abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kein Abschluß netzweite Aktualisierung

14
letzte Antwort am 29.01.2018 10:23:52 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Korte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
8058 Mal angesehen

Hallo DATEV, hallo Newsgroup,

bei der netzweiten Aktualisierung (DVD 11.0) hat sich ein Rechner "aufgehängt", an dieser Station ist die Aktualisierung immer mit der Meldung "Synchronisationsfehler - Bitte Verbindung zum Server prüfen" hängen geblieben. Die Anbindung an den Server funktioniert aber tadellos, alle Daten sind erreichbar, auch das DVD-Laufwerk des Servers. Wir haben auf diesem Rechner die komplette Aktualisierung dann manuell angestoßen, alle Programme sind installiert und funktionieren.

Trotzdem versucht der Rechner die automatische Aktualisierung immer wieder zu starten, mit demselben Ergebnis.

Auch am Server kann die Statusänderung auf "netzweite Aktualisierung abgeschlossen" nicht erfolgen, der Auftrag wird nicht angenommen.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie Abhilfe geschaffen werden kann? Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Tina Korte

Viele Grüße von der Ostsee
Tina Korte
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 15
3140 Mal angesehen

Stimmt der (Netzdaten-)Pfad vom Installationsmanager?

0 Kudos
Korte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
3140 Mal angesehen

Ja, der Installationsmanager funktioniert auch einwandfrei. Darüber ist jetzt die gesamte Aktualisierung gelaufen. Nur die automatische bleibt hängen. Bei der letzten Aktualisierung hat es auch an diesem Rechner noch problemlos funktioniert.

Viele Grüße von der Ostsee
Tina Korte
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 15
3140 Mal angesehen

OK - Vorab ich habe leider Ahnung warum dass passiert aber ich glaube ich hatte das Problem (bzw. etwas in der Art) bei der 11.0 Installation auch schon inzwischen 2 oder sogar 3 mal bei verschiedenen Umgebungen / Kunden. Vor der DVD 11.0 definitiv niemals. Nur hatte ich keine Fehlermeldung wie Sie "Sycronisationsfehler".

In meinem Fall:

Installation war ansich komplett durchgelaufen. Bei mir ist´s immer am File-Server passiert (einmal im Client-Server Netz) einmal in einem reihnen Terminal-Server-Netz: Basis war fertig, Programme auch, am ersten Client (bzw. am Terminal-Server) war die komplette Installation auch fertig und die Datenanpassung bereits gelaufen.

Man hätte normal arbeiten können. Der File-Server verlangte allerdings noch einen Neustart (Dateien wären gesperrt - die normale Meldung wo man einen Neustart machen soll). Mache ich Neustart, startet nach dem Reboot der Maschine wieder der Installationsmanager rattert kurz die Installation durch ohne noch wirklich was zu machen und meldet sich erneut mit der Meldung "Bitte Neustart"... und das dann in Endlosschleife.

Passiert ist mir das ausschließlich, bei der Netzweiten Installation, die ich normalerweise NIE verwende - vielleicht hatte ich in dem Fall zwei mal nicht genau hingesehen was ich geklickt habe. Darum hab ich mir dass "Problem Endlosschleife" überhaupt gemerkt.

Wegschiessen per Taskmanager startet dann erneut immer wieder den Installationsmanager - bringt also nichts.

Gucken Sie mal mal im Installationsmanager unter Eweiterte Einstellungen => Auftragsverwaltung ob da noch aktive Aufträge stehen... Den aktiven hab ich dann einfach beendet und zur Sicherheit anschließend die Installation an dem Platz / Server / Terminal-Server nochmals manell angestossen (und dann genau daruf geachtet dass ich NIX Netzweit wähle). Danach war das ungewünschte Verhalten verschwunden.

0 Kudos
Korte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 15
3140 Mal angesehen

Schade, auch nicht die Lösung: keine aktiven Aufträge.

Wir machen immer die netzweite Aktualisierung, weil das doch die komfortabelste Lösung ist. Bislang gab es dabei noch nie Probleme.

Aber merkwürdig ist doch auch, daß die netzweite Aktualisierung nicht  als abgeschlossen setzen läßt,.Damit müßte sich doch das Problem der Endlosschleife auch erledigen, oder?

Viele Grüße von der Ostsee
Tina Korte
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 15
3140 Mal angesehen

Hallo Frau Korte,

bitte wenden Sie sich zur genauen Analyse dieses Problems an unsere anderen Servicekanäle.

Bitte erstellen Sie dafür die Installationslogbücher, wie in dem Dokument Installations-Logbücher zur Analyse an DATEV übermitteln beschrieben.

Senden Sie uns diese Datei unter Angabe Ihrer Beraternummer an it-infrastruktur@datev.de

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
3140 Mal angesehen

Hab das gleiche Problem auf einem Rechner...was war denn die Lösung?

0 Kudos
tiggr
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
3140 Mal angesehen

Hallo!

Ich hatte heute das Problem, dass der Button zur Statusänderung in der Rechnerübersicht ausgegraut war. Ich konnte die netzweite Aktualisierung also auch nicht normal beenden.

Interessanter Weise wurde unter den erweiterten Einstellunge angezeigt, es gäbe keinen aktiven Auftrag. 😕

Aber im unteren Bereich waren 2 Aufträge sichtbar, die sich löschen liesen. Danach waren meine Systeme auch wieder beruhigt!

Hab leider keine Screenshots oder Logs, hab einfach probiert, bis es ok war!

0 Kudos
conserit
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 15
3140 Mal angesehen

Hallo community,

ich habe das gleiche Problem. Auch bei mir ist der Button zur Statusänderung ausgegraut. Meine Logs sind aber alle in Ordnung. Alles wurde korrekt installiert (auf allen Clients). 

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
3140 Mal angesehen

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Die Aktualisierung lief ohne Fehler durch, den Status konnte ich danach leider nicht auf abgeschlossen setzen. Es kam danach auch nicht die zentrale Meldung mit der Übertragung der Installationsdaten an DATEV (die Abfrage kam nun ja scheinbar pro PC), aber was noch unschöner ist, es kam auch nicht die Meldung für das Bereinigen der Installationsdaten (löschen alter Dateien). Gibt es eine Möglichkeit dies manuell auszuführen und die Installation auf abgeschlossen zu setzen.

Unbenannt.PNG

0 Kudos
tiggr
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
3140 Mal angesehen

Hallo!

So, Update ist rum, Wochenende ist vorbei, und ich kann noch aus der Erinnerung das ganze Ergänzen.

Ich habe das Update auf die wahrscheinlich nicht saubere Variante dann beendet bekommen. Im Installationsmanager im Expertenmodus habe ich in den Erweiterten Einstellungen ein widersprüchliches Bild vorgefunden.

Im oberen Bereich "aktiver Auftrag" wurde kein aktiver Auftrag gemeldet. Im unteren Bereich der Auftragsverwaltung wurde je eine zentrale und eine lokale Datei gemeldet.

Im mittleren Bereich "netzweite Aktualisierung" wurde gemeldet: "Keine Aktualisierung vorhanden." - dabei lief gerade noch die netzweite Aktualisierung auf allen Rechnern. Eine neu gestartete netzweite Aktualisierung wurde hier auch nicht angezeigt.

Ich hab leider keinen Screenshot gemacht! Ich war zu beschäftigt damit das Problem zu lösen! Hier mal symbolisch ein Bild dazu:

update.png

Ich habe zur Problembehebung dann im Bereich "Auftragsverwaltung" dann mit der rechten Maustaste die beiden Auftragsdateien gelöscht, und damit war die netzweite Aktualisierung an den Arbeitsplätzen beendet.

Sehr interessant dabei ist auch, das im Fenster der Arbeitsplatzstatus zwar die aktuellen Vorgänge an den Rechnern angezeigt wurden, aber im Infobereich und im Titel noch immer das Dezember-Update angezeigt wurde und wird:

status.png

Der Installationsmanager hat scheinbar aus irgend einem Grund die neue netzweite Aktualisierung - die über den normalen Wizard gestartet wurde - garnicht wahrgenommen! 😞

Tschüss

Marcus J. Ertl

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 15
3140 Mal angesehen

Diese "Ungereimtheiten" haben mich 3 zusätzliche Stunden gekostet (mehrmals Master- Installationen laufen lassen, da der Status nicht stimmte (Dezember- Update hing im System und sperrte die neue Freigabe)

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
3140 Mal angesehen

Ich hätte diesen Beitrag gerne noch mal aktualisiert, gibt es dazu eine Aussage von DATEV?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 15
3140 Mal angesehen

Hallo zusammen,

zu diesem Sachverhalt gibt es neue Informationen. Wie bereits informiert, gibt es durch die Microsoft-Updates zur Spectre/Meltdown-Problematik Auswirkungen auf den DATEV-Updatemanager.

Siehe dazu auch Beitrag https://www.datev-community.de/thread/9477 .

Dies kann sich auch wie folgt auf den Installationsauftrag auswirken:

Die Installation bzw. der Updatemanger läuft korrekt und ohne Fehler durch. Aber die Aufträge des Update-Managers werden nicht beendet.

Zu diesem Fehlerbild gibt es seit heute das Dokument Installation der DATEV-Programme: Abschluss der Aktualisierung erscheint nicht .

Bitte installieren Sie, wie im Dokument beschrieben die Hotfixes zu Ihrer Plattform (DVD-Stand 11.0 bzw. aktuell DVD-Stand 11.1)

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
3140 Mal angesehen

Hallo Herr Huxhagen,

vielen Dank für den Hinweis. Hat dies jemand schon erfolgreich ausführen können.

Matthias Sammel

0 Kudos
14
letzte Antwort am 29.01.2018 10:23:52 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage