abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows 10, Sicherung der von Microsoft erstellten digitalen Lizenz bei OEM und notwendigen hardwaretausch

13
letzte Antwort am 10.08.2017 10:59:47 von taxit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
n_kollenrott
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1751 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich habe jetzt ca. 40 Win 10 Updates erledigt und da stellt sich mir folgende Frage, die es so ja bei den bisherigen Windows Versionen nicht gab.

Hat schon jemand Erfahrungen wie man die digital von Microsoft erstellten und erhaltenen Win 10 Lizenzen in einer Domäne sichern kann, um diese bei einem möglichen Tausch der Hardware ( z.B. Mainboard oder alles ) wieder zur Verfügung zu haben wenn man das System neu installiert?

Eine Sicherung mit dem auf der DVD vorhandenen Tool "gatherosstate.exe" nützt nichts da nach dem Mainboard tausch die Lizenz nicht wieder hergestellt werden kann. Beim Tausch der HDD ist das o.g. Tool recht nützlich.

Eine Anmeldung mit einem Microsoftkonto möchte ich z.Z. in der Kanzlei nicht testen, dort soll es eine Möglichkeit geben die Lizenz zu sichern und bei Microsoft zu speichern um sie im Fall einer Neuinstallation auf geänderter Hardware wieder zur Verfügung zu haben.

Danke für mögliche Lösungen

Kollenrott

Nach diversen Rückfragen, auch bei Microsoft bin ich ein Stück weiter gekommen.

Die durch ein Update erlangte digitale Lizenz lässt sich nur mit einem Microsoft Konto sichern, das ist richtig. Was aber zu beachten ist, die Lizenz ist bis zum Update 1607 an das Mainboard gebunden. Erst nach der Installation des Updates 1607 ist auch ein Hardware tausch möglich wenn die Lizenz mit dem Konto verbunden ist.

Wie sich die Anmeldung mit einem MS Konto in Verbindung mit meinem AD verträgt konnte mit der Techniker nicht sagen, seiner Aussage nach gibt es dazu noch nicht genug Anwendungsbeispiele. 😞

Nachricht geändert durch Niels Kollenrott

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
259 Mal angesehen

Der einzig offizielle Weg ist über das Microsoft-Konto.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 14
259 Mal angesehen

Normalerweise ist die durch Upgrade von Win 7 entstandene Lizenz hardware- gebunden und bei einem Hardware- Upgrade wird eine neue Lizenz fällig.

Interessant wäre die Frage ob die an den Geräten angebrachten Win 7- Freischaltcodes überhaupt schon genutzt wurden, oder ob der Hardware- Lieferant nicht alle Geräte bei Auslieferung mit einem Haus- Key aktivierte.

Interessant auch, ob ab nächster Woche ein Win 10 mit einem ungebrauchten Win 7 Schlüssel weiterhin aktiviert werden kann, oder ob dann auf jedem Fall die teure Original- Lizenz gekauft werden muß.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 14
259 Mal angesehen

Angeblich sollen Win10 Upgrades bei der Neuinstallation auch Win 7 und Win 8 Keys akzeptieren. Vielleicht hilft diese Seite https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

Gruß

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 14
259 Mal angesehen

Ganz oben auf der zitierten Seite steht:

Folglich wird diese Methode bei neuer Hardware (also Board mit CPU) später nicht mehr funktionieren und man benötigt eine neue Win- 10 Lizenz.

0 Kudos
chris2344
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
259 Mal angesehen

Per Gesetzt ist es meines Erachtens nach in Deutschland nicht zulässig Lizenzen an Hardware zu binden. Die Lizenz bleibt erhalten, nur müsste sie sehr wahrscheinlich telefonisch erneut aktiviert werden.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 14
259 Mal angesehen

Die bestehende Win- 7 Lizenz bleibt selbstverständlich erhalten, nur läßt sich diese nicht mehr zur Freischaltung einer Win - 10 Installation auf einem noch nicht registriertem neuen PC verwenden.

0 Kudos
dirk
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
259 Mal angesehen

Hallo,

Windows 10 kann jederzeit neu aktiviert werden, die Lizenz "erlischt" nicht

bei Hardware-Änderungen.

Wurde die Hardware nicht, oder nur marginal geändert, erfolgt die automatische Aktivierung mit der bisherigen Hardware-ID.

Wird (eine bereits vohandene / benutzte Lizenz) auf neuer Hardware installiert, gibt es drei Methoden:

- Aktivierung/Abgleich  über das verbundene Microsoft-Konto (falls eines erstellt wurde)

- Rücksetzung der Aktivierung / slmgr.vbs /upk

  die Lizenz wird auf dem Aktivierungsserver online freigegeben, und steht damit wieder

  für eine neue Aktivierung ( mit neuer Hardware-ID ) zur Verfügung.

- Rücksetzung der Aktivierung / Neu-Aktivierung durch den Microsoft-Support

  (alias -telefonische Aktivierung)

Weitere "Bastellösungen" mal außen vor gelassen ...

dieterc
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
259 Mal angesehen

Ich habe eine Frage zum Microsoft-Konto:

Wenn man einen weiteren PC von lokal auf Microsoft-Konto anmelden soll/muss, ist dann das schon bestehende Microsoft-Konto zu nutzen, oder sollte man dafür ein neues Microsoft-Konto erstellen? Was läuft da eigentlich ab. Falls man außerhalb der Berufswelt (?) Windows10 nutzen will (z.b. OneNote) müsste doch ein gemeinsames Microsoft-Konto genutzt werden, oder?

Nehme gerne auch einen Hinweis oder  Link zum Nachlesen entgegen.

0 Kudos
damienrob
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
259 Mal angesehen

Ich möchte mit Ihnen diese Website teilen, die ich verwendet habe, um einen ursprünglichen Lizenzschlüssel zu erhalten http://www.lizenzschlussel.com/

Das Beste das ich im Internet gefunden habe​.

Ich empfehle es​.

0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 14
259 Mal angesehen

Ich finde da kein Impressum. Liegt's an meinen Augen?

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
259 Mal angesehen

Es ist ein sehr teurer Anbieter von "Gebrauchtlizenzen"
Besser direkt bei Amazon oder Ebay suchen.

Würde mich natürlich interessieren, in welcher Form ich bei solchen Schnäppchen nachweisen kann, daß ich legaler Besitzer einer gültigen Lizenz bin.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 14
259 Mal angesehen

Sehr dubiose Seite

0 Kudos
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
259 Mal angesehen

Sorry, aber einen solchen Link anklicken geht gar nicht, vielleicht mal kurz drüber nachdenken, nichts für ungut.

rw

0 Kudos
13
letzte Antwort am 10.08.2017 10:59:47 von taxit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage