abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung von Nutzungskontrolle auf Rechteverwaltung

8
letzte Antwort am 10.11.2017 08:56:39 von klausimbach
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tatzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
3555 Mal angesehen

Hallo,

müssen alle Mitarbeiter aus der Nutzungskontrolle raus wenn ich auf Rechteverwaltung umstellen möchte?,

Grüße

A. Tatzel

j_liebs
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 9
338 Mal angesehen

Rein Technisch, wohl nein,Sicherheitstechnisch Ja. Wenn Sie umstellen bekommen wohl alle Benutzer Vollrechte..... solange die Rechner nicht neu gestartet wurden.  Die Umstellung bei mir (> 100 Benutzer), hat weniger als 2 Minuten gedauert.

Ich würde auf Nummer sicher gehen und eine "ruhigen" Augenblich nutzen wenn alle Zuhause sind.

Mit freundlichen Grüßen

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
338 Mal angesehen

Rein Technisch, wohl nein,Sicherheitstechnisch Ja. Wenn Sie umstellen bekommen wohl alle Benutzer Vollrechte.....

Woher haben Sie denn diese Info???

Fakt: Ausgeschiedene Mitarbeiter, die noch in der Nuko enthalten sind, können gelöscht werden. Bei der Umstellung werden diese in die Benutzer-/Rechteverwaltung übernommen und mit dem AD-Konten/SmartCard-Konten verknüpft.

Rechte: Es werden die bestehenden Rechte übernommen. Im Sperrprinzip bekommen alle Benutzerkonten ein individuelles Freigaberecht auf "alles". Zusätzlich werden die bestehenden Sperren auf die Benutzer als individuelles Benutzerrecht übernommen. Somit ist der Status quo erhalten.

Im Freigabeprinzip werden die eingerichteten Freigaben und Freigabegruppen exact übernommen (m.E. die schönere Lösung, aber bedeutet viel Vorarbeit).

Nach der Übernahme wird die Nuko in Teilen deaktiviert und kann nur noch zu Auswertungszwecken (Altrechte in Nuko) genutzt werden.

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
j_liebs
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
338 Mal angesehen

Guten Morgen,

Datev Dokument 0904181, Punkt 7 sowie Punkt 8. Aber auch weitere Dokumente.

Grüße

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
338 Mal angesehen

Zitat: "8. Bei der Umstellung haben Benutzer aufgrund ihrer differenzierten Administrator-Rechte u. U. zunächst Vollzugriff auf Benutzerverwaltung und Rechteverwaltung erhalten."

Wenn Benutzer differenzierte Administratorrechte haben, dann ist das ja auch so gewollt. "Normale" Benutzer ohne diese Adminfunktionen haben keine darübergehende Rechte.

Differenzierte Adminrechte in der Nuko (alt):

205544_pastedImage_1.png

Gruß

Chr.Ockenfels

0 Kudos
diesieb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
338 Mal angesehen

Hallo,

ich hätte hierzu auch eine Frage:

Was passiert mit den Usern in der bisherigen NuKo, die keinen AD-Eintrag oder SmartCard haben?

Können diese Kennungen übernommen werden bzw. welche Rechte erhalten sie bei Übernahme?

MfG

Dieter Siebachmeyer

buhakk
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
338 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

da ich keinen eigenen Thread dazu starten kann stoße ich hier mal an. Evtl. fehl am Platz!? Dann kann dies ein Admin evtl. verschieben. Danke.

wie jedem oder den meisten mittlerweile bekannt ist wird per DVD 12 die Nutzungskontrolle - kurz NUKO - eingestelt bzw. so wie ich das verstehe eine Installation künftiger updates nicht mehr möglich sein!? Um meine Sorge - evtl. auch einigen anderen Datev Lohn & Gehalt Nutzern - diesbezüglich zu erläutern möchte ich folgendes Scenario schildern - mit der Bitte um Aufklärung 🙂 Danke schon mal dafür.

Wir arbeiten seit 1999 in einem Quasi Server Verbund mit einem Quasi Server und 3 Clienten welche sich über ein VPN gesichertes Netzwerk miteinander austauschen (via L:\windvsw1). Jeder der 4 Nutzer hat

1. einen Microsoft Windows 10 Pro Benutzer mit Passwort (seit 1999 wurden nur im Rythmus entweder Passwörter oder Mitarbeiter bei Austritt/Eintritt geändert).

2. Bei Anschaffung neuer Hardware wurde alles 1:1 identisch installiert

3. Jeder der 4 Teilnehmer hat auch seit die NUKO existiert einen separaten Benutzernamen samt Passwort welches in unregelmäßigen Abständen geändert wird.

4. Da ich die Leitung der BuHa innehabe und die direkten Gehälter durchführe sind die 3 Clients natürlich in Ihren Rechten eingeschränkt. D.h. nur mit meinem NUKO Nutzername samt Passwort kann in Datev L&G auf alles zugegriffen werden. Teilbereiche welche gesperrt sind, können durch die Clients nicht angesehen oder bearbeitet werden.

5. Wenn ich nach getaner Arbeit den Feierabend antrete melde ich mich ab. Da auf diesem Rechner einige weitere Zugangsgesicherte Programme laufen (z.B. Banking Programm, SV Net usw.) läuft dieser weiter und kann dann von den Mitarbeitern/Client genutzt werden.

Wenn nun die Anmeldung und die NUKO zusammen verschweißen und ich als Leiterin der BuHa nach Hause gehe muss ich - so mein Verständnis - den Benutzer komplett abmelden? D.h. es bleibt dann die Maske der Haupanmeldung Windows Rechner stehen.

Wenn sich nun Client 3 mit seinen Benutzerdaten anmeldet kann er dann auch auf die restlichen Programme zugreifen? Müssen diese Softwareversionen auf jeden Benutzer neu eingespielt werden? Oder geht das reibungslos? Also auch das Laufwerk L:windvsw1, weitere Verknüpfungen usw.

Danke für eine ausführliche und eine für mich verständliche und nachvollziehbare

Grüße KK

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
338 Mal angesehen

grundsätzlich ja. eventuell müssen aber die datenpfade der programme so umgelegt werden, dass sie für alle windowsnutzer erreichbar sind (z.b. geht auch evtl smb-freigabe l:\ oder lokal c:\

0 Kudos
klausimbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
338 Mal angesehen

Diese Frage stelle ich mir auch, wäre super wenn da jemand eine Antwort hat.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 10.11.2017 08:56:39 von klausimbach
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage