Hallo zusammen,
gemäß
Stornierte Buchungen ausblenden
Auswertungen können durch Generalumkehrbuchungen ggf. unübersichtlich werden. Sie können in diesen Auswertungen (z. B. Kontoblatt, Abschlusskonto, Arbeitskonto und Kontenabstimmliste) die stornierten Buchungen ausblenden. Dazu aktivieren Sie im Zusatzbereich Eigenschaften der jeweiligen Auswertung in der Kategorie Einstellungen in der Gruppe Umfang und Varianten unter Stornobuchungen das Kontrollkästchen stornierte Buchungen ausblenden.
aus https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1070379/D9007200712849547 wollte ich diese Einstellung in der Jahresabschlussauswertung Abschlusskonto aktivieren, konnte sie aber nicht finden:
Mache ich etwas falsch, oder habe ich das missverstanden und die obige Funktion ist nur in der bekannten Weise in der Kontoblattansicht verfügbar?
Kanzlei-Rechnungswesen pro V5.3.
Danke und viele Grüße.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die Funktion "stornierte Buchungen ausblenden" wie im Dokument 12849547 beschrieben, können Sie nur einstellen, wenn Sie die Druckausgabe über den Menüpunkt "Auswertungen" aufrufen. Erfolgt der Aufruf z.B.über "Abschließende Tätigkeiten" ist diese Einstellung nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Martina Harwarth
Service Rechnungswesen (FIBU)
Hallo Frau Harwarth,
vielen Dank für Ihre Antwort! Das hatte ich schon befürchtet.
Nachtrag: Mir war nicht bewusst, dass ich über die Kontenansicht auch alle Konten ausgeben kann. Dann hilft mir das auf jeden Fall weiter!
Freundliche Grüße.