Ist es richtig, dass das ESt comfort Programm neuerdings bei jedem Aufruf (ohne Änderung in der Erklärung) eine neue Telenummer generiert, solange die komprimierte Erklärung nicht gedruckt wurde?
Da wir anstatt der komprimierten Erklärung die vollständige Erklärung an den Mandanten verschicken, haben wir nun abweichende Telenummern. Die Daten wurden vorher auch nicht zur späteren Übermittlung an das Finanzamt ins Rechenzentrum gesendet.
Sollte das tatsächlich so sein, verstehe ich nicht wieso die DATEV auf solche Änderungen nicht hinweist. Nicht jede Kanzlei verfährt exakt nach dem von DATEV empfohlenen Ablauf.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
eigentlich gingen auch wir davon aus, dass die Änderung NUR dann vollzogen wird, wenn Daten geändert und danach gespeichert wird.
woran machen sie das fest? haben sie das gelesen oder nur beim öffnen festgestellt und ist dann vielleicht aus versehen gespeichert worden?
Das lässt sich einfach testen: Aufruf der Erklärung -> Telenummer anzeigen -> Erklärung schließen (Da keine Änderungen vorgenommen wurde, wird auch nichts gespeichert) -> Erneuter Aufruf der Erklärung und dann liegt plötzlich eine neue Telenummer vor.
Laut Servicekontakt handelt es sich hier tatsächlich um einen Programmfehler, der mit der nächsten DVD behoben wird.