abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Vorsorgepauschale

1
letzte Antwort am 08.08.2017 13:32:14 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lebstb
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1032 Mal angesehen

Hallo liebe Datev-Community,

ich habe eine Anwalts-GmbH als Mandantin. Wir rechnen den Lohn über Lodas ab. Der Gesellschafter-Geschäftsführer erhält monatlich Zuschüsse zur KV, PV und zum Versorgungswerk. Das Statusfeststellungsverfahren ist schon durch und er wurde als selbständig eingestuft. Also sind die monatlichen Zuschüsse steuerpflichtiger Arbeitslohn. Er ist freiwillig gesetzlich versichert.

Hier meine Frage: wo kann ich im Programm festlegen, dass nicht nur die Mindestvorsorgepauschale für die Lohnsteuer berücksichtigt wird, sondern er ja nun die vollen Beiträge zur KV, PV und zum Versorgungswerk selber zahlt? Ich möchte nicht erst warten und die hohen Sonderausgaben in der Einkommensteuererklärung anrechnen lassen. Monatlich wird die hohe Lohnsteuer einbehalten, er bekommt netto weniger ausgezahlt, muss aber die vollen SV-Beiträge selber zahlen und bekommt erst mit der Steuererklärung die vollen SV-Beiträge angerechnet und das Geld wieder... habt Ihr eine Lösung?

Danke!!

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
691 Mal angesehen

Hallo lebstb,

für einen Gesellschafter-Geschäftsführer, der als Selbstzahler in der freiwillig gesetzlichen Versicherung versichert ist, kann unter Personaldaten / Sozialversichrung / Versorg. im Register Angaben zur Vorsorgepauschale der Haken „Arbeitnehmer leistet Beiträge zu inländischen Krankenversicherung (Selbstzahler)" aktiviert werden.

Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, berücksichtigt das Programm bei der Steuerberechnung im Rahmen der Vorsorgepauschale (typisierter AN-Anteil), dass Arbeitnehmerbeiträge zur inländischen KV als Selbstzahler entrichtet werden.

Dies können Sie in folgendem Dokument unter Punkt 3 „Gesellschafter-Geschäftsführer, unabhängiges Beschäftigungsverhältnis, freiwillig Versicherter Selbstzahler" nachlesen.

Info-Dokument 5303274 Gesellschafter-Geschäftsführer (Beispiele für LODAS)

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 08.08.2017 13:32:14 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage