abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Methode: Trojaner über Social Media Accounts

2
letzte Antwort am 09.06.2017 14:54:28 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
341 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

gestern Abend bin ich über https://www.heise.de/security/meldung/Hacker-steuern-ihren-Backdoor-Trojaner-ueber-Britney-Spears-Instagram-3736943.html gestolpert.  Der neueste Trend in der Trojanerverbreitung und -Steuerung, die wohl von den üblichen Schutzmechanismen nicht erkannt wird. 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
Offline Online
Nachricht 2 von 3
32 Mal angesehen

Moin,

den Artikel hatte ich auch gelesen, die Methode ist zwar ziemlich hinterhältig und funktioniert auch nur mit dem Firefox (den ich eigentlich schätze). Der Angriff selbst funktioniert mehrstufig. Zuerst muss der Anwender überzeugt werden das bösartige AddOn zu installieren. Hier ist der einzige Fehler des Firefox, er kann nicht mittels GPO an die Unternehmensregeln angepasst werden. Da der Firefox auch nicht richtig für die Terminalservices geeignet ist, ist er auch nicht installiert.

Interessanter ist eigentlich wie das AddOn auf dem Rechner landet, hier ist ja eine Menge Social Engeneering notwendig um den Benutzer zur Installation zu verleiten.

Gruß

KP

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
32 Mal angesehen
2
letzte Antwort am 09.06.2017 14:54:28 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage