abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnart Urlaubsauszahlung

3
letzte Antwort am 30.03.2017 10:36:01 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
yve
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
5647 Mal angesehen

Sehr geehrtes Datev Team,

ich arbeite seid Januar mit dem Programm Lohn und Gehalt Compact. Mitarbeiter X bekommt Resturlaub vom Vorjahr ausgezahlt.Unter welcher Lohnart verbuche ich das? Wo kann ich den Resturlaub abzgl.der ausgezahlten Urlaubstage in der Erfassung ändern?

Vielen Dank!

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
3842 Mal angesehen

Guten Morgen,

für die Urlaubsabgeltung können Sie die Lohnart 4060 verwenden. Die Urlaubstage können Sie über die Statistiklohnart 8551 in den Bewegungsdaten erfassen.

Bei der Lohnart 8551 müssten Sie noch unter Anpassung Lohnarten - Lohnartenbesonderheiten - Angaben Teil 1 noch unter dem Punkt Angaben zur Statistik - Stunden für Statistik - den Punkte "Urlaubstage genommen" auswählen. Dann werden diese Tage mit berücksichtigt.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
yve
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
3842 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Allerdings aktzeptiert das System den Punkt "Urlaubstage genommen" nicht . Das System zeigt Fehlermeldung LN00001 an, der Wert Urlaubstage ist im Feld LA Stundenstatistik nicht zulässig.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
3842 Mal angesehen

Hallo,

sorry, kleiner Gedankenfehler. Die Lohnart 8551 ist eine selbst angelegte Lohnart. Sie müssen eine Tagesstatistiklohnart nehmen. Die von der Datev vorbelegte Tagesstatistiklohnart ist die 8550, bei uns für Urlaubstage halt auf 8551 kopiert.

Den Fehlerhinweis erhalten Sie in der Regel, wenn Sie eine Stundenstatistiklohnart, wie z. Bsp. 8500 verwendet haben und dort versucht haben, den Punkt genommene Urlaubstage zu schlüsseln.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
3
letzte Antwort am 30.03.2017 10:36:01 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage