abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EO comfort / Kuriositäten 3: Mit dem Gruppierfeld ohne comfort ins „Nirwana“

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 1
344 Mal angesehen

Im Duden ist „Nirwana“ wie folgt beschrieben: „Endziel des Lebens als Zustand völliger Ruhe

Wir arbeiten, wie in dem Dokument 0903223 von der DATEV empfohlen (siehe unter "Highlights" Seite 4 sowie unter "Ausgangspunkt: Auftragssichten - empfohlen" auf der Seite 11 der PDF) mit den „Auftragssichten“ (im Kern eine gute Funktion).

Ausgangssituation:

Eine Rechnung (in der Regel bestehend aus mehreren einzelnen Aufträgen) wird z. B. von einem Mitarbeiter vorbereitet und mit dem
Status „Rechnungsvorgeschlagen“ versehen. Bei mir als Partner, „landen“ diese Aufträge dann in der Auftragssicht „Rg. Durchsicht“ (von uns so benannt). Leider erhalte ich keinen Hinweis, wenn "neue" Aufträge in dieser Auftragssicht sind. Manchmal sind dort zwischen 20 – 50 Aufträge zur Durchsicht. Damit die Aufträge eines Mandanten zusammenhängend (sowie Sie auf der Rechnung angedruckt werden) in der Auftragssicht angezeigt und somit auch mandantenweise von mir bearbeitet werden können, nutze ich die sehr gute Funktion des „Gruppierfeldes“. Bei mir sieht das Arbeitsblatt dann wie folgt aus:

Gruppierfeld.JPG

Dann wechsele ich in den ersten Auftrag, sehe mir die vorbereitete Rechnung an und gebe diese frei. In diesem Auftrag klicke ist dann auf den nachstehenden (gut gemachten) Button (geht auch mit der Tastenkombination ALT + NACH-UNTEN):

Gruppierfeld 2.JPG

und schon lande ich in diesem Fall mit comfort beim nächsten Auftrag des gleichen Mandanten. Auch diesen Auftrag sehe ich mir an und drücke obigen Button oder ALT + NACH-UNTEN um zum nächsten Auftrag des nächsten Mandanten mit „comfort“ zu wechseln.

Aber nun lande ich im „Nirwana“:

In meiner Auftragssicht lande ich nicht auf dem nächsten Auftrag, sondern auf dem nächsten Gruppierfeld:

Gruppierfeld3.JPG

Der „geöffnete Auftrag“ sieht dann wie folgt aus:

Gruppierfeld4.JPG

EO comfort führt mich nun zu einem Ort völliger Ruhe zum „Nirwana“. Nichts geht mehr. Nichts wird angezeigt. Kein Auftrag, keine Information. Obige Buttons gehen auch nicht mehr!

Konkrete Verbesserungsvorschlage:

  • Bei neue Aufträgen in der Auftragssicht, muss eine Desktopbenachrichtigung (bitte nicht mit der unmöglichen und fehlerhaften vorhandenen Desktopbenachrichtigung) erfolgen
  • Wenn obiger Button gerückt wird, muss immer zum nächsten Auftrag in der Auftragssicht und nicht zum "Nirwana" gewechselt werden.

Ins „Nirwana“ möchte ich frühestens ab dem Feierabend, am Wochenende oder im Urlaub. DATEV EO comfort sollte mich nicht während der Arbeitszeit ins "Nirwana" schicken, sondern durch gute Funktionen und Prozessorientierung dafür sorgen, dass ich früher Feierabend machen kann, öfters arbeitsfreie Wochenenden habe und einen entspannten Urlaub.

Ralf Blum

ein genervter unzufriedener aber konstruktiver EO comfort Kunde

In der Serie bereits erschienen (Mehrfachnennungen möglich):

Fehlende Prozessoptimierung

EO comfort / Ein Eigenorganisationsprogramm, welches sich nicht um die Eigenorganisation der Mitarbeiter kümmert

EO comfort / Rechnungen per Mail an Mandant

EO comfort / DMS (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zusammenarbeiten - Fortsetzung)

EO comfort / Kuriositäten 2: Eine Automatik, die keine ist: Automatisch kombinieren

EO comfort / Kuriositäten 1: Drucken ohne Druck

EO comfort / Schnellinfo Aufgaben (Geschwister, die nicht Zusammenarbeiten)

EO comfort / DMS (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zusammenarbeiten - Fortsetzung)

EO comfort / Ein Programm nur für Steuerberater, bei denen sich die USt-Voranmeldungszeiträume nie ändern

EO comfort / Teilaufträge / Ein Programm nur für Steuerberater, die immer vollständig und endgültig abrechnen

EO comfort / ein Programm für Steuerberater ohne Vergütungsvereinbarungen bzw. ohne Verträge

EO comfort - ein "unhöfliches" Programm (Briefanrede)

Re: EO comfort / EO *** ein Programm für SteuerBERATER die nicht beraten

EO comfort / Ein Programm bei dem die Teams aus maximal zwei Mitarbeitern bestehen

Schlechte Zusammenarbeite mit anderen DATEV Programmen

EO comfort / Ein Eigenorganisationsprogramm, welches sich nicht um die Eigenorganisation der Mitarbeiter kümmert

EO comfort / Rechnungen per Mail an Mandant

EO comfort / DMS (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zusammenarbeiten - Fortsetzung)

EO comfort / Schnellinfo Aufgaben (Geschwister, die nicht Zusammenarbeiten)

EO comfort / DMS (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zusammenarbeiten - Fortsetzung)

EO comfort / PFB / DMS (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zu-sammenarbeiten - Fortsetzung)

EO comfort / Dokumentenkorb (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zusammenarbeiten - Fortsetzung)

EO comfort / Kanzlei-Rewe Ergänzungs- bzw. Sonderbilanzen (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zusammenarbeiten - Fortsetzung)

EO comfort / Kanzlei-Rewe bzw. Kostenrechnung (Geschwister, die nicht zweckmäßig zusammenarbeiten)

EO comfort / ein Programm für Steuerberater ohne Vergütungsvereinbarungen bzw. ohne Verträge

EO comfort - ein "unhöfliches" Programm (Briefanrede)

EO comfort / EO murks gelöschte Aufträge in der DMS

Schlechte Bedienbarkeit / Benutzeroberfläche

EO comfort / Ein Eigenorganisationsprogramm, welches sich nicht um die Eigenorganisation der Mitarbeiter kümmert

EO comfort / Rechnungen per Mail an Mandant

EO comfort / Auswertungsbestand: das ewig gestrige Programm

EO comfort / Filter Mandantensuche ohne comfort

EO comfort / Kuriositäten 2: Eine Automatik, die keine ist: Automatisch kombinieren

EO comfort / Kuriositäten 1: Drucken ohne Druck

EO comfort / Ein Programm nur für Steuerberater mit wenigen gleichzeitigen Aufträgen

EO comfort / Zeiterfassung ohne comfort / Doppelklick

EO comfort / Zeiterfassung ohne comfort / Industrieminuten - Echte Minuten

EO comfort / ein Programm für Steuerberater ohne Vergütungsvereinbarungen bzw. ohne Verträge

EO comfort / ein Programm für Steuerberater mit 5 Zoll Monitoren und Adleraugen

EO comfort / ein kostenloser Gedächtnistrainer und Ergotherapeut

Re: EO comfort / EO *** ein Programm für SteuerBERATER die nicht beraten

Re: EO Comfort / EO Murks - Notizfelder zum Auftrag

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage