abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EEL Kinderkrankengeld Öffentlicher Dienst anstoßen

3
letzte Antwort am 20.09.2017 12:11:23 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
saleb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
385 Mal angesehen

Guten Tag,

wir nutzen Lodas für den öffentlichen Dienst. Fehlzeiten für Kinderkrankenpflege werden dadurch leider nicht automatisch an die Krankenkasse gemeldet.

Datev gibt eine genaue Anleitung vor, wie man trotzdem die DÜ Entgeltersatzleistung anstoßen kann. Dieser bin ich heute gefolgt - soweit, so gut.

Nachdem ich den ausgefallen Betrag der Mitarbeiterin weggeschickt habe, habe ich zur Sicherheit noch eine Probeabrechnung gemacht. Nun tauchte die Fehlzeit aber plötzlich nicht mehr auf der Gehaltsabrechnung auf, sonders es wurde das volle Monatsgehalt ausgezahlt. Das geht so natürlich nicht, die Fehlzeiten sollen ja vom Gehalt abgezogen werden.

Kann jemand helfen?

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
126 Mal angesehen

Hallo,

ist die Fehlzeit unter Personaldaten | Beschäftigung | Fehlzeiten noch erfasst?

Um eine EEL-Bescheinigung bei der Abrechnung von Öffentlichem Dienst zu erhalten, sind in den Personaldaten unter Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten im Register Entgeltersatzleistungen lediglich die Felder

- Ausgefallenes laufendes SV-pflichtiges Brutto-Arbeitsentgelt

- Davon steuerfrei bzw. pauschal versteuert

zu befüllen.

Die Kürzung des Entgelts wird hierdurch nicht beeinflusst.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte über einen anderen Weg an uns.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
saleb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
126 Mal angesehen

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Die Fehlzeit war noch drin. Das Problem hat sich inzwischen von allein erledigt. Als ich heute Morgen nochmal eine Probeabrechnung gemacht habe, wurde die Fehlzeit wieder abgezogen - warum auch immer. Lag vielleicht am Freitagnachmittag

Allerdings verstehe ich die Berechnung von Lodas nicht. Es wird das ausgefallene SV-Brutto als Grundlage berechnet, das ist klar. Aber was ist das von Lodas berechnete SV-Netto? Die Differenz entspricht nicht dem tatsächlich ausgefallenen Netto.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Linnemann

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
126 Mal angesehen

Hallo Frau Linnemann,

das unter Personaldaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten im Register Entgeltersatzleistungen erfasste Ausgefallene laufendes SV-pflichtiges Brutto-Arbeitsentgelt ist der Betrag, der auf dem DÜ Protokoll Entgeltersatzleistung unter Punkt 3.1 unter brutto ausgewiesen wird. Der Nettobetrag wird fiktiv durch das Programm berechnet.

Im Fehler- und Hinweisprotokoll finden Sie im Hinweisprotokoll zur Überprüfung die Berechnung der Brutto- und Netto-Werte während des Ausfalls.

Viele Grüße

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 20.09.2017 12:11:23 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage