abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenpfad IDs fehlerhaft nach Neuinstallation

8
letzte Antwort am 21.03.2018 23:11:34 von mlehmk
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karpo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
3819 Mal angesehen

Hallo,

ich hab gemäß Dokument 1080020 die Installation Mittelstand Faktura / Rewe compact auf einen neuen PC installiert. Der alte PC (gleicher Rechnername, gleiche IP, Arbeitsgruppe) ist nicht mehr im Netzwerk.

Trotz dass ich mich genau an die Vorgabe gehalten habe funktioniert der Zugriff auf die Programme (verwendet werden Verkauf sowie Rewe/Zahlungsverkehr) nicht. Der Fehlercode lautet #KD03501, zur Behebung wird auf Dokument 1080172 verwiesen. Dort ist beschrieben, wie die Datenpfad IDs geprüft werden können. Die Analyse ergibt 2 durchgeführte Prüfungen, es sind beide bereits abgeglichen und keine Fehler aufgetreten.

Was muss ich tun, um wieder auf die Datenbestände zugreifen zu können? Ich habe vom neuen PC ein Image, das ich direkt vor der DATEV Installation angefertigt habe. Der alte PC ist noch funktionsfähig.

Danke,

Martin

Offline Online
Nachricht 2 von 9
1204 Mal angesehen

Moin,

prüfen Sie einmal die Rechte in den entsprechenden Verzeichnissen, evtl. sind in den Rechten noch die Userrechte des alten Systems eingetragen, dann fehlt DATEV der Zugriff auf wichtige Dateien.

Gruß

KP

0 Kudos
karpo
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1204 Mal angesehen

Ich habe dem lokalen Benutzerkonto vollen Zugriff eingeräumt, hierzu musste ich zunächst für ein Verzeichnis Besitz übernehmen. Anschließend habe ich beim Aufruf des Programms Verkauf den Fehler #DAT00045 mit Verweis auf das o.g. Dokument 1080172 erhalten. Ein erneuter Versuch einer Wiederherstellung gemäß der dort beschriebenen Vorgehensweise führte nicht zum Erfolg.

Anschließend habe ich auf Basis des Image eine Wiederherstellung des Laufwerks vorgenommen, das Verzeichnis DATEN kopiert, dem Benutzer (der Administratorrechte hat) vollen Zugriff eingeräumt und die Installation anschließend durchgeführt. Das Ergebnis ist identisch zum vorherigen.

Ihre Idee ist nach meiner Einschätzung zielführend, aber das Ziel habe ich nicht erreicht. Kann ich ggf. auf dem alten System Prüfungen vornehmen um die Korrektheit des Ausgangsdatenbestands sicherzustellen?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1204 Mal angesehen

Moin,

schauen Sie einmal wer unter "Sicherheit", "Erweitert" als Eigentümer des Verzeichnisses aufgeführt wird. Sollte dort der User "Administrator" wiesen Sie explizit den aktuellen Administrator zu. Es wäre möglich, dass im Hintergrund der User "Administrator" des alten Systems geführt wird.

Danach alle Rechte für die Benutzer des neuen Systems vergeben (auf die Vererbung achten). Danach noch einmal cdbtool nach Vorschrift des InfoDB 1080172 ausführen.

Gruß

KP

0 Kudos
karpo
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1204 Mal angesehen

Moin,

aufgrund des Jahreswechsels hatte ich in der Zwischenzeit keine Gelegenheit mich mit dem Problem zu beschäftigen. Der Lösungsvorschlag hat leider auch nicht zum Erfolg verholfen.

Ich habe heute die DATEV Hotline in Anspruch genommen, dort konnte mir innerhalb weniger Minuten geholfen werden. Es musste ein Datenpfad in einem Programmteil geändert werden, auf den ich als Anwender gar nicht hätte zugreifen können.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

0 Kudos
jannerle
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1204 Mal angesehen

Hallo,

dürfte ich fragen welcher Datenpfad / wo geändert werden muss oder kann das nur die Hotline machen ?

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem, dass nach einer Neuinstallation auf Windows 10 die Datenpfade nicht mehr stimmen ?

Gruß

Christoph Sperling

0 Kudos
karpo
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1204 Mal angesehen

Hallo,

das kann ich Ihnen nicht sagen. Der Hotline-Mitarbeiter sagte mir, dass der benötigte Dialog für Anwender nicht zugänglich ist, er musste zunächst eine für mich nicht sichtbare Tastenkombination drücken.

Der Vorgang dauerte per Fernwartung etwa 5-10 Minuten. So wie ich ihn verstanden habe hätte ich die Installation gar nicht alleine abschließen können.

Die Telefon-Nr. der Hotline für das Programm lautet übrigens 0911 31938606.

Viele Grüße,

Martin Meyer im Hagen

0 Kudos
jannerle
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1204 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Dann versuche ich dort auch einmal mein Glück

Gruß

Christoph Sperling

0 Kudos
mlehmk
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1204 Mal angesehen

Für andere Hilfesuchende, die auch auf diesen Eintrag landen, sind folgende InfoDB Dokumente ebenfalls interessant: 1015631 und 1070375

Diese haben mir geholfen ein ähnliches Problem zu beseitigen.

Serverumzug mit Neuinstallation.

Grüße,

Marc Lehmkühler

0 Kudos
8
letzte Antwort am 21.03.2018 23:11:34 von mlehmk
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage