abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Office2016 - DokAblage und handschriftliche Notizen

10
letzte Antwort am 11.11.2016 11:03:19 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 11
716 Mal angesehen

Hallo Community,

Hallo DATEV,

Ich beobachte seit der Installation von Office 2016, dass ich bei Dokumenten die aus der DokAblage stammen, keine handschriftlichen Notizen oder Anmerkungen anbringen kann.  Word 2016 schält das Menüband "Zeichnen" nicht scharf.  Lege ich das Dokument als Datei im Windows System ab, lassen sich wunderbare handschriftliche Anmerkungen einfügen.

Nutzt jemand die Möglichkeiten; wenn ja, treten die selben Probleme auf?

Danke für das Feedback

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Tags (1)
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
121 Mal angesehen

In welchem Format werden die Dokument abgelegt?

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 11
121 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kinzler,

Unter Word 2013 hat das ganze funktioniert.  Bereits damals wurden die Dateien im docx-Format erstellt und abgespeichert.

hätte ich vielleicht ergänzen sollen.

mfg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 11
121 Mal angesehen

Hallo,

was grad irritiert ist die Verbindung von Office zu handschriftlichen Notizen. Ich bin dann gedanklich immer bei OneNote - und das ist m. E. eine ganz andere Baustelle.

Gruß

KP

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
121 Mal angesehen

Hallo,

nein, OneNote funktioniert ohne Probleme.

Bevor ich Schreiben per Mail versende unterzeichne ich diese gerne am Bildschirm.  Damit ist die Unterschrift auf dem Dokument.

Gruß

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 11
121 Mal angesehen

Hallo,

wenn es in der Office Vorgängerversion noch funktioniert hat würde ich auf ein Makro oder AddIn tippen welches von Word in der neuen Version nicht richtig geladen wird und dadurch die weitere Bearbeitung unterbindet. Mag sein, dass ich komplett schief liege, ich habe da gerade mein Tablet mit Stift vor Augen.

Gruß

KP

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
121 Mal angesehen

Hallo,

Danke für den Tipp - leider nicht einschlägig. Mit Ausnahme der MS Addins und der DATEV-Addins verzichten wir auf solche "Spielereien".

Ich habe die DokAblage im Verdacht.  Wenn ich ein Dokument aus der DokAblage öffne und sodann mit Speichern unter im Windows Dateisystem ablege, kann ich den Stift wieder verwenden.  Allerdings kommt das Dokument dann nur als neue Kopie in die DokAbage.

Der Rechnungsversand könnte ohne Medienbruch so einfach sein .

Aber erst mal Danke für die Tipps.

Gruß

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 11
121 Mal angesehen

Hallo,

als "Spielerei" würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Von außen den Ablauf mal geschildert:

Phantasy im Word Format -> DokAblage -> Worddatei mit Doppelklick geöffnet -> Touchmonitor mit Stift (oder Grafiktablett?) zwecks Unterschrift -> erneutes speichern in der DokOrg. So ungefähr richtig?

Mit der Unterschrift wird ja jetzt eine Grafik in das Word Dokument eingefügt, das geht nun mal nicht einfach so, da es vorher funktioniert hat muss es Abweichungen geben. Neu ist Office 2016, also zunächst einmal der "übliche" Verdächtige.

Mein Tipp: Schauen Sie sich den Softwaremäßigen Ablauf an, der die Umgebung für die Unterschrift bereit stellt, hier will ein Teilchen nicht so recht mit Office 2016.

Gruß

KP

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
121 Mal angesehen

Hallo,

den Auslöser des Problems werde ich wohl nie finden:  seitdem letzten Patchday funktioniert alles wieder wie gehabt.  Auch wenn gewisse Restzweifel bleiben

Sorry wenn ich die DATEV-Programme im Verdacht hatte.

mfg.

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 11
121 Mal angesehen

Hallo,

freut mich, dass es wieder läuft. Ich hatte auch schon nach Patchdays Probleme mit meinem Office.

Btw.: Ich hab's gefunden (wie es geht) , heißt bei mir "Freihandwerkzeug".

Gruß

KP

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 11
121 Mal angesehen

Hallo,

ganz ehrlich: wenn ich im Anwendermodus arbeite - ist mir die Bezeichnung des Tools egal, es muss funktionieren.

Für MS wäre es auch auf Dauer blamabel (oder auch nicht) wenn die Strategie (Windows Ink), eine Stifteingabe zu ermöglichen ausgerechnet bei den eigenen Produkten nicht möglich ist.

Gruß

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
10
letzte Antwort am 11.11.2016 11:03:19 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage