3 Antworten Neueste Antwort am 19.10.2016 09:27 von karlhörterer

    ESt Tabelle im Arbeitsplatz?

    Willi Müller Fachmann

      Hallo Newsgroup,

      wie kann ich im Datev Arbeitsplatz mal schnell eine ESt Tabelle aufrufen? Hat jemand eine Idee? Im Internet zu suchen oder die ESt Vorausberechnung aufzurufen kommt nicht so gut, wenn der Mandant gegenüber sitzt.

      Vielen Dank und schöne Grüße

      Willi Müller

        Alle Antworten
        • 1. Re: ESt Tabelle im Arbeitsplatz?
          bfit Fortgeschrittener

          Hallo Herr Müller,

          ich verwende für so etwas nicht den Arbeitsplatz, sondern die Datev-App auf meinem iPad. Dort gibt es unter dem Punkt "Schnellrechner" die Möglichkeit ohne viele Eingaben schnell zu einem Ergebnis zu kommen.

          Viele Grüße,

          B. Fitschen

          • 2. Re: ESt Tabelle im Arbeitsplatz?
            karlhörterer Einsteiger

            Hallo Herr Müller,

            wir haben das Dokument

            "Einkommensteuerrechner; Benutzerdefinierte Tariffunktion für verschiedene

            Einkommen (Schnellberechnung)", DokNr. 0406511 in den Lexinform-Favoriten hinterlegt. So hat man mit 2 Klicks die gewünschte Tabelle (sogar mit Grenzsteuersatz Berechnung oder benutzerdefiniertem Tarif, wenn man will). Geht wirklich schnell.

            Viele Grüße

            • 3. Re: ESt Tabelle im Arbeitsplatz?
              karlhörterer Einsteiger

              Hallo DATEV,

              ergänzend angemerkt, wäre es noch gut, wenn die Schnellberechnung Erbschaft- und Schenkungsteuer ebenfalls über Lexinform aufrufbar und dort in den Favoriten hinterlegbar wäre. Der Aufruf über Erbex/Arbeitshilfen/Schnellrechner ist umständlich.

              Viele Grüße