abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegzuordnung zu Kontoumsätzen und Abruf

4
letzte Antwort am 05.07.2017 08:09:05 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
310 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, da ich solch einen Fall schon lange nicht mehr eingerichtet habe.

Wir haben einen Mandanten als 4/3 Rechner (Umstellung auf OPOS wird nicht klappen, bitte hier keine Hinweise). Dieser bezahlt die Rechnungen direkt über Unternehmen online und verknüpft somit die Bankbuchungen direkt mir dem Belegfeld.

Um mir diese Zuordnung abrufen zu können muss ich die Kontoinformationen doch zwingend über das RZ abrufen oder? Also Kontoauszugsmanager?

Derzeit ruft die Kollegin die Kontoinformationen über Zahlungsverkehr ab und spielt diese dann in KRW. Dann würden die Beleginformationen aber nicht mitkommen oder täusche ich mich?

Viele Grüße

Daniel

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
43 Mal angesehen

Hallo,

genauso ist es. Am besten das Abholen über den Zahlungsverkehr ganz deaktivieren, weil sonst gern mal Buchungen doppelt kommen.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
43 Mal angesehen

Bei sauber geführtem OPOS (Beleg-Nr.) sollten die Zuordnungen eigentlich automatisch analog zu UO vom Programm erfolgen. Gewisse Unschärfen vorbehalten. Zahlungsverkehr über HBCI hat den großen Vorteil
- Abruf kostenlos

- automatischer Abruf / automatische Übernahme in KaReWe

in dubio pro theo
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 5
43 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiber,

vielen Dank. Dann bin ich doch nicht so eingerostet! 🙂

Viele Grüße

Daniel Struckmeyer

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 5
43 Mal angesehen

Hallo Herr Behrens,

vielen Dank für Ihre Mühe.

Allerdings liegt hier keine OPOS Buchhaltung vor und eine Umstellung auf diese kommt momentan auch nicht in Betracht.

Da der Kunde durch die Bezahlung über Zahlungsverkehr online die Belege direkt mit der Bankbuchung in Unternehmen online verknüpft bleibt nur ein Abruf über das RZ. HBCI ist zwar generell kostenlos aber auch im Nachgang betrachtet etwas aufwändiger in der Einrichtung und beim Import. RZ kostet zwar etwas Gebühren ist aber m. E. nach komfortabler.


Viele Grüße

Daniel Struckmeyer

4
letzte Antwort am 05.07.2017 08:09:05 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage