abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Darstellung von Dokumenten in Vorgangsmappen

14
letzte Antwort am 14.07.2017 15:00:17 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1303 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich nutze die Möglichkeit von DATEV DMS, Vorgangsmappen anzulegen, und zwar zur Dokumentation von Abschlüssen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Dokumente, die eingescannt wurden, und dann im PDF-Format abgespeichert und mir vom Mandanten übersandt wurden. Manche Dokumente davon sind "kopfüber" eingescannt. Wenn ich diese kopfüber eingescannten Dokumente nun in einer Vorgangsmappe einfüge, werden sie in der Vorgangsmappe ebenfalls kopfüber angezeigt.

Wie kann ich es schaffen, dass das betreffende Dokument von Anfang an "richtig" in der Vorgangsmappe angezeigt wird und ich nicht ständig das Dokument in die richtige (nämlich lesbare) Position zu drehen?

Über Antworten freue ich mich sehr.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 15
387 Mal angesehen

Am Besten vor der endgültigen Ablage (z.B. im Dokumentenkorb) Drehen.

0 Kudos
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
387 Mal angesehen

Danke für die Antwort.

Ich habe nun versucht, ein PDF-Dokument bereits im Dokumentenkorb zu drehen und das gedrehte Dokumente zu archivieren. Die Archivierung in DMS hat funktioniert, aber meine vorgenommene Drehung wurde nicht übernommen, sprich, das Dokument lag trotzdem "auf der Seite".

Möglicherweise mache ich ja beim Archivieren etwas verkehrt, so dass die vorgenommene Drehung nicht "mitarchiviert" wird.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
387 Mal angesehen

Das könnte ein Problem mit dem Datentyp PDF sein. Die DATEV rät ja auch zur Verwendung von Tiff.

0 Kudos
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 15
387 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Ist es denn möglich, beim Datei-Import in DMS eine PDF-Datei in das TIFF-Dateiformat zu konvertieren?

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 15
387 Mal angesehen

Hallo,

wenn ich von Mandanten solche Dateien bekomme, drehe ich mir die Bilder so hin, wie ich sie benötige, drucke Sie dann über Sky-pdf und lege dann die gedruckte Datei in DMS ab. Zur Dokumentation der vom Mandanten erhaltenen Original-Daten lege ich die Mail incl. der Anhänge zusätzlich in DMS ab.

Viele Grüße

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 15
387 Mal angesehen

Hallo,

Sie können PDF nach TIFF drucken, in dem Sie den BlackIce-Drucker (SAPERION (BlackIce)) verwenden.

Schauen Sie mal, ob Sie den in Ihrem Drucker-Auswahldialog finden. Ansonsten mal an den Administrator wenden oder in LEXinform nach "BlackIce" suchen.

Viele Grüße.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 15
387 Mal angesehen

Hallo Community,

pdf-Dateien lassen sich nicht gedreht abspeichern, da in den technischen Daten der pdf-Datei die Seitenorientierung fest hinterlegt ist. Die pdf-Dateien müssen direkt in der richtigen Ausrichtung eingescannt werden. Das Drehen im Dokumentenkorb entspricht dem Drehen im Adobe Reader und ist nur für die aktuelle Ansicht gültig.

Viele Grüße aus Nürnberg
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 15
387 Mal angesehen

Natürlich lassen sich PDF-Dateien dauerhaft drehen, man muss nur einen PDF-Editor verwenden. Wird im normalen Reader gedreht haben Sie allerdings recht. Diese Drehung ist nicht von Dauer, sondern betrifft nur die Sitzung.

Die Frage ist aber, auch wenn ich davon nicht betroffen bin, warum verwendet DATEV keinen PDF-Editor in seinen Programmen. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass die DATEV doch eine Editorlizenz von einem Softwareanbieter für die OCR-Erkennung besitzt.

Gruß A. Martens

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 15
387 Mal angesehen

Hallo zusammen,

mir sind noch die beiden englischsprachigen Programme

bekannt. Diese können Seiten drehen.

Ich glaub', beide kann man auch im geschäftlichen Bereich frei nutzen (?) Vielleicht hilft's ja jemandem.

Viele Grüße.

0 Kudos
f_gleiser
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
387 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wenn die PDF im Adobe Acrobat Pro gedreht wird, wird diese Änderung auch dauerhaft gespeichert. Es gibt für Adobe auch ein Extra Plugin für die Archivierung in DMS.

Wir nutzen z.B. ausschließlich PDF Dateien und Farbe und haben uns somit gegen die DATEV Empfehlung entschieden. Insbesondere bei Dokumenten mit mehr als 100 Seiten hatten wir mit dem tiff Format die Erfahrung gemacht, dass sich hier der Reader aufhängt.

Im Acorbat Pro haben wir ebenfalls die Möglichkeit bei großen Dateien Lesezeichen einzufügen, was für uns wesentlich komfortabler ist.

Wir haben die DATEV über den Sachverhalt bereits informiert. Eine Lizenzierung über die DATEV wäre hier sicherlich interessant. Falls also Interesse besteht gerne an die DATEV wenden, je mehr das wollen um so eher könnte das evtl. auch umgesetzt werden.

Bei weiteren Fragen, gerne melden.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 15
387 Mal angesehen

Da nenne ich auch einmal den PDF-XChange Viewer von Tracker Software.

Etwas besseres kenne ich nicht und ist dabei auch noch unschlagbar günstig.

0 Kudos
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
387 Mal angesehen

Vielen Dank für all die Antworten.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 15
387 Mal angesehen

Hallo,

das Adobe-Plugin für die DMS-Archivierung hört sich interessant an.

Habe dazu nur einen schon etwas älteren Artikel gefunden: http://blogs.adobe.com/acrolaw/2007/09/free_dms_integration_plugin_for/ Würde das denn auch mit Datev-DMS funktionieren? Oder wie heißt dieses Plugin genau / wo kann man es erwerben?

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 15
387 Mal angesehen

Selbst, wenn es SwiftWriter für Saperion gweben würde, wäre die Frage, ob es mit dem DATEV-DMS funktionieren würde.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 14.07.2017 15:00:17 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage