abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Storno/ Änderung Grund 30 Abmeldung wegen 57 Meldung

3
letzte Antwort am 15.08.2017 15:06:57 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cenzie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1642 Mal angesehen

Hallo allerseits,

es kommt ja öfters vor, dass die RV die Meldung 57 anfragt.

Nun habe ich den Fall, dass die Meldung im April angefragt, im Mai auch erstellt wurde.

Jetzt schreibt mich die Krankenkasse an und verlangt (auch nach telefonischer Rückfrage), dass ich die Abmeldung (Grund 30) zum 31.07.2017 storniere und neu erstelle.

Grund:

die Meldung 57 beinhaltet das vorläufige Entgelt von Jan 17 - Mai 17. (logisch)

Die Abmeldung 30 beinhaltet das Jahresentgelt von Jan 17 - Mai 17. (auch logisch)

Die Krankenkasse sagt, dass sie Abmeldung nicht einlesen können, da die Meldung 57 bereits vorliegt.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße

Christine Kundler

kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
872 Mal angesehen

Hallo,

die DEÜV-Meldungen wurden beide über ein Datev Lohnprogramm erstellt?

Normalerweise hätte die Abmeldung nur das Entgelt Juni bis Juli enthalten dürfen. Bei Ihnen enthält die Abmeldung das Entgelt von Januar bis Juli?

Daher fordert die Krankenkasse eine Korrektur der Meldungen.

Freundliche Grüße

Eva

cenzie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
872 Mal angesehen

Hallo Eva F.,

die Meldung wurde über das sv-net erstellt wegen der Umstellung von Lodas auf LuG.

Ja, jetzt verstehe ich. Es war mir nicht wirklich bewusst, dass die Abmeldung nach Meldung 57 nur das anteilige Entgelt enthalten darf.

Danke dafür und einen schönen Tag wünscht

Christine Kundler

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
872 Mal angesehen

Hallo Frau Kundler,

wenn bereits mit der Mai-Abrechnung eine gesonderte Meldung mit Grund 57 erstellt und übermittelt wurde, wird bei einem Austritt im Juli eine Abmeldung mit den Werten Juni und Juli erstellt.

Voraussetzung ist, dass beide DEÜV Meldungen über Lodas oder Lohn- und Gehalt erstellt wurden.

Wenn die gesonderte Meldung beispielsweise über sv-net erstellt wurde, wird die Abmeldung über das Abrechnungsprogramm mit den Werten Januar bis Juli erstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
3
letzte Antwort am 15.08.2017 15:06:57 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage