abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anwenderhandbuch

2
letzte Antwort am 27.01.2017 08:15:35 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrea78
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
9830 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor einem halben Jahr neu in einem Unternehmen angefangen, das die Buchhaltung mit DATEV für den Steuerberater vorbereitet. Ich arbeite viele Jahre in der Buchhaltung, allerdings mit anderen Buchhaltungsprogrammen. Nun versuche ich DATEV zu verstehen. In vielen Bereichen gelingt mir das sehr gut - Buchhaltungsprogramme sind ja ähnlich aufgebaut. Mir fehlt nun aber der Zugang zu bestimmten Einstellungen. Beispielsweise im Zahlungsverkehr. Ich möchte Zahlungen anweisen und gebe das Datum ein. Es werden mir dann ganz viele Rechnungen, auch schon längst bezahlte angezeigt. Ich denke, da müssen die OP`s mal bereinigt werden. Auch einige "Fragen" die das Programm mir stellt, gerade jetzt beim Jahreswechsel, kann ich manchmal nicht sicher beantworten.

Daher meine Frage: Gibt es ein empfehlenswertes Handbuch, dass mir solche Fragen beantwortet, bzw. mich durch die Anwendung des Programmes führt - auch etwas detaillierter?

Ich habe 2 Bücher gefunden, die möglicherweise in Frage kämen.

Aber vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte?

Ich bedanke mich!

Viele Grüße

Andrea

0 Kudos
Tags (1)
alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
3549 Mal angesehen

sehr geehrte Frau Preiß,

Sie bearbeiten die Buchhaltung in Ihrem Unternehmen und bereiten vor, den Rest übernimmt Ihre Steuerkanzlei.

Bei DATEV gibt es unterschiedliche Modelle für die Zusammenarbeit mit STB, die nach standardisiertem Muster (Workflow) konzipiert und erprobt sind. Daneben existieren sicherlich weitere Modelle, wie man diese Zusammenarbeit individuell gestalten kann.

Der Hinweis, dass Ihre OPs nicht ausgeglichen sind (und längst bezahlte Rechnungen im Zahlungsvorschlag erscheinen) deutet darauf hin, daß hier irgendwas nicht sauber abgestimmt ist. Möglich, dass sie daher beim Jahreswechsel Hinweise erhalten?

Standardmäßig erhalten Rechnungen, die Sie per Zahlungsvorschlag zur Zahlung anweisen einen Merker.

In der OP-Liste: Spalte KZ (KennZeichen)

  • U = bezahlt (Überweisung) auch teilweise
  • U* = ganz bezahlt

Die Positionen mit U* kommen nur in den ZaVor, wenn Sie im Register "Einzelauswahl" die Auswahloption anhaken.

Jahrewechsel ist eine guter Zeitpunkt hier aufzuräumen. StB muss jetzt sowieso die OPs für den Abschluss abstimmen und klären. Evtl. gute Gelegenheit Ihren Workflow / Zusammenarbeit auf den Prüfstand zu stellen.

Superklasse sind übrigens die Schulungsunterlagen zu den DATEV Kursen, die kann Ihnen Ihr StB besorgen.

für die Fibu: "Datev Mittelstand Faktura und Rechnungswesen pro - Fibu und digit.Dokumentablage" alles drin incl. Mahnung und Zahlung - habe ich selber auch 🙂 

Passt aber nur zum Standardfall: "selber buchen, von A-Z"  was genau bei Ihnen schief läuft, steht da allerdings nicht drin!

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
3549 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Preiß,

ein Anwenderhandbuch gibt es unter https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/fachliteratur-printmedien/datev-mittelstand-faktura-und-rechnungswesen-pro-die-finanzbuchfuehrung-und-die-digitale-dokumentenablage/, das ist sicher das gleiche Buch, dass Herr Hess angesprochen hat. Dort können Sie sich auch eine Leseprobe anschauen, um zu sehen, ob das Heft Ihren Anforderungen entspricht.

Alternativ funktioniert es (aus meiner Erfahrung) auch gut, wenn Sie mit dem Steuerberater vereinbaren, dass Sie einen erfahrenen Buchhalter/in als festen Ansprechpartner haben, den Sie bei Fragen einfach anrufen können. Falls Sie das nicht ohnehin schon so handhaben. Der Buchhalter kann sich dann bei komplizierteren Problemen auch per Fernbetreuung auf Ihren Rechner aufschalten.

Viele Grüße.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 27.01.2017 08:15:35 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage