2 Antworten Neueste Antwort am 16.03.2017 16:24 von ichauch

    Hallo Zusammen,

    ennas63 Neuling

      ich würde jetzt gerne Gewerbesteuererklärungen und Körperschaftsteuererklärungen für das Kalenderjahr 2016 fertig erstellen, da aber weder die amtlichen Formulare noch die elektronischen Steuererklärungen zur Verfügung stehen, ist das ganze nicht möglich. Weiß jemand, wann die DATEV diese Version zur Verfügung stellt und wie wird mit diesem Problem in anderen Büros umgegangen.

      Lieben Dank für eine kurze Rückmeldung

        Alle Antworten
        • 1. Re: Hallo Zusammen,
          hansch Einsteiger

          Hallo Frau Burkhardt,

           

          GewSt 2016 ist für den 31.03.17 angekündigt, KSt für das 2. Quartal 2017 (Dok 1010488).

           

          Bisher teilen wir den betreffenden Mandanten nur das Ergebnis der Steuerberechnung mit, elektronische Übermittlung und Übersendung der Erklärungsduplikate erfolgen sobald möglich.

          2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: Hallo Zusammen,
            ichauch Erfahrener

            Moin,

             

            die Finanzverwaltung wird die ELSTER Schnittstellenbeschreibung voraussichtlich Ende März veröffentlichen. Je nachdem wie stark die Änderungen ausfallen wird die Freigabe von KSt auf sich warten lassen. Der Hinweis auf das 2. Quartal ist wegen der Änderungen in den KSt Formularen wohl eher auf Juni zu interpretieren. Früheres erscheinen würde mich aber freuen.

             

            Gruß

            KP

            2 von 2 Personen fanden dies hilfreich