abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adressatstyp Kontakt

5
letzte Antwort am 08.08.2023 10:47:50 von Margarita_Ludwig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
360 Mal angesehen

Hallo,

wir nutzen EO classic. Kann mit jemand etwas zu Adressatstyp Kontakt sagen.

In welchen Zusammenhang ist dieser Typ zu verwenden?

Können hier z. B. Ansprechpartner bei Banken, Krankenkasse, Finanzämter usw gespeichert werden?

Muss, um diese aus dem Arbeitsplatz anzurufen, das Register Adressaten offen sein?

Oder ist es mögich nur den Typ Kontakte anzeigen zu lassen?

VG

tax

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
128 Mal angesehen

meiner meinung nach (und ich habe mich ausgiebig mit adressaten beschäftigt) ist der typ kontakt wirklich nur zu gebrauchen, wenn man diese z.b. in der schnittstelle mit outlook verwendet.

man kann KEINE beziehungen zum typ kontakt herstellen. das geht nur für personen, unternehmen oder mischtypen. der ehegattenkontakt ist dann das zwitterprodukt.

der reine kontakt an sich, hat in unserer kanzlei ausgedient und wurde komplett zurückgefahren, da wir diese bereits im outlook hatten.

für alle anderen fälle und die gute stammdatenverwaltung mit briefen, adressen und alles was ineinander greift, ist der "kontakt" nichts.

ich würde auch für bankberater oder solche "einzelkontakte" wirklich die adressatentypen person oder unternehmen verwenden, damit auch beziehungen im bereich der adressaten oder des mandats gepflegt werden können.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Cynthia_Reinhardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
102 Mal angesehen

Ich wundere mich auch, warum es den Adressaten-Typ Kontakt überhaupt gibt, welcher Gedanke steckt hier hinter? 

Freundliche Grüße
Cynthia Reinhardt
Kommunikationsmanagerin
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Margarita_Ludwig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
71 Mal angesehen

Hallo @Cynthia_Reinhardt ,

 

der Adressatstyp Kontakt kommt dann zum Einsatz, wenn beispielsweise eine Ehebeziehung gelöst wird. Der Adressat vom Typ Ehepaar wird dann in den Adressatstypen Kontakt umgewandelt, da zunächst keine Daten gelöscht werden sollen. 

 

Schöne Grüße aus Nürnberg,

Margarita Ludwig

0 Kudos
Cynthia_Reinhardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
66 Mal angesehen

Hallo vielen Dank für die Antwort.

 

Gibt es einen Fall, bei einer Neuanlage eines Adressaten, bei dem empfohlen wird den Adressatentyp "Kontakt" zu verwenden? 

 

Warum wird eine Ehe in einen Kontakt umgewandelt? Macht es nicht mehr Sinn dies in eine Adressaten Beziehung Ex-Partner umzuwandeln? 

Freundliche Grüße
Cynthia Reinhardt
Kommunikationsmanagerin
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Margarita_Ludwig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
33 Mal angesehen

Hallo @Cynthia_Reinhardt ,

 

einen konkreten Fall für eine Neuanlage eines Adressaten vom Typ Kontakt gibt es nicht. 

 

Der Ehekontakt wird umgewandelt, da die Beziehung zwingend gelöst werden muss. Weitere Programme wie DATEV Einkommensteuer greifen auf die Beziehung zu. 

Damit die Daten vom Ehekontakt nicht gelöscht werden, wird dieser zunächst in einen Adressaten des Typs Kontakt umgewandelt. Der Adressat kann im Nachgang gelöscht werden.

 

Schöne Grüße aus Nürnberg,

Margarita Ludwig

0 Kudos
5
letzte Antwort am 08.08.2023 10:47:50 von Margarita_Ludwig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage