abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit neuem Drucker

12
letzte Antwort am 16.02.2017 09:37:03 von j_ganswindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schulz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
5537 Mal angesehen

HP Color Laserjet Pro M452dn. Er druckt prima in Word, Excel und LODAS, allerdings nicht in Rewe und den Steuerprogrammen. Jeder Druckauftrag verschwindet im Nichts. Eingestellt ist er auch als Standarddrucker. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Evtl. anderen Druckertreiber installieren (nicht PCL 6)?

Offline Online
Nachricht 2 von 13
2381 Mal angesehen

Moin,

bei DATEV ist Standarddrucker nicht gleich Standarddrucker (leider). In KaReWe und den Steuerprogrammen gibt es unter "Layout und Drucker" einige Einstellungen, welcher Drucker angesprochen wird. Liegt hier noch der "alte" Drucker in den Einstellungen, geht der Druck ins Leere.

In den Steuerprogrammen finden Sie die Zuordnungen und Einstellungen zum Druck (am Besten den Mandanten schließen) und "Extras", "Auswertungseigenschaften". Dort beginnt dann die Fleißarbeit die Einstellungen durchzusehen und anzupassen.

Gruß

KP

0 Kudos
schulz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
2381 Mal angesehen

Moin und vielen Dank für den Tipp. Allerdings haben wir das auch schon versucht, ohne Wirkung. Der Druckauftrag geht zwar sichtbar an den ausgewählten Drucker, aber die Daten werden wohl von diesem nicht erkannt.

In Rewe kann ich über die Seitenansicht einer Auswertung diese dann ausdrucken.

Vermutlich bleibt uns nichts anderes übrig, als den Treiber zu wechseln.

LG

C. Schulz

0 Kudos
harachte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
2381 Mal angesehen

Hallo Frau Schulz,

wir hatten das Problem so wie Sie es beschreiben auch schon. Statt eines Universaltreibers mussten wir dann den spezifischen Druckertreiber verwenden. (Beide waren übrigens PCL6-Treiber. Also an der Sprachversion lag es nicht.)

O. Schneider

0 Kudos
schulz
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
2381 Mal angesehen

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die Info.

Im Moment benutzen wir ja den spezifischen Druckertreiber, lt. mitgelieferter CD. Irgendein Treiber muss ja mal funktionieren. Also müssen wir wohl weiter testen. Aber ein super Hinweis, dass es nicht an der PCL6 Sprachversion des Druckers liegt! Mal schauen....

Vielen lieben Dank und viele Grüße

C. Schulz

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 13
2381 Mal angesehen

Hallo,

wir hatten hier Probleme mit einem HP Lj pro MFP M426 in einer Terminal-Server-Umgebung. Beim Absenden des Druckauftrags aus Rewe ist der Drucker kurz 'angesprungen' hat aber nichts gedruckt.

Erst eine Deinstallation des Druckers am WTS und die Neuinstalation mit Verwendung des Druckertreibers für einen HP Laserjet P3011/P3015 hat hier Abhilfe gebracht.

Gruß
Peter
0 Kudos
schulz
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
2381 Mal angesehen

Prima, hört sich gut an.

Probieren wir einfach auch mal aus, da der Drucker sich auch im Netzwerk befindet.

Vielen Dank - werde mich melden, wenn es geholfen hat.

LG

C. Schulz

0 Kudos
gafhv
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
2381 Mal angesehen

Hallo.

Gibt es bereits eine Lösung?

Wir haben einen HP LaserJet Pro M402dne unter W7 64bit.

Fensterinhalt drucken funktioniert aus allen DATEV-Programmen heraus nicht.

Seitenansicht => Drucken funktioniert.

Getestete Treiber:

1.

HP LJ Pro M402-M403 n, m, dn, dne Printer Basic PCL 6 Driver Solution    16.0.16147.656, 15 Jun 2016

2.

HP Universal Print Driver for Windows PCL6 (64-bit)

6.3.0.21178, 23 Sep 2016

Danke schon einmal.

0 Kudos
schulz
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
2381 Mal angesehen

Leider nein

Da es bei LODAS problemlos funktioniert (außer unter Bescheinigungen - da hilft nur eine pdf-Speicherung) behelfe ich mich in den anderen Programmen mit Seitenansicht => Drucken

Habe aber noch nicht aufgegeben! Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sofort darüber berichten.

nala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
2381 Mal angesehen

Von Hp den PS-Treiber installieren:   HP Universal Printing PS

Funktioniert in allen Datev-Programmen

LG

0 Kudos
gafhv
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
2381 Mal angesehen

Hallo Frau Nala.

Wir hatten bereits den PLC6, PLC5 und den PS Treiber für HP LaserJet Pro M402dne unter W7 64bit installiert, ohne dass es zu einer Lösung des Problems geführt hätte.

Ich vermute, dass möglicherweise "in den Tiefen" des DATEV Systems noch der alte Drucker hinterlegt ist und somit der Druck in die Leere läuft.

Anders bei der Seitenvorschau, da dann vermutlich der Standarddrucker noch einmal

neu aus der Windows Systemeinstellung abgerufen wird.

So zumindest meine Theorie.

Leider konnte HP nicht weiterhelfen.

Nachtrag:

Die Lösung wurde vom Programmservice mitgeteilt.

REWE\Extras\Einstellungen\Ausgeben\Druck zusammenhalten => abwählen

0 Kudos
schulz
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
2381 Mal angesehen

Hallo Frau Nala,

habe gerade den HP Universal Printing PCL6 als Treiber installiert und alles funktioniert prima. Vielen Dank für den Tipp!

LG

0 Kudos
j_ganswindt
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
2379 Mal angesehen

Hallo Frau Schulz,

wir hatten dasselbe Problem mit einem brother-Drucker.

Wählen Sie im Rewe und den Steuerprogrammen -> Einstellungen, Ausgeben

dann den Haken entfernen bei "Druck zusammenhalten" (leider Benutzerbezogen)

das hat zumindest bei uns geholfen.

LG

J. Ganswindt

0 Kudos
12
letzte Antwort am 16.02.2017 09:37:03 von j_ganswindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage