abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann die RZ-Kommunikation oder die DATEV MItteilungen ohne den DATEV Arbeitsplatz gestartet werden?

15
letzte Antwort am 25.04.2017 16:14:30 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
asiguld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1061 Mal angesehen

Habe das Problem das ich zur Zeit über eine VPN Verbindung den Arbeitsplatz nicht gestartet bekomme.

Ich möchte aber mindestens die RZ-Kom und die Mitteilungen einsehen.

Weiß jemand wie ich die diese Programme ohne den Arbeitsplatz starten kann.

Gruß

Detlef Sigulla

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 16
215 Mal angesehen

M.E. gar nicht.

Mitteilungen ist Bestandteil des DAP.

RZ auch.

0 Kudos
asiguld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
215 Mal angesehen

Das wäre nicht gut.

Der DAP wird zwar gestartet, bricht aber dann ab mit der Meldung, dass die Datenbanken nicht gefunden werden. Der Test von DSTest zeigt, dass nslookup den Server nicht finden kann. Das ist aber nicht verständlich, da ich die Freigaben auf dem Server über den Namen erreichen kann, In der "Hosts" wurden entsprechende Einträge gemacht.

Seltsamerweise, wenn ich ESt startet, da wird die Datenbank gefunden.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 16
215 Mal angesehen

EST ist ja noch alte Technik.

Weiss der Geier....

Rewe läuft ja auch ohne DAP. Haben Sie das mal versucht (war zwar nicht die Frage..)?

0 Kudos
asiguld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
215 Mal angesehen

Nein REWE habe ich bisher noch nicht versucht.

Im Moment versuche ich einen Weg über WLAN (VPN) aufzubauen um zu sehen, ob das Problem auf die Geschwindigkeit des GSM zurückzuführen ist.

Werde das aber nachher noch propieren

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 16
215 Mal angesehen

GSM? Handy?

0 Kudos
asiguld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
215 Mal angesehen

Ja GSM ist eine Verbindung über Handy bzw einem entsprechenden Datenstick

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 16
215 Mal angesehen

Ich weiß nicht, wie Ihr VPN konfiguriert ist, aber normalerweise ist der Tunnel unabhängig von der Anmeldung auf der lokalen Maschine. So wie Sie es beschreiben befürchte ich, dass eine Anmeldung an das AD über den Tunnel vorgenommen wird - mit dem DATEV Arbeitsplatz geht es garantiert schief, es sei denn Sie hätten eine direkte Anbindung an den Backbone .

Ansonsten dieser Weg: Laptop -> VPN -> RDP Client -> Start des AP im Kanzleinetz.

Alles Andere ist Spielkram.

Gruß

KP

0 Kudos
asiguld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
215 Mal angesehen

Eine Anmeldung an das AD sollte nicht stattfinden. Der User meldet sich lokal auf dem Laptop an und erst danach wird die VPN Verbindung aufgebaut. Dies passiert über den Fernzugang der FritzBox.

Danach kann ich auf alle Freigaben zugreifen. Wenn jetzt der DAP gestartet wird, dann wird nicht nochmal von der Rechteverwaltung der Benutzer und Passwort abgefragt, dies wird dann schon aus der Datenbank genommen.

Was nicht verstehe, warum sollte der DAP über einen RDP Client gestartet werden?

Das Seltsame an der Sache ist, bei Tests hat der Zugang funktioniert, da ging alles über GSM und jetzt nicht mehr. Und der blöde Spruch "Es wurde doch gar nichts geändert".

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 16
215 Mal angesehen

Die Antwort haben Sie schon selbst gegeben: ...über den Fernzugang der FritzBox...

Zur technischen Seite: Die FritzBox kann einen VPN Tunnel aufbauen und zwar zwischen der Box und einem anderen VPN Endpunkt. Greifen Sie nun im (W)LAN der FritzBox auf einer Freigabe in der Kanzlei zu erledigt die FritzBox den "Verwaltungskram".

Verbinden Sie sich mit dem Laptop nun über Ihr Mobiltelefon fehlen jetzt die Zugangsdaten des Tunnels, Sie benötigen einen VPN Client, der den Verkehr zum Kanzleinetz regelt (routet).

Merke: manchmal ändert es sich doch.

Bei GSM gibt es ein paar Besonderheiten, je nachdem wo Sie sich befinden kann der Sendemast auch per DS Lite angebunden sein. Diese Form des Internetzugangs ist für VPN Tunnel Gift. Hier hilft nur testen und basteln, der ShrewClient ist übrigens bei DS Lite besonders zickig.

Gruß

KP

0 Kudos
asiguld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
215 Mal angesehen

Ja eine andere Anbindung über GSM muss der Grund sein. Wie gesagt, zu Hause wurde der Zugang über GSM (entkoppelt vom Kanzleinetz) getestet und es hat alles funktioniert, hierin Italien wo ich es jetzt brauche, da geht es nicht.

Und über Hotel WLAN kommt erst gar keine Verbindung zustande. AVM konnte da auch nicht direkt helfen. Da kommt die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden". Nur über Ping ist diese erreichbar.

Irgendwie ist der Wurm drin.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 12 von 16
215 Mal angesehen

Hotel WLAN , alles klar...

In Hotels wird beim freien WLAN oft getrickst, wenn kein DSLite dahinter steckt hilft manchmal ein portabler Router (z. B. von Huawei). Dieser übernimmt per WLAN das Hotel WLAN und den GSM Zugang. Das von da aufgebaute Netzwerk ist dann kein öffentliches Netz und der Tunnel funktioniert wieder korrekt. Bei DSLite aber keine Hilfe.

Gruß

KP

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 16
215 Mal angesehen

Wenn Sie nur die RZ-Komm und die Mitteilungen öffnen möchten: Lohnt sich da der ganze Aufwand?

Auf welche genaue Nutzung zielen Sie denn ab?

LG

A. Hofmeister

0 Kudos
asiguld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
215 Mal angesehen

Na das ist zur Zeit der Wunsch, endgültig ist das Ziel, und so war es auch schon getestet, das die vollständige Umgebung im Zugriff ist und Arbeiten/Unterstützung zu geben auch wenn der KI nicht vor Ort ist.

Somit lohnt sich der Aufwand schon.

0 Kudos
asiguld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
215 Mal angesehen

Ich denke der Umweg über einen eigenen Router der das Hotel WLAN bedient ist nicht die Lösung die ich anstrebe. Es sollte möglich sein dies auch ohne solch einen Umweg zu erreichen.

Ein Zugang zum Internet, egal ob per WLAN oder GSM, sollte ausreichend sein einen VPN Tunnel zur FritzBox aufzubauen. Ich bin auch in Kontakt mit AVM diesbezüglich. Da werde ich aber erst Antworten nächste Woche oder sogar erst später erhalten. Das Ergebnis werde ich Ihnen gern mitteilen. Ich denke das dieses Problem bzw. dessen Lösung auch für andere hier von Interesse sein könnte.

Gruß

D. Sigulla

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 16
215 Mal angesehen

Das einzige was hier sinnvoll machbar ist, wäre wie schon angesprochen, eine RDP Verbindung auf einen entsprechenden Terminalserver oder eben einen PC.

Das "Client-Server"-Arbeiten über die vermutlich sehr schmale VPN Bandbreite (Server- sowie Clientseitig) ist im Zusammenhang mit DATEV jedenfalls zum Scheitern verurteilt. Die Fritzbox verschlimmbessert das dann nur noch

0 Kudos
15
letzte Antwort am 25.04.2017 16:14:30 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage