abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue StBVV - Aufträge in EO comfort

7
letzte Antwort am 29.09.2020 08:59:28 von dthamm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1175 Mal angesehen

haben heute von der DATEV die Mitteilung bekommen, dass die neue StBVV per Service-Release bereitgestellt wird und in Kürze installiert werden kann.

Muss man manuell noch Anpassungen in den (Standard-)Aufträge vornehmen? Bei der letzten Umstellung musste ja jedes mal bei Jahresübernahme beachtet werden, dass man das anhakt.

Oder wird das einfach eingespielt und gut is?

Wer kann dazu mit Sicherheit Auskunft geben, bevor ich wieder in der Telefonschleife hänge?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
DATEV-Mitarbeiter
Steffen_Halbig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
894 Mal angesehen

Hallo Herr Ammon,

vielen Dank für Ihre Nachricht bzw. Ihre Frage seitens der Einrichtung der neuen Gebührenversion in Eigenorganisation comfort.

Für die Umstellung wird es voraussichtlich wie im Jahr 2016 zwei Assistenten im Modul Bestandspflege geben. Darin können Sie die Umstellung in 2 Schritten durchführen:

1. Mandantenaufträge für Gebührenplanwechsel auswählen (Umstellung von bereits angelegten, aber noch nicht (teil-)fakturierten Mandantenaufträgen)

2. Auftragsvorlagen für Gebührenplanwechsel auswählen (Umstellung der Auftragsvorlagen / Standardaufträge)

Wir werden rechtzeitig vor Auslieferung des Service Release (Bereitstellung geplant für 29.09.2017) ein Dokument auf der Info-Datenbank bereitstellen, in dem wir Sie über die genauen Inhalte informieren werden.

Viele Grüße,

Steffen Halbig

DATEV eG

Produktmanagement Kanzleimanagement

0 Kudos
j_ambrosy
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
798 Mal angesehen

Hallo Herr Halbig,

 

ich möchte gerade die Anpassungen mit Hilfe des Dokuments 1071276 durchführen.

 

Allerdings verstehe ich die Logik des Assistenten "Mandantenaufträge für Gebührenplanwechsel auswählen (Umstellung von bereits angelegten, aber noch nicht (teil-)fakturierten Mandantenaufträgen)" nicht.

 

Bei uns sieht es so aus, dass der Assistent einfach alle offenen Aufträge filtert.

D.h. ich habe auch Aufträge in der Umstellungsliste, mit denen bereits vor dem 01.07.2020 begonnen wurde, was ich für falsch halte.

 

Richtig wäre aber doch, dass nur diejenigen Aufträge umgestellt werden, die nach bzw. ab dem 01.07.2020 begonnen wurden (Beauftragungsdatum). Eine solche Spalte (Beginn Auftrag) wird mir im Assistent aber gar nicht angezeigt.

 

Wie lässt sich das filtern bzw. wie machen es die Kollegen?

 

Danke im Voraus 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
FlorianMeiers
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
760 Mal angesehen

Hallo j_ambrosy,

 

mit dem Assistenten in der Bestandspflege werden alle offenen Aufträge des ausgewählten Gebührenplan angezeigt. Hier wird entschieden, welche Aufträge weiterhin mit dem bisherigen Gebührenplan abgerechnet werden oder umgestellt werden sollen.

 

In einer Auftragsliste können über einen Filter auch offene Aufträge ausgewählt werden (Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1032302). In der Auftragsliste können Sie sich weitere Spalten einblenden, z. B. Arbeit begonnen, Ist Kosten, Ist Stunden etc. 

 

Umzustellende Aufträge können Sie über diese Liste markieren und mit der Bestandspflege selektiert öffnen und umstellen.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg.

 

Florian Meiers

DATEV eG

Freundliche Grüße - Florian Meiers
DATEV eG
0 Kudos
stefandressler
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
719 Mal angesehen

Hallo Herr Meier,

 

hierzu hätte ich noch eine Frage. Können einzelnen Aufträge nach der massenweise Umstellung wieder mit der alten Gebührentabelle abgerechnet werden?

 

Die nachträgliche Korrektur wäre leichter für uns als die vorherige Selektion. 

 

Die Umstellung der Schaltfläche im Auftrag im Register "Rechnungseinstellungen" hat leider keinen Effekt.

 

Viele Grüße,

Stefan Dreßler

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
FlorianMeiers
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
669 Mal angesehen

Hallo Herr Dreßler,

 

Aufträge, die schon auf die neue Version umgestellt worden sind, können nicht wieder automatisiert auf die Vorgängerversion angepasst werden. Die Umstellung muss in diesen Fällen manuell erfolgen. Die Gebühren müssen aus dem betroffenen Auftrag gelöscht und erneut aus dem gewünschten Gebührenplan hinzugefügt werden.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg.

 

Florian Meiers

DATEV eG

 

Freundliche Grüße - Florian Meiers
DATEV eG
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
584 Mal angesehen

Moin Herr Meiers

 

Gerade heute hat sich das Problem bei uns ergeben: Ein paar Aufträge müssen/sollen nach der älteren Gebürhrenordnung abgerechnet werden.

 

Nur das geht nicht - so einfach.

 

Dabei gibt es in den Rechnungseinstellungen die Möglichkeit einen älteren Gebührenplan auszuwählen, der allerdings ignoriert wird.

 

Ist der Gebührenplan einmal auf 2020, gibt's anscheinend keinen Weg zurück. Was blöd ist wie Herr Dreßler schon schrieb. Zumal ich denke, die Rehcnungseinstellungen zeigen, dass dies auch gar nicht gewollt ist.

 

Dazu paßt auch, dass bei anlegen eines Nachfolgeauftrages des Vorjahresauftrages zwar der Haken bei Shift 2017 nach 2020 rausgenommen werden kann. Doch auch das wird ignoriert, der neue Auftrag wird mit 2020 angelegt.

 

Für mich sieht das nach einem Softwarefehler aus. Denn wozu sonst sollte die genannten Optionen angeboten werden?

 

QJ

0 Kudos
dthamm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
558 Mal angesehen

Hallo Quantenjoe,

 

vor dem Problem standen wir auch, man muss in den betroffenen Aufträge, jede einzelne Position wieder auf die alte Gebührenverordnung umstellen. Wunsch dass dies über die Bestandspflege gemacht werden kann ist raus.

Viel Spaß 

 

Gruß Daniel Thamm

0 Kudos
7
letzte Antwort am 29.09.2020 08:59:28 von dthamm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage