abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSG II - Neuauflage SKR 45

2
letzte Antwort am 07.07.2016 10:01:39 von baiker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mader
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
3608 Mal angesehen

Ich beziehe mich auf die Diskussion des PSG II vom 06.06.2016 vom Benutzer "baiker".

Die Antwort von Datev war: Wir hoffen, dass wir bis Mitte/Ende
Oktober 2016 die Informationen über die voraussichtlichen Änderungen des SKR45 zum 01.01.2017 zur Verfügung stellen können.

Informationen zur Verfügung stellen ist ein schöne Aussage, die selbstverständlich asap benötigt wird, aber ein UP-Date rechtzeitig zur Verfügung zu stellen ist der für mich weitaus wichtigere Punkt. Das normale UP-Date um das neue Jahr zu eröffnen kommt erst Mitte Dezember, in diesem Fall sehe ich das als viel zu spät an.

Wann stellt Datev also das UP-Date für die Eröffnung des Jahres 2017 zu PSG II zu Verfügung?

FG

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
218 Mal angesehen

Es hieß doch: "

"ein Referentenentwurf des Pflegestärkungsgesetz

III vom 26.04.2016 liegt zwar vor, wird aber am 23.9.2016 dem Bundesrat

zugeleitet. Sie können sich grob an diesem Entwurf orientieren. Jedoch können

sich durchaus bis dahin und danach noch Änderungen ergeben, die sich auf die

Pflegebuchführungsverordnung (PBV) auswirken können. Alle Änderungen werden im

Kontenrahmen SKR45 berücksichtigt.

Wir hoffen, dass wir bis Mitte/Ende Oktober 2016 die
Informationen über die voraussichtlichen Änderungen des SKR45 zum 01.01.2017
zur Verfügung stellen können."

Also ein Update vor dem 23.9.2016 dürfte mehr als unwahrscheinlich sein. An DATEV liegt es diesmal doch nicht.

Spannend wird es hingegen für die Anbieter der entsprechenden Software sein, die die o.a. Änderungen nach Verabschiedung noch umsetzen müssen. Und für dieses Jahre ändert sich doch bestimmt nichts mehr......

0 Kudos
baiker
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
218 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

... für dieses Jahr ändert sich selbstverständlich noch nichts. Ab 1. Januar 2017 müssen die Abrechnungssysteme der Pflegeeinrichtungen jedoch die "neuen" Kontenzuordnungen an die Finanzbuchhaltungssysteme übergeben können. Die Anpassungsarbeiten in den Abrechnungssystemen sind rechtzeitig abzuschließen - das ist der Grund der Nachfrage bei DATEV, ab wann eine Neuauflage des SKR45 verfügbar ist.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 07.07.2016 10:01:39 von baiker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage