5 Antworten Neueste Antwort am 28.09.2017 08:59 von Andreas Huxhagen

    kein Abschluß netzweite Aktualisierung

    kr. Neuling

      Hallo DATEV, hallo Newsgroup,

       

      bei der netzweiten Aktualisierung (DVD 11.0) hat sich ein Rechner "aufgehängt", an dieser Station ist die Aktualisierung immer mit der Meldung "Synchronisationsfehler - Bitte Verbindung zum Server prüfen" hängen geblieben. Die Anbindung an den Server funktioniert aber tadellos, alle Daten sind erreichbar, auch das DVD-Laufwerk des Servers. Wir haben auf diesem Rechner die komplette Aktualisierung dann manuell angestoßen, alle Programme sind installiert und funktionieren.

       

      Trotzdem versucht der Rechner die automatische Aktualisierung immer wieder zu starten, mit demselben Ergebnis.

       

      Auch am Server kann die Statusänderung auf "netzweite Aktualisierung abgeschlossen" nicht erfolgen, der Auftrag wird nicht angenommen.

       

      Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie Abhilfe geschaffen werden kann? Vielen Dank im voraus.

       

      Viele Grüße

      Tina Korte

        Alle Antworten
        • 1. Re: kein Abschluß netzweite Aktualisierung
          mkinzler Fachmann

          Stimmt der (Netzdaten-)Pfad vom Installationsmanager?

          • 2. Re: kein Abschluß netzweite Aktualisierung
            kr. Neuling

            Ja, der Installationsmanager funktioniert auch einwandfrei. Darüber ist jetzt die gesamte Aktualisierung gelaufen. Nur die automatische bleibt hängen. Bei der letzten Aktualisierung hat es auch an diesem Rechner noch problemlos funktioniert.

            • 3. Re: kein Abschluß netzweite Aktualisierung
              4you-computer Einsteiger

              OK - Vorab ich habe leider Ahnung warum dass passiert aber ich glaube ich hatte das Problem (bzw. etwas in der Art) bei der 11.0 Installation auch schon inzwischen 2 oder sogar 3 mal bei verschiedenen Umgebungen / Kunden. Vor der DVD 11.0 definitiv niemals. Nur hatte ich keine Fehlermeldung wie Sie "Sycronisationsfehler".

               

              In meinem Fall:

               

              Installation war ansich komplett durchgelaufen. Bei mir ist´s immer am File-Server passiert (einmal im Client-Server Netz) einmal in einem reihnen Terminal-Server-Netz: Basis war fertig, Programme auch, am ersten Client (bzw. am Terminal-Server) war die komplette Installation auch fertig und die Datenanpassung bereits gelaufen.

               

              Man hätte normal arbeiten können. Der File-Server verlangte allerdings noch einen Neustart (Dateien wären gesperrt - die normale Meldung wo man einen Neustart machen soll). Mache ich Neustart, startet nach dem Reboot der Maschine wieder der Installationsmanager rattert kurz die Installation durch ohne noch wirklich was zu machen und meldet sich erneut mit der Meldung "Bitte Neustart"... und das dann in Endlosschleife.

               

              Passiert ist mir das ausschließlich, bei der Netzweiten Installation, die ich normalerweise NIE verwende - vielleicht hatte ich in dem Fall zwei mal nicht genau hingesehen was ich geklickt habe. Darum hab ich mir dass "Problem Endlosschleife" überhaupt gemerkt.

               

              Wegschiessen per Taskmanager startet dann erneut immer wieder den Installationsmanager - bringt also nichts.

               

              Gucken Sie mal mal im Installationsmanager unter Eweiterte Einstellungen => Auftragsverwaltung ob da noch aktive Aufträge stehen... Den aktiven hab ich dann einfach beendet und zur Sicherheit anschließend die Installation an dem Platz / Server / Terminal-Server nochmals manell angestossen (und dann genau daruf geachtet dass ich NIX Netzweit wähle). Danach war das ungewünschte Verhalten verschwunden.

              • 4. Re: kein Abschluß netzweite Aktualisierung
                kr. Neuling

                Schade, auch nicht die Lösung: keine aktiven Aufträge.

                 

                Wir machen immer die netzweite Aktualisierung, weil das doch die komfortabelste Lösung ist. Bislang gab es dabei noch nie Probleme.

                 

                Aber merkwürdig ist doch auch, daß die netzweite Aktualisierung nicht  als abgeschlossen setzen läßt,.Damit müßte sich doch das Problem der Endlosschleife auch erledigen, oder?

                • 5. Re: kein Abschluß netzweite Aktualisierung
                  Andreas Huxhagen DATEV-Mitarbeiter

                  Hallo Frau Korte,

                   

                  bitte wenden Sie sich zur genauen Analyse dieses Problems an unsere anderen Servicekanäle.

                   

                  Bitte erstellen Sie dafür die Installationslogbücher, wie in dem Dokument Installations-Logbücher zur Analyse an DATEV übermitteln beschrieben.

                   

                  Senden Sie uns diese Datei unter Angabe Ihrer Beraternummer an it-infrastruktur@datev.de

                   

                  Mit freundlichen Grüßen

                   

                  Andreas Huxhagen

                  Moderator

                  DATEV eG