abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteuerprüfung

6
letzte Antwort am 04.07.2017 23:37:20 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
adams
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1053 Mal angesehen

Ich habe demnächst eine Lohnsteueraußenprüfung. Der Prüfer möchte die Daten als XML.datei haben. Muss ich eine kostenpflichtige CD/DVD bestellen oder kann ich die Daten auch bei mir am PC in dieser Form erstellen?

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
330 Mal angesehen

Bei Lohn und Gehalt gibt es einen GDPdU-Export. Bei LODAS bleibt nur die Archiv-DVD.

birgitkurewitz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
330 Mal angesehen

Hallo,

wir erstellen für Lohnsteuer-Prüfungen generell die Archiv-DVD die dann ans Finanzamt übersandt wird.

Allerdings wird diese im Rahmen der Prüfung dem Mandanten in Rechnung gestellt.

Gruß Birgit

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
330 Mal angesehen

Sie sollten bei Fragen zur Datev-Lohnabrechnung den Namen des Programms (systembedingt) in den Titel schreiben.

Bei Lodas würde ich der Forderung nach xml ggf. kritisch begegnen, da andere, interkompatible, maschinlesbare Formate wie bspw. pdf auch sehr lange rückwirkend unkompliziert in der Kanzlei erzeugt werden können (solange Rückübertragung RZ geschlüsselt ist).

in dubio pro theo
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
330 Mal angesehen

Wenn sich die Prüfer damit zufriedengeben. Ich vermute mal mit xml war hier GDPdU gemeint.

adams
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
330 Mal angesehen

Danke für die Infos. Ich verwende Lodas und werde dann wie bisher die Auswertungen als Pdf zu Verfügung stellen.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
330 Mal angesehen

Verhandlungssache

Ich würde ggf. dem Prüfer alle paar hundert Auswertungen in einem pdf bereitstellen zwecks Durchsuchbarkeit. Weiteres auf Nachfrage

in dubio pro theo
0 Kudos
6
letzte Antwort am 04.07.2017 23:37:20 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage