3 Antworten Neueste Antwort am 15.08.2017 15:07 von Wolfgang Stein

    Storno/ Änderung Grund 30 Abmeldung wegen 57 Meldung

    cenzie Beginner

      Hallo allerseits,

       

      es kommt ja öfters vor, dass die RV die Meldung 57 anfragt.

      Nun habe ich den Fall, dass die Meldung im April angefragt, im Mai auch erstellt wurde.

      Jetzt schreibt mich die Krankenkasse an und verlangt (auch nach telefonischer Rückfrage), dass ich die Abmeldung (Grund 30) zum 31.07.2017 storniere und neu erstelle.

      Grund:

      die Meldung 57 beinhaltet das vorläufige Entgelt von Jan 17 - Mai 17. (logisch)

      Die Abmeldung 30 beinhaltet das Jahresentgelt von Jan 17 - Mai 17. (auch logisch)

      Die Krankenkasse sagt, dass sie Abmeldung nicht einlesen können, da die Meldung 57 bereits vorliegt.

      Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?

       

      Danke und Grüße

      Christine Kundler

      • 0. Re: Storno/ Änderung Grund 30 Abmeldung wegen 57 Meldung
        cenzie Beginner

        Hallo Eva F.,

         

        die Meldung wurde über das sv-net erstellt wegen der Umstellung von Lodas auf LuG.

        Ja, jetzt verstehe ich. Es war mir nicht wirklich bewusst, dass die Abmeldung nach Meldung 57 nur das anteilige Entgelt enthalten darf.

         

        Danke dafür und einen schönen Tag wünscht

        Christine Kundler

        • Alle Antworten
          • 1. Re: Storno/ Änderung Grund 30 Abmeldung wegen 57 Meldung
            kleinerotehexe Einsteiger

            Hallo,

            die DEÜV-Meldungen wurden beide über ein Datev Lohnprogramm erstellt?

             

            Normalerweise hätte die Abmeldung nur das Entgelt Juni bis Juli enthalten dürfen. Bei Ihnen enthält die Abmeldung das Entgelt von Januar bis Juli?

             

            Daher fordert die Krankenkasse eine Korrektur der Meldungen.

             

            Freundliche Grüße

            Eva

            1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
            • 2. Re: Storno/ Änderung Grund 30 Abmeldung wegen 57 Meldung
              cenzie Beginner

              Hallo Eva F.,

               

              die Meldung wurde über das sv-net erstellt wegen der Umstellung von Lodas auf LuG.

              Ja, jetzt verstehe ich. Es war mir nicht wirklich bewusst, dass die Abmeldung nach Meldung 57 nur das anteilige Entgelt enthalten darf.

               

              Danke dafür und einen schönen Tag wünscht

              Christine Kundler

              • 3. Re: Storno/ Änderung Grund 30 Abmeldung wegen 57 Meldung
                Wolfgang Stein DATEV-Mitarbeiter

                Hallo Frau Kundler,

                 

                wenn bereits mit der Mai-Abrechnung eine gesonderte Meldung mit Grund 57 erstellt und übermittelt wurde, wird bei einem Austritt im Juli eine Abmeldung mit den Werten Juni und Juli erstellt.

                Voraussetzung ist, dass beide DEÜV Meldungen über Lodas oder Lohn- und Gehalt erstellt wurden.

                Wenn die gesonderte Meldung beispielsweise über sv-net erstellt wurde, wird die Abmeldung über das Abrechnungsprogramm mit den Werten Januar bis Juli erstellt.

                 

                Mit freundlichen Grüßen

                Wolfgang Stein

                Personalwirtschaft

                DATEV eG