abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant inaktiv setzen

3
letzte Antwort am 15.08.2016 15:06:40 von kmreuter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kmreuter
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1845 Mal angesehen

Hallo,

Eigenorganisation classic / ZMSD -> Mandant inaktiv setzen

Das Programm nimmt diverse Prüfschritte vor, um zu bestimmen, ob der Mandant inaktiv gesetzt werden kann.

Dabei wird auch der Bereich "Rechnungsschreibung/Aufträge" geprüft.

Aus meiner Erinnerung heraus konnte in früheren Programmversion ein Mandant nicht inaktiv gesetzt werden, wenn nicht abgerechnete Kostenpositionen existierten. Eine zweckmäßige Lösung, weil dann Kostenpositionen zwingend schlussabgerechnet werden müssen.

Mit der aktuellen Version  wird allerdings keine Fehlermeldung ausgeworfen und der Mandant kann trotz offener Kostenpositionen  inaktiv gesetzt werden.

Gibt es Einstellmöglichkeiten, um das gewünschte Verhalten zu produzieren?

Beste Grüße

Karl-Michael Reuter

Viele Grüße
Karl-Michael Reuter
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
885 Mal angesehen

Bitte dem Kanzleiverantwortlichen keine Steine in den Weg werfen, wenn ein Mandant - aus welchem Grunde auch immer - auf "inaktiv" gesetzt werden muß. (Kündigung eines Mandates...)
Das "inaktiv" soll in erster Linie dafür sorgen, daß keine weiteren Kostenpositionen mehr produziert werden.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
885 Mal angesehen

Man kann nicht Löschen bei offenen Kostenpositionen. Inaktivsetzen ging schon immer.

0 Kudos
kmreuter
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
885 Mal angesehen

Danke, das ist ein gutes Argument für diese Konfiguration.

Allerdings wäre ein Hinweis auf das Vorhandensein von unabgerechneten Kostenpositionen beim Inaktivsetzen sehr hilfreich.

Viele Grüße
Karl-Michael Reuter
0 Kudos
3
letzte Antwort am 15.08.2016 15:06:40 von kmreuter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage