abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnung mit abweichendem Leistungsempfänger

6
letzte Antwort am 17.08.2016 10:17:49 von cschiffer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cschiffer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1499 Mal angesehen

Hallo,

obwohl in den Grundwerten der Rechnung zu einem Mandanten für die abweichende Leistungsadresse die Funktion "in Folgerechnung vorbelegen" aktiviert ist, erscheint diese Leistungsadresse nur einmalig und muss bei der nächsten Rechnung wieder manuell zugeordnet werden.

Woran liegt das?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Carolin Schiffer

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
546 Mal angesehen

Hallo Frau Schiffer,

Sie müssen vermutlich in den Mandantenstammdaten bei natürliche Person und/oder Unternehmen die Rechnungsadresse korrekt hinterlegen und kommen damit vielleicht ans Ziel. Viel Erfolg.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
cschiffer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
546 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. Nach meinem Dafürhalten ist aber alles korrekt hinterlegt. Also in dem konkreten Fall soll die Rechnung stets an die private Anschrift; daher ist diese unter "Rechnungsempfänger" für das Unternehmen festgelegt.

Für die Leistungsadresse hatte ich dann bei der 1. Rechnung die Anschrift des Unternehmens ausgewählt und diese wurde ja auch im hierfür vorgesehenen Feld gesondert editiert. Nur für die Folgerechnungen passiert das eben nicht, obwohl ich das Häkchen für diese Funktion gesetzt hatte.

Denke, das hat einen anderen Grund, aber welchen?

Gruß

C. Schiffer

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
546 Mal angesehen

Hallo Frau Schiffer,

tja, die Stammdaten.... und Logik sind teilweise schwer unter einen Hut zu bringen. Dann sollte die Datev einen Blick darauf werfen.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
cschiffer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
546 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

ja, leider haben auch wir diese Erfahrung schon oft gemacht. Werde wohl den Service-Kontakt diesbezüglich bemühen.

Aber Danke und noch einen schönen Tag!

Gruß

C. Schiffer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Dolha
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
546 Mal angesehen

Hallo Frau Schiffer,

um Ihnen schnell und unkompliziert weiterhelfen zu können, wenden Sie sich am besten an den Programmservice über die bekannten Kommunikationswege.

Mit freundlichem Gruß

Christian Dolha

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
cschiffer
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
546 Mal angesehen

Hallo Herr Dolha,

gestern konnte das Problem über Service-Kontakt telefonisch gelöst werden. Es lag an dem in den Kanzleiwerten eingestellten Rhythmus der Rechnungen.

Gruß

C. Schiffer

0 Kudos
6
letzte Antwort am 17.08.2016 10:17:49 von cschiffer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage