abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Zusammen,

2
letzte Antwort am 16.03.2017 16:24:31 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ennas63
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
395 Mal angesehen

ich würde jetzt gerne Gewerbesteuererklärungen und Körperschaftsteuererklärungen für das Kalenderjahr 2016 fertig erstellen, da aber weder die amtlichen Formulare noch die elektronischen Steuererklärungen zur Verfügung stehen, ist das ganze nicht möglich. Weiß jemand, wann die DATEV diese Version zur Verfügung stellt und wie wird mit diesem Problem in anderen Büros umgegangen.

Lieben Dank für eine kurze Rückmeldung

hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
47 Mal angesehen

Hallo Frau Burkhardt,

GewSt 2016 ist für den 31.03.17 angekündigt, KSt für das 2. Quartal 2017 (Dok 1010488).

Bisher teilen wir den betreffenden Mandanten nur das Ergebnis der Steuerberechnung mit, elektronische Übermittlung und Übersendung der Erklärungsduplikate erfolgen sobald möglich.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 3
47 Mal angesehen

Moin,

die Finanzverwaltung wird die ELSTER Schnittstellenbeschreibung voraussichtlich Ende März veröffentlichen. Je nachdem wie stark die Änderungen ausfallen wird die Freigabe von KSt auf sich warten lassen. Der Hinweis auf das 2. Quartal ist wegen der Änderungen in den KSt Formularen wohl eher auf Juni zu interpretieren. Früheres erscheinen würde mich aber freuen.

Gruß

KP

0 Kudos
2
letzte Antwort am 16.03.2017 16:24:31 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage