abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann VIWAS nach der Installation (ohne DATEV-Umgebung) aktualisiert werden?

12
letzte Antwort am 27.07.2017 11:03:18 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
svenboerner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2887 Mal angesehen

Guten Tag,

wir möchten gern an wenigen PCs den Client aktualisieren (nicht die Signaturen) ohne eine Netzweite Aktualisierung. Den Installations-Manager gibt es auf den Terminalserver-Clients nicht, stattdessen nur den Update-Manager. Über diesen scheint es nicht zu klappen.

Kann hier jemand helfen?

Vielen Dank

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1148 Mal angesehen

Hallo Herr Börner,

Sie können auf der DVD 1 auf weitere Installationen gehen und dann VIWAS für Rechner ohne DATEV-Umgebung auswählen.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
svenboerner
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1148 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiber,

danke für die Antwort. Hiermit wird allerdings nur die Version installiert, die sich auf der DVD befindet, nicht jedoch die aktuelle aus dem RZ verfügbare Version. (welche im Installations-Manager heruntergeladen wurde)

Beste Grüße

Sven Börner

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1148 Mal angesehen

Im DATEV Arbeitsplatz/Hilfe/Info nach der Komponente VIWAS filtern und nach der ID schauen. Unter L:\\DATEV\Daten\Instman\RzAbruf\Depot im entsprechenden Verzeichnis (heißt so wie die ID) die .anw am Rechner ausführen. Das sollte funktionieren.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1148 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Informationen zu diesem Thema finden Sie im Dokument Installations-Manager: Terminalserver-Client aktivieren (Tipp für VIWAS und DATEV Sicherheitspaket)

Alternativ können Sie Viwas direkt über die Programm-DVD installieren, wie von Herrn Schreiber beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
svenboerner
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1148 Mal angesehen

Hallo Herr Huxhagen,

dieser Artikel ist mir natürlich bekannt. Ich habe fieberhaft nach Infos gesucht. Leider verrät der Aritkel nicht, wie man es hinbekommt, die neueste Version von VIWAS zu installieren, welche nach der DVD veröffentlicht worden ist. Nach dem Artikel geht dies nur durch eine Netzweite Aktualisierung. Dies ist aber nicht immer gewünscht, insb. wenn alle anderen Clients schon aktuell sind und nur ein neuer PC hinzufgefügt werden soll.

Vielen Dank trotzdem und beste Grüße

Sven Börner

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1148 Mal angesehen

In diesem Fall würde ich für Clients einen besser / einfacher zu verwaltenden Virenschutz nutzen.

0 Kudos
svenboerner
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1148 Mal angesehen

Ich auch 🙂 Leider kann man das nicht immer durchsetzen.

0 Kudos
dthamm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1148 Mal angesehen

Hallo,

in der Info-DB http://www.datev.de/lexinform-infodb/1046468 steht beschrieben wie man die aktuelle Viwas Version aus dem Installationsmanager exportieren kann und dann auf dem Client installieren kann.

Gruß Daniel Thamm

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1148 Mal angesehen

Ich auch 🙂 Leider kann man das nicht immer durchsetzen.

Gibt es auch (vertretbare) Gründe?

0 Kudos
svenboerner
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
1148 Mal angesehen

Sehr gut! Diesen Artikel kannte ich tatsächlich nicht. Ein Verweis aus Dokument 1035064 dorthin wäre ratsam und aus meiner Sicht sehr sinnvoll.

0 Kudos
svenboerner
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
1148 Mal angesehen

In der Regel werden Kostengründe angeführt.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
1148 Mal angesehen

In der Regel werden Kostengründe angeführt.

Naja Die meiner Meinung nach aufwändige Erstinstallation und das bescheidene (Update) Management ist äußerst zeitraubend. Und Zeit kostet nunmal ja auch Geld.

Des Weiteren empfinde ich es als ganz praktisch am Client einen anderen AV Scanner zu haben (evtl. mit 3rd Party Patchmanagement / Device-Control / etc.) wie am Server. So als Mehrwert, dass man auch was für das liebe Geld bekommt

0 Kudos
12
letzte Antwort am 27.07.2017 11:03:18 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage