Mein Lima - Server haut immer ab.
Nach längerer Nichtbe4nutzung des Computers oder nach einigen Tagen ohne Anmeldung mit
dem Sicherheitskennwort kommt die Meldung in der Taskleiste, wo u. a. das Icon des
Lima - Server's zu erkennen ist die Meldung " Lima - Server ist inkonsistent.
Habe schon mehrmals über das Problem mit DATEV telefoniert und der Schaden wurde jedesmal
behoben.
Wie kann der Fehler dauerhaft behoben werden ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Liste der möglichen Ursachen ist sehr lang, die Reparatur, wenn man draufschaut, einfach. Zur Hilfe werden ein paar Informationen benötigt:
Wo ist der Lima installiert?
Wo ist das SWM (mIdentity) angeschlossen?
Läuft der Lima als Dienst?
Gruß
KP
C:\DATEV\DATEN\LIMASERV\BEREITST\STANDARD
Dieser Datenpfad gilt für folgenden Bereiche
Lizenz Bereitstellungsverzeichnis
Zentraler Lizenz Pool
und
Lizenz Pool Duplikat .
Das SVM (mIDentity) ist als USB am Computer befestigt.
Nein Lodas 10.4 lässt sich nicht öffnen , sowie deer Installationsmanager.
Fehlermeldung bei Öffnung Lodas
'LK04040
Der zentrale Lizenz Pool ist inkonsistent.
Es sind Probleme mit der Poolsicherungsdatei aufgetreten
Ursache LK01148/25761
Die Smart Card ist korrekt angeschlossen und der erforderliche PIN ist korrekt
angenommen worden.
Was sagt denn der LiMa an dem Computer (SErver?), wo er installiert ist?
Haben Sie den Lizenzmanager am LIMA-Computer mal kontrolliert?
Und eine von den von K. PF. angesprochenen Maßnahmen versucht?
Aufgrund der Fehlermeldungm müsste Dok.-Nr.: 1045165 ja zutreffen.
Mal versucht?
Der Lima bzw. der Lizenzpool wird als inkonsistent eingestuft wenn der Lizenzmanager sein Softwareschutzmodul (SWM - in Ihrem Fall mIdentity) nicht findet.
Die Suche nach dem SWM kann aus unterschiedlichen Gründen fehlschlagen, die beliebtesten sind die Installation des Lima als "normales" Programm und Abmelden des Benutzers oder die Installation innerhalb einer Virtualisierungsumgebung.
Bei der Userabmeldung fehlt dem Lima das Recht zum Zugriff auf das SWM und zur Ausführung des Programms - die logische Folge ist ein inkonsistenter Lima.
Bei Virtualisierung wird mittels des Sicherheitspakets das lokale mIdentity an den Lima weitergereicht, den kennt der Lima nicht - die logische Folge ist ein inkonsistenter Lima.
Was noch geprüft werden sollte sind die Einstellungen des USB Ports, hier wird gerne einmal der Stromsparmodus aktiviert, das SMW ist nicht mehr erreichbar - die Folge ist ein inkonsistenter Lima.
Das ist eine gute "Zusammenfassung" der möglichen Probleme.
Dazu nur eine kurze Ergänzung:
Lizenzserver im Netz immer als Dienst betreiben ist wichtig - siehe Dok. 1013344.
Wenn der Lizenz-Manager-Server innerhalb einer virtuellen Maschine z.B. ESX läuft, sollte man auch sicherstellen, dass die "System-Uhrzeit" nur über einen Weg synchronisiert wird. Wenn die vM über einen Zeitgeber im Internet und zusätzlich vom Host die "Uhrzeit" bekommt, dann kann der Lizenzserver quasi außer Takt kommen.