abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gegenstandswerte Lohn und Gehalt

8
letzte Antwort am 19.07.2016 11:12:09 von mbr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mbr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1159 Mal angesehen

Hallo,

wenn ich aus Lohn und Gehalt Gegenstandswerte übergeben möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler #LN04291

Sie können für den Mandanten "XY" mit Veranlagungsjahr "2016" keine Gegenstandswerte exportieren, da der Mandant ohne EO comfort Auftrag gestartet wurde.

>> Wiederholen Sie den Export, indem Sie den Mandanten mit einem Auftrag starten.

Ich bin der Meinung, ich habe das Programm mit einem Auftrag gestartet. Was mach ich falsch?

Vielen Dank und Gruß,

MB

Offline Online
Nachricht 2 von 9
589 Mal angesehen

Prüfen Sie, ob ein Auftrag vorhanden ist, der die Voraussetzungen dieses Dokuments (Punkt 4) erfüllt:

Gegenstandswerte aus Lohn und Gehalt

Prüfen Sie, ob die Leistung der entsprechenden Auftragsart zugeordnet ist:

U.a. beschrieben in: Auftragsbezogen arbeiten mit der Leistungsübersicht

Alles in Ordnung und es geht trotzdem nicht?

Passt das Jahr des Auftrags zum Abrechnungsstand? Veranlagungsjahr/Wirtschaftsjahr?

Auch in Ordnung?

Dann bleibt der Servicekontakt zur DATEV als letzter Ausweg.

0 Kudos
mbr
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
589 Mal angesehen

Hallo c.h.,

vielen Dank für die Antwort. Die obigen Punkte habe ich alle gecheckt, sieht alles ganz gut aus. Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass in dem Fenster "Gegenstandswerte erstellen und übergeben" bei der Auftrags-Nr. die Auftragsartengruppe 34 hinterlegt ist und nicht die mandanten- und jahresabhängige Auftragsnummer. Ich fürchte, dass es daran liegt. Ich kann allerdings die Nummer nicht von Hand ändern. Auch in den Einstellungen ist diese Auftrags-Nr. sowie der Auswahlpfeil grau hinterlegt. Wo wird die Auftrags-Nr. hinterlegt, oder wo kann ich sie eventuell manuell ändern?

Vielen Dank und viele Grüße,

Michaela B

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 9
589 Mal angesehen

Moin,

die Auftragsnummer für die Übergabe der Gegenstandswerte wird in LuG unter "Extras" "Einstellungen" dort der Reiter "Gegenstandswerte" vorbelegt. Dann sollte es auch mit dem Übergabedialog klappen.

Gruß

KP

0 Kudos
mbr
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
589 Mal angesehen

Hallo,

genau die Stelle meinte ich mit grau hinterlegt. Ich kann dort manuell nichts ändern.

Danke und Gruß,

Michaela

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 9
589 Mal angesehen

Moin,

da fallen mir spontan drei Möglichkeiten ein:

1. Unter "Mandant" "Programmverbindungen" "Gegenstandswerte Erstellung und übergeben..." stehen Daten bereit. (Hier könnte der Auftrag auch eingestellt werden, ist aber grau hinterlegt)

2. In der Nutzungskontrolle fehlen Rechte

3. Irgendwo ist der Mandant ein zweites Mal geöffnet (gerne auch ein "hängengebliebener" Prozess, auf dem Desktop nicht mehr sichtbar)

Gruß

KP

0 Kudos
mbr
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
589 Mal angesehen

Hallo K. Pf.,

ich tippe auf 2. Das kann ich aber leider nicht allein ändern. Das Ganze muss dann wohl bis Montag warten. Ich werde nochmal Rückmeldung geben, ob's daran lag.

Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende,

Michaela B.

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
589 Mal angesehen

Hallo,

mir ist das Problem gelegentlich auch schon untergekommen, wenn ich das Programm "LuG" versehentlich aus der Geschäftsfeldübersicht aufgerufen hatte ...

Das "ausgegraute" Feld mit der Ziffer 34 deutet darauf hin, dass LuG nämlich gerade nicht mit einem Auftrag gestartet wurde.

Vielleicht ist/war das die Ursache auch bei Ihnen ?

Ein schönes Wochenende

R. Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
mbr
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
589 Mal angesehen

Hallo,

ich kann es mir zwar absolut nicht erklären, aber nach dem Wochenende stehen beim Gegenstandswerte erstellen plötzlich die richtigen Auftragsnummern drin. Laut unserer EDV-Abteilung wurde nichts geändert, keine Update, gar nichts. Unerklärlich!

Jetzt funktioniert jedenfalls alles.

Nochmals vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.

Viele Grüße,

Michaela Breunig

0 Kudos
8
letzte Antwort am 19.07.2016 11:12:09 von mbr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage