3 Antworten Neueste Antwort am 12.10.2017 09:59 von stephanh

    Sammelüberweisungen Bank online <> KaReWe

    stephanh Beginner

      Hallo Community,

       

      Mit folgendem Problem haben wir uns nun die Zähne ausgebissen:

       

      Der Erste unserer UO-Mandanten hat sich nun doch tatsächlich dazu entschlossen seine Überweisungen auch über UO zu tätigen. Die Umsätze holen wir in KaReWe mittels Abruf vom RZ ab (Mandant ergänzen | Kontoumsätze RZ-Bankinfo ). Der Mandant nutzt einen HBCI Zugang und überweist beliebig mit Einzel oder Sammelüberweisung (Mehrere Lieferanten mit mehreren Rechnungen).

       

      Im UO ist bei den Bankeinstellungen | Umsatzabholung der Haken bei  "Kontoumsätze abhole und im Archiv speichern" gesetzt.

      Nun das Problem: Überweist er mehrere Rechnungen mehrere Lieferanten in einer Sammelüberweisung dann werden die einzelnen Position (pro Lieferant) in der Umsatzübersicht in UO richtig angezeigt. Also sozusagen aufgetrennt.

       

      Wenn wir nun diese Umsätze in KaReWe mittels Mandant ergänzen holen, dann haben wir nur die eine große Bewegung. Im Betreff steht dann das gewohnte "KREF+xyz  SVWZ+ANZAHL      14".

       

      Welchen Haken haben wir noch übersehen damit wir die Umsätze auch so bekommen wie wir sie im UO sehen?

       

       

      Grüße und eine schöne Woche noch

      Stephan

      • 0. Re: Sammelüberweisungen Bank online <> KaReWe
        aschreiber Aufsteiger

        Hallo Stephan,

         

        Sie legen das Konto bei sich im Zahlungsverkehr an. Dort im Register Archiv Zahlungsaufträge den Haken bei Abholung setzten.

        Dann können Sie beim Buchen in Rewe den Sammler auflösen.

         

        Freundliche Grüße

        Alexander Schreiber

        • Alle Antworten
          • 1. Re: Sammelüberweisungen Bank online <> KaReWe
            mkinzler Fachmann

            Das ist eine Einstellung bei der Bank. Manche Banken ermöglichen es Sammelzahlungen als Einzelpositionen  auszuweisen.

            Alternativ Zahlungen aus UO in SEPA-XML exportieren und dann in Rewe importieren.

            1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
            • 2. Re: Sammelüberweisungen Bank online <> KaReWe
              aschreiber Aufsteiger

              Hallo Stephan,

               

              Sie legen das Konto bei sich im Zahlungsverkehr an. Dort im Register Archiv Zahlungsaufträge den Haken bei Abholung setzten.

              Dann können Sie beim Buchen in Rewe den Sammler auflösen.

               

              Freundliche Grüße

              Alexander Schreiber

              • 3. Re: Sammelüberweisungen Bank online <> KaReWe
                stephanh Beginner

                Ich wusste es, DATEV hat hierfür einen Haken vorgesehen Vielen Dank, nun gehts.

                 

                @Markus Kinzler: Das Problem war, dass einige Sammler automatisch aufgelöst wurden andere nicht, bei ein und der selben Bank. Ich habe nochmals mit dem Mandant gesprochen und ihm beim Überweisen auf die Finger geschaut.

                 

                Der Mandant hat sich bei den Überweisungen beliebig nach "Konditionen des Kreditinstituts" bzw. "Verarbeitung als Einzelbuchung" entschieden. Ersteres führte zur Nichtauflösung der Sammler bei uns im KaReWe. Nun könnten wir natürlich die Bank bitten die Sammler automatisch aufzulösen aber dank des Tipps/Hakens von Herr Schreiber gehts nun auch so.

                1 von 1 Personen fanden dies hilfreich