abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas 10.4: Minusstd. bei Austritt Fehlermeldung

2
letzte Antwort am 05.09.2017 11:54:07 von fraua
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
543 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ein Mitarbeiter, der jetzt zum 31.08.17 austritt, hat aus den Vormonaten 7,25 Minusstunden (69,01 €), die ich mit der Datev Stammlohnart 203 (SEJ) als Einmalbezug über die Bewegungsdaten mit Minuszeichen erfasst habe. Dies hat alles geklappt.

Jetzt bekomme ich aber eine laaaange Fehlermeldung:

"Das jährl.SV-Brutto von 69,01 ist im Mon. 08 negativ. Dies führt zu fehlerh. Abrechnungen, wenn der zu korrigierende Einmalbezug ursprünglich die anteilige BBM überschritten hat oder wenn sich seit der Abrechnung die SV-Prozentsätze geändert haben. Führen Sie stattdessen mit einer Wiederabre eine Nachberechnung auf den Auszahlungsmonat des Einmalbezuges durch u erfassen den Einmalbezug im Minus."

?????????

Ist diese Fehlermeldung für mich relevant? Mein Auszahlungsmonat ist doch jetzt der August. Wieso eine Wiederabrechnung, wenn noch gar nicht abgerechnet wurde, bisher hab ich ja nur erstmal eine Probeabrechnung gemacht.

Vllt. weiss hier jemand Bescheid und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank!

kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
118 Mal angesehen

Hallo,

meiner Meinung nach sind die Minusstunden als laufender Bezug mit abzurechnen. Also mit einer Lohnart, die lohnsteuer- und svtechnisch als laufend geschlüsselt ist.

Lodas meckert weil sie einen negativen Einmalbezug haben, da sie in den Vormonaten keinen positiven Einmalbezug hatten. Und nun kann nix gekürzt werden. Wie beschrieben könnte es zu einer fehlerhaften Abrechnung führen.

MfG

Eva

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
118 Mal angesehen

Hallo Eva,

wieder einmal eine super Hilfe von dir

Ich habs jetzt als laufenden Bezug abgerechnet und Lodas hat nicht mehr gemeckert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

MfG

Marion

0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.09.2017 11:54:07 von fraua
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage