abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS - Verknüpfung Belege/Dokumente mit Steuerprogrammen?

8
letzte Antwort am 22.07.2016 10:50:03 von hm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1263 Mal angesehen

Hallo,

unsere Kanzlei wird in Kürze DMS einführen. Besteht mit DMS die Möglichkeit, bestimmte Dokumente (z.B. eingescannte Mietverträge) mit Steuerprogrammen (z.B. Anlage V, Feld Mieteinahmen im Programm Einkommensteuer) zu verknüpfen? Wird dann ggf. bei einer Jahresübernahme diese Verknüpfung in den neuen Jahresbestand übernommen?

Wir nutzen bisher in der Kanzlei ein den Steuerprogrammen die Funktion "Notiz/Neu..." in den einzelnen Eingabefeldern, um dort wichtige (Dauer-)Hinweise zu vermerken um diese auch für einen evtl. neuen Bearbeiter im Folgejahr kenntlich zu machen.....

Vielen Dank für die Antworten....

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
370 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

die Möglichkeit besteht aktuell nicht.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
mannvommond
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
370 Mal angesehen

Aber eine sehr gute Idee!

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
370 Mal angesehen

Sollte mal für Steuern pro kommen. Aber das ist ja leider Geschichte

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
370 Mal angesehen

Vielen Dank, für die schnelle (aber leider negative) Antwort. Diese Funktion wäre ein echter Mehrwert für die Arbeitsabläufe in unserer Kanzlei gewesen.... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
370 Mal angesehen

Es war Cebit 2015, Vorführung DMS:

Kann ich denn in die Steuern verknüpfen? Bzw. die sog. 'individuellen Anlagen' ins DMS?

Antwort (Gedächtnisprotokoll/Wortlaut ähnlich): Um Himmels Willen! Das ist doch ein OLE-Objekt!


Für die Steuern bleibt die komfortabelste (?) / schönste Möglichkeit die individuelle Anlage (mit Belegen intern bzw. Dateisystem) mit Sprungzielen, Summenübernahme pipapo....

in dubio pro theo
0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
370 Mal angesehen

Hallo Herr Behrens,

ich habe ihre Antwort in Bezug auf "OLE-Objekte, Sprungzielen,.." nicht ganz verstanden. Gibt es laut ihrer Aussage ggf. die Möglichkeit über " Umwege" DMS-Dokumente mit Eingabefeldern in den Steuerprogrammen zu verknüpfen?

0 Kudos
n_kollenrott
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
370 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

die von ihnen hier aufgeworfene Frage habe ich der DATEV schon mindestens 20 x in den letzten 10 Jahren gestellt und auch schon div. Wünsche genannt, auch für die Lohnprogramme.

Die Antwort war schon immer: Gute Idee, aber hat sich ja noch keiner gewünscht. Oder Umsetzung nach DATEV Pro. Oder oh nicht einfach.

Ich muss auch an dieser Stelle wieder einmal feststellen, Versprechungen die von der DATEV auf Messen oder anderen Veranstaltungen oft ( nicht immer ) gemacht werden, werden meist nur zu 1%-15% eingehalten.

Liebe DATEV es kann doch nicht so schwer sein, Programmfunktionen einheitlich in den Programmen bereitzustellen! Es kann doch nicht sein, dass in Programm A die Funktion z.B. über die rechte Maustaste mit Kontextmenü einfach zu erreichen ist und wenn sie denn in Programm B nicht gleich erst ganz weggelassen wurde, man die Funktion unter Bestand bearbeiten findet.

DATEV wir sind keine BETA TESTER !! Es währe toll wenn sich einzelne Abteilungen in ihrem Haus auch mal austauschen würden und dann die Programme auch mal anwenden. Es würden schlagartig viele Hürden und Stolpersteine auffallen, die uns Anwenden vor die Füße gelegt ( geworfen ) werden.

Man hat ab irgendeinem Punkt das Gefühl nicht mehr ernst genommen zu werden und genau dies löst Frust beim User aus. Man will nicht immer nur sagen, hier fehlt dies, dort das und auch der Wunsch muss noch betrachtet werden. Machen sie die Software erst mal so weit fertig, dass nicht die Hälfte fehlt, oder man die Aussage bekommt, die Funktion kommt dann mit der nächsten DVD. Es würde ihnen auch viel Supportarbeit ersparen.

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
370 Mal angesehen

Hallo Herr Kollenrott,

dann schauen sie sich mal bitte diese interessante Diskussion (6600 Ansichten) an:

https://www.datev-community.de/message/11045?et=watches.email.thread#11045

Hier hat der Nutzer Martin Kolberg es durch seine bewundernswerte Ausdauer geschafft die DATEV zu einer Umfrage zu bewegen.....

(... manchmal ist es halt einfacher eine Horde Elefanten aus den dem Gleichschritt zu bringen, als... )

0 Kudos
8
letzte Antwort am 22.07.2016 10:50:03 von hm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage