3 Antworten Neueste Antwort am 14.11.2016 15:39 von holzenkaempfer

    Neue Telenummer beim Aufruf vom Einkommensteuerprogramm

    holzenkaempfer Neuling

      Ist es richtig, dass das ESt comfort Programm neuerdings bei jedem Aufruf (ohne Änderung in der Erklärung) eine neue Telenummer generiert, solange die komprimierte Erklärung nicht gedruckt wurde?

       

      Da wir anstatt der komprimierten Erklärung die vollständige Erklärung an den Mandanten verschicken, haben wir nun abweichende Telenummern. Die Daten wurden vorher auch nicht zur späteren Übermittlung an das Finanzamt ins Rechenzentrum gesendet.

       

      Sollte das tatsächlich so sein, verstehe ich nicht wieso die DATEV auf solche Änderungen nicht hinweist. Nicht jede Kanzlei verfährt exakt nach dem von DATEV empfohlenen Ablauf.

      Geändert am 14.11.16 um 14:15 Uhr
      • 0. Re: Neue Telenummer beim Aufruf vom Einkommensteuerprogramm
        holzenkaempfer Neuling

        Laut Servicekontakt handelt es sich hier tatsächlich um einen Programmfehler, der mit der nächsten DVD behoben wird.

        • Alle Antworten