abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich den Saldo eines Bilanzkontos in der Zeilenstruktur des BAB einbauen?

5
letzte Antwort am 26.06.2017 09:16:29 von sonjarickhoff
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sonjarickhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
545 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne in meiner BAB-Zeilenstruktur in der Kostenrechnung am Ende ein paar Kennzahlen einbauen.

Dazu wäre es hilfreich, wenn ich ein Bilanzkonto (z. B. Unfertige Erzeugnisse) einfügen könnte und der Monatswert auch den Bestand wiederspiegelt.

Bisher habe ich es nur geschafft, dass das Bilanzkonto zwar angezeigt wird, aber nur mit dem Buchungssaldo des jeweiligen Monats. Ich möchte aber den Bestand am Ende des Monats sehen. Geht das?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Rickhoff

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
229 Mal angesehen

Hallo Frau Rickhoff,

ich glaube, Sie müssten einfach nur den Betriebsabrechnungsbogen (BAB) mit Saldovortragsbuchungen berechnen. Das geht so:

  1. Wählen Sie Auswertungen | Kosten- und Leistungsrechnung | Betriebsabrechnungsbogen.
  2. Falls die Meldung #KOR15881 kommt, bestätigen Sie diese mit Nein.
  3. Im Dialogfenster Betriebsabrechnungsbogen berechnen.... klicken Sie links oben auf den Link Erweiterte Einstellungen.
  4. Entfernen Sie in der Gruppe Wertermittlung den Haken bei ohne Saldovertragsbuchungen. Entfernen Sie ggf. auch den Haken bei ohne Jahresabschlussbuchungen, damit auch die Bilanzkonten ausgewertet werden.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Berechnen.

Sollte das Dialogfenster Betriebsabrechnungsbogen... nicht kommen, weil der BAB schon aktuell berechnet ist, klicken Sie im geöffneten BAB auf den Link BAB berechnen.

Alternativ zum BAB könnten Sie auch die Kostenartensaldenliste verwenden. In dieser werden außer dem Saldo auch noch die Einnahmen und die Ausgaben ausgewiesen.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

0 Kudos
sonjarickhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
229 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe den BAB wie oben beschrieben laufen lassen, aber keine Auswirkungen auf das Ergebnis festgestellt. Das Bilanzkonto wird angezeigt, aber nur mit den Buchungswerten aus Mai und nicht mit dem Saldo Ende Mai. Im Bereich der Unfertigen Erzeugnisse sehe ich die monatliche Bestandsveränderung. Ich würde aber gerne den Bestand am Ende des betrachteten Monats sehen, d.h. inklusive des EB-Bestands und der Buchungen in den Vormonaten.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, sich einen Saldo anzeigen zu lassen?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Rickhoff

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
229 Mal angesehen

Hallo Frau Rickhoff,

wenn nur die Buchungen für Mai berücksichtigt werden aber nicht die Buchungen bis Mai, würde ich mal vermuten, dass in der BAB-Zeilenstruktur bei der Abfrage für diese Zeile der Haken "Kumuliert (kum.)" nicht gesetzt ist. In dem Fall werden nur die Buchungen des letzten Monats des Auswertungszeitraums berücksichtigt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
229 Mal angesehen

Hallo Frau Rickhoff,

wenn Sie einen BAB mit den Buchungen des aktuellen Monats und denen der Vormonate benötigen, müssen Sie bei der BAB-Berechnung in der Gruppe "Zeitraum" unter Monat" den gewünschten Monat (zum Beispiel 05/2017) und unter "Zeitraum von" und "bis" den Auswertungszeitraum (zum Beispiel von "0172017" bis "05/2017") auswählen und sich dann den BAB für den Zeitraum "Monatsbereich" oder "Gesamt" anzeigen lassen (das kann man bei geöffnetem BAB rechts unter Eigenschaften | Einstellungen | Zeitraum einstellen.

Beachten Sie bitte auch den Hinweis von Herrn Lutz: Bei den Zeilen, bei denen ein aufgelaufener Wert angezeigt werden soll (zum Beispiel alle Werte von Beginn des Wirtschaftsjahres bis zum aktuellen Monat), muss in der Zeilenstruktur (unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Zeilenstruktur der Haken in der Spalte "Kum" gesetzt sein.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Sie Ihre Zeilenstruktur ausdrucken und mir per E-Mail zukommen lassen könnten (eine E-Mail zu meinen Händen an  Kostenrechnung@service.datev.de). Um die Zeilenstruktur ausdrucken zu können, öffnen Sie die Zeilenstruktur über Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Zeilenstruktur. Wählen Sie dann Bestand | Seitenansicht und klicken Sie auf das Drucksymbol. Vermerken Sie auf dem Ausdruck bitte auch, an welcher Stelle der Saldo ausgewiesen werden soll.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

0 Kudos
sonjarickhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
229 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Lutz,

guten Morgen Herr Bleyer,

vielen Dank für Ihre Hinweise. Im BAB habe ich die Zahlen jetzt gefunden. 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Rickhoff

0 Kudos
5
letzte Antwort am 26.06.2017 09:16:29 von sonjarickhoff
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage