abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tiff-Drucker aus DATEV-Programmen für DMS?

6
letzte Antwort am 20.07.2016 09:29:22 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuer_profi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1570 Mal angesehen

Ich finde es toll, dass die einzelen Datev-Programme mittlerweile immer mehr kompatibel sind.

Es gibt eine einheitliche Datenbank, in dem die Stammdaten gespeichert werden und Ergebnisse können von einem zum anderen Programm übernommen werden.

Genau aus diesem Grund haben wir uns damals auch für Datev DMS und kein anderes System entschieden.

Datev DMS classic speichert eingescannte Dokumente am liebsten im Bildformat .tif.

Nur damit funktionieren verschiedene Funktionen wie elektronische Markierungen, Stempel oder Notizzettel ...

Nur die Integration in die Datev-Umgebung ist leider nicht so, wie wir das von anderen Programmen gewöhnt sind.

Warum gibt es keine Möglichkeit aus Datev-Programmen einen DMS-Export im tiff-Format vorzunehmen?

Auswertungen aus Kanzlei ReWe, Berechnungen und Formulare aus den Steuerprogrammen oder sogar Ausgangsrechnungen aus dem Programm Rechnungsschreibung, es gibt nur die Möglichkeit pdf-Dateien zu exportieren.

Damit können diese Funktionen aber nicht genutzt werden. Und in einem papierlosen Büro alles auszudrucken, um es dann wieder einzuscannen, nur damit das Format stimmt, kann ja auch nicht die Lösung sein.

Ich würde mir an dieser Stelle wünschen, entweder dass alles mit pdf funktioniert oder dass auch das tiff Format exportiert werden kann.

Freundliche Grüße

Sven Braun

0 Kudos
Tags (1)
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
514 Mal angesehen

Es existiert der "PDFCreator" der jeden Ausdruck als PDF bzw. TIF- Datei speichern kann.
Würde ich aber vermeiden, da es inhaltliche Unterschiede zwischen TIF (= Scan) und PDF (= Druck aus dem PC) gibt.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
514 Mal angesehen

Hallo Herr Braun,

im Rahmen von DMS gibt es auch den BlackIce-Druckertreiber. Auch wenn DATEV empfiehlt diesen nicht zu nutzen (Dok# 1035393 ), haben wir relative gute Erfahrung damit gemacht.

Mit diesem Druckertreiber können Sie den Ausdruck direkt in eine TIFF-Datei drucken und dann entsprechend ins DMS-System einlesen. Wir haben bei uns für den Treiber die Ablage direkt im DMS-Import-Verzeichnis eingerichtet, so dass die Speicherung der Dateien dann im normalen Arbeitsablauf wie bei gescannten Dokumenten erfolgen kann.

Viele Grüße

Uwe Lutz

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
514 Mal angesehen

Bei der Lösung über einen Tiff-Druckertreiber ist aber keine automatische Ablage aus den Datevprogrammen mehr möglich.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
514 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

Nein, das geht nicht. Eine direkte Ablage wäre natürlich schöner. Bevor ich aber -wie Herr Braun schrieb- die abzulegenden Seiten ausdrucke und einscanne ist der Tiff-Druckertreiber schon sinnvoller.

Viele Grüße

Uwe Lutz

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
514 Mal angesehen

Der PdfCreator erzeugt auch direkt eine Datei. Also das selbe in rot.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 7
514 Mal angesehen

Moin,

Gegenfrage: Warum soll alles im tiff Format gespeichert werden?

Tiff ist ein Bildformat und eignet sich durch die Struktur (seitenbasiert) sehr gut für eingescannte Dokumente. Dadurch können die einzelnen Seiten gu0t verschoben werden.

Pdf ist da besser für vollständige  Dokumente ohne große Nachbearbeitung geeignet. Also für die Ausgabe von Auswertungen aus Programmen.

So haben beide Formate Vorteile.

DMS nimmt alle (wirklich alle!) Dateiformate an, zur Ansicht muss lediglich das richtige Programm in Windows verknüpft  sein.

Stempel auf einem Auswertungsdokument? Könnte ich mir jetzt keinen Anwendungsfall vorstellen.

Gruß

KP

0 Kudos
6
letzte Antwort am 20.07.2016 09:29:22 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage