählen?

Außerdem ist es ein Bug, da ich die Belegnummer nicht mit Leerzeichen erfaßt habe. Und ob das in der vorherigen Version auch schon so war, kann ich nicht mehr bestätigen. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen, macht es aber nicht richtiger.

Ferner ist es für die Weiterbearbeitung schwieriger, da ich die Leerzeichen immer ausfiltern muss (TRIM-Funktion).

Und dann stellt sich die Frage, warum es nur das Belegfeld1 betrifft.

Also bitte unbedingt an die Programmierung weitergeben, dass bitte die Felder so zu exportieren sind, wie sie auch erfasst wurden.

Gruß A. Martens

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 17
58 Mal angesehen

Nachtrag:

Herr Lachmann,

und bitte Fragen Sie einmal den Programmierer (viele werden es ja wohl nicht sein), warum der Export von Belegefeld1, wenn es Buchstaben enthält, nicht mit Leerzeichen aufgefüllt wird?

Fehler_ExportFiBu.PNG

Die markierte Belegnummer hat 11 Zeichen und wird richtiger Weise nicht mit einer Leerstelle aufgefüllt.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 17
58 Mal angesehen

Übrigens Hr. Lachmann,

wird aus der Buchungserfassung der Export angestossen, dann werden keine Leerzeichen exportiert.

Aber das ja alles typisch für DATEV.

Wir machen keine Fehler, alles ist so gewollt vom Anwender.

Wir sind immer unschuldig.

Bitte schnellstenst den Fehler mit den Leerzeichen beheben.

Schönes Wochenende.

Gruß A. Martens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 17
58 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

der Fehler ist mit der Version 7.0 behoben.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 17
58 Mal angesehen

Hallo Hr. Lachmann,

vielen Dank für die Info.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 17
58 Mal angesehen

Hallo Hr. Lachmann,

das Problem mit dem Belegfeld1 und den Leerstellen hatte ich zwischenzeitlich ganz vergessen (bei den vielen Fehlern, bitte ich um Verständnis ).

Leider besteht in Kanzlei Rewe V. 6.13 immer noch das Problem.

Ich wollte nur daran erinnern, dass wir bald einen einjährigen Geburtstag feiern können.

Bitte teilen Sie mir mit, wann endlich der Fehler behoben wird.

Vielen Dank.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 13 von 17
58 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

die Antwort auf ihre Frage finden Sie im Beitrag Nr. 9.

Beste Grüße

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 17
58 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info.

Das heißt dann, die Version 7 ist bei uns noch nicht installiert worden?

Ich komme mit diesen Versionsnummer einfach nicht zurecht.

Ich übe mich also dann noch in Geduld.

Gruß A. Martens

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
58 Mal angesehen

Typisch A. Martens

meckern bis der Arzt kommt und nicht mal realisieren dass es schon längst eine neue Version gibt. Bei soviel Ignoranz möchte ich gar nicht wissen wie die Kollegen / Mandanten über einen denken....

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 16 von 17
58 Mal angesehen

Na Sie haben doch von Version 6.13 gesprochen. Also ist die 7.xx noch nicht installiert.

Beste Grüße

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 17
58 Mal angesehen

Als wenn das so ungewöhnlich für DATEV wäre, Fehler nicht zu beheben.

Aber Sie haben in soweit recht, als dass ich vielleicht vorher mich über die Version 7 hätte schlau machen müssen. Von daher entschuldige ich mich.

Gruß A. Martens

0 Kudos
16
letzte Antwort am 14.08.2018 08:39:48 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage