abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungswesen pro "Bestandstyp JA"

4
letzte Antwort am 17.08.2017 11:11:57 von brueck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
brueck
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
597 Mal angesehen

Ich habe im Rechnungswesen pro einen Bestand mit dem Buchungstyp "JA", wie kann ich diesen Bestand festschreiben?

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
196 Mal angesehen

Hallo Frau Brück,

ich vermute, dass Sie eine Datensicherung Ihrer Steuerberaterin/Ihres Steuerberaters eingespielt haben. Der Buchungstyp "JA" steht für so genannte Abschlussbuchungen, die in der Kanzlei-Ausgabe des Rechnungswesen-Programms möglich sind.

Der Buchungsstapel wird zwar in der Auswertung Primanota mit angezeigt, kann aber mit DATEV Rechnungswesen nicht im Belege buchen aufgerufen werden.

Eine Festschreibung ist beispielsweise in den abschließenden Tätigkeiten möglich:

193199_pastedImage_0.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
brueck
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
196 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Wielgoß,

vielen Dank für die schnelle Antwort; leider wird der Stapler in diesem Bereich nicht angezeigt; er ist nur sichtbar unter "Stammdaten, Infodaten".

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit.

Vielen Dank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hupfauer-Beckh
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
196 Mal angesehen

Hallo Frau Brück,

ich gehe ebenfalls davon aus, dass Sie eine Sicherung (inkl. Jahresabschluss-Stapel) Ihres steuerlichen Beraters eingespielt haben.

Stapel mit der Kennung "JA" können nur im Kanzlei-Rechnungswesen festgeschrieben werden. Da es im Rechnungswesen pro keinen Jahresabschlussteil gibt, können Sie den Stapel nicht festschreiben.

Lösung wäre wie folgt:

Erstellen Sie eine Sicherung des betroffenen Wirtschaftsjahres über die Bestandsdienste Rechnungswesen und geben diese an Ihren steuerlichen Berater weiter.

Dieser spielt die Sicherung bei sich ein und schreibt die entsprechenden Stapel fest. Anschließend erstellt er erneut eine Sicherung und gibt Ihnen diese zum Einspielen wieder zurück.

Bitte beachten Sie, dass Sie in der Zwischenzeit in dem betroffenen Wirtschaftsjahr nicht weiterarbeiten, da durch das Einspielen der Sicherung die neu erfassten Daten überschrieben werden.

Im Informations-Dokument 1036124 finden Sie eine Anleitung zum Sichern und Einspielen von Buchführungsbeständen.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Jennifer Hupfauer

Service Rechnungswesen für Unternehmen

0 Kudos
brueck
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
196 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info; dann muss ich an den Vorberater ran.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 17.08.2017 11:11:57 von brueck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage