3 Antworten Neueste Antwort am 20.09.2017 12:11 von Kristin Frohmeyer

    EEL Kinderkrankengeld Öffentlicher Dienst anstoßen

    saleb Neuling

      Guten Tag,

       

      wir nutzen Lodas für den öffentlichen Dienst. Fehlzeiten für Kinderkrankenpflege werden dadurch leider nicht automatisch an die Krankenkasse gemeldet.

       

      Datev gibt eine genaue Anleitung vor, wie man trotzdem die DÜ Entgeltersatzleistung anstoßen kann. Dieser bin ich heute gefolgt - soweit, so gut.

       

      Nachdem ich den ausgefallen Betrag der Mitarbeiterin weggeschickt habe, habe ich zur Sicherheit noch eine Probeabrechnung gemacht. Nun tauchte die Fehlzeit aber plötzlich nicht mehr auf der Gehaltsabrechnung auf, sonders es wurde das volle Monatsgehalt ausgezahlt. Das geht so natürlich nicht, die Fehlzeiten sollen ja vom Gehalt abgezogen werden.

       

      Kann jemand helfen?

        Alle Antworten
        • 1. Re: EEL Kinderkrankengeld Öffentlicher Dienst anstoßen
          Monique Schauer DATEV-Mitarbeiter

          Hallo,

           

          ist die Fehlzeit unter Personaldaten | Beschäftigung | Fehlzeiten noch erfasst?

           

          Um eine EEL-Bescheinigung bei der Abrechnung von Öffentlichem Dienst zu erhalten, sind in den Personaldaten unter Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten im Register Entgeltersatzleistungen lediglich die Felder

          - Ausgefallenes laufendes SV-pflichtiges Brutto-Arbeitsentgelt

          - Davon steuerfrei bzw. pauschal versteuert

          zu befüllen.

          Die Kürzung des Entgelts wird hierdurch nicht beeinflusst.

           

          Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte über einen anderen Weg an uns.

           

          Freundliche Grüße

           

          Monique Schauer

          Personalwirtschaft

          DATEV eG

          • 2. Re: EEL Kinderkrankengeld Öffentlicher Dienst anstoßen
            saleb Neuling

            Hallo und vielen Dank für die Antwort.

             

            Die Fehlzeit war noch drin. Das Problem hat sich inzwischen von allein erledigt. Als ich heute Morgen nochmal eine Probeabrechnung gemacht habe, wurde die Fehlzeit wieder abgezogen - warum auch immer. Lag vielleicht am Freitagnachmittag

             

            Allerdings verstehe ich die Berechnung von Lodas nicht. Es wird das ausgefallene SV-Brutto als Grundlage berechnet, das ist klar. Aber was ist das von Lodas berechnete SV-Netto? Die Differenz entspricht nicht dem tatsächlich ausgefallenen Netto.

             

            Mit freundlichen Grüßen

            Sandra Linnemann

            • 3. Re: EEL Kinderkrankengeld Öffentlicher Dienst anstoßen
              Kristin Frohmeyer DATEV-Mitarbeiter

              Hallo Frau Linnemann,

               

              das unter Personaldaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten im Register Entgeltersatzleistungen erfasste Ausgefallene laufendes SV-pflichtiges Brutto-Arbeitsentgelt ist der Betrag, der auf dem DÜ Protokoll Entgeltersatzleistung unter Punkt 3.1 unter brutto ausgewiesen wird. Der Nettobetrag wird fiktiv durch das Programm berechnet.

               

              Im Fehler- und Hinweisprotokoll finden Sie im Hinweisprotokoll zur Überprüfung die Berechnung der Brutto- und Netto-Werte während des Ausfalls.

               

              Viele Grüße

               

              Kristin Frohmeyer
              Personalwirtschaft
              DATEV eG