Guten Tag,
wir möchten gern an wenigen PCs den Client aktualisieren (nicht die Signaturen) ohne eine Netzweite Aktualisierung. Den Installations-Manager gibt es auf den Terminalserver-Clients nicht, stattdessen nur den Update-Manager. Über diesen scheint es nicht zu klappen.
Kann hier jemand helfen?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Börner,
Sie können auf der DVD 1 auf weitere Installationen gehen und dann VIWAS für Rechner ohne DATEV-Umgebung auswählen.
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Hallo Herr Schreiber,
danke für die Antwort. Hiermit wird allerdings nur die Version installiert, die sich auf der DVD befindet, nicht jedoch die aktuelle aus dem RZ verfügbare Version. (welche im Installations-Manager heruntergeladen wurde)
Beste Grüße
Sven Börner
Im DATEV Arbeitsplatz/Hilfe/Info nach der Komponente VIWAS filtern und nach der ID schauen. Unter L:\\DATEV\Daten\Instman\RzAbruf\Depot im entsprechenden Verzeichnis (heißt so wie die ID) die .anw am Rechner ausführen. Das sollte funktionieren.
Hallo zusammen,
Informationen zu diesem Thema finden Sie im Dokument Installations-Manager: Terminalserver-Client aktivieren (Tipp für VIWAS und DATEV Sicherheitspaket)
Alternativ können Sie Viwas direkt über die Programm-DVD installieren, wie von Herrn Schreiber beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huxhagen
Moderator
DATEV eG
Hallo Herr Huxhagen,
dieser Artikel ist mir natürlich bekannt. Ich habe fieberhaft nach Infos gesucht. Leider verrät der Aritkel nicht, wie man es hinbekommt, die neueste Version von VIWAS zu installieren, welche nach der DVD veröffentlicht worden ist. Nach dem Artikel geht dies nur durch eine Netzweite Aktualisierung. Dies ist aber nicht immer gewünscht, insb. wenn alle anderen Clients schon aktuell sind und nur ein neuer PC hinzufgefügt werden soll.
Vielen Dank trotzdem und beste Grüße
Sven Börner
In diesem Fall würde ich für Clients einen besser / einfacher zu verwaltenden Virenschutz nutzen.
Ich auch 🙂 Leider kann man das nicht immer durchsetzen.
Hallo,
in der Info-DB http://www.datev.de/lexinform-infodb/1046468 steht beschrieben wie man die aktuelle Viwas Version aus dem Installationsmanager exportieren kann und dann auf dem Client installieren kann.
Gruß Daniel Thamm
Ich auch 🙂 Leider kann man das nicht immer durchsetzen.
Gibt es auch (vertretbare) Gründe?
Sehr gut! Diesen Artikel kannte ich tatsächlich nicht. Ein Verweis aus Dokument 1035064 dorthin wäre ratsam und aus meiner Sicht sehr sinnvoll.
In der Regel werden Kostengründe angeführt.
In der Regel werden Kostengründe angeführt.
Naja Die meiner Meinung nach aufwändige Erstinstallation und das bescheidene (Update) Management ist äußerst zeitraubend. Und Zeit kostet nunmal ja auch Geld.
Des Weiteren empfinde ich es als ganz praktisch am Client einen anderen AV Scanner zu haben (evtl. mit 3rd Party Patchmanagement / Device-Control / etc.) wie am Server. So als Mehrwert, dass man auch was für das liebe Geld bekommt