2 Antworten Neueste Antwort am 13.05.2016 11:11 von andreashofmeister

    VoIP - jetzt wird auch Vodafone schneller umstellen

    it-club DATEV-Mitarbeiter

      Hallo Zusammen,

      in der Herbstrunde 2015 des IT-Club haben wir darauf hingewiesen, worauf man bei der Umstellung von ISDN auf VoIP Technik achten muss. Die Maßgabe war, dass die Telekom bis 2018 alle Anschlüsse umgestellt haben will. Jetzt zieht Vodafone doch schneller nacht

      http://www.golem.de/news/isdn-vodafone-dsl-kunden-sollen-auf-kabel-wechseln-1605-120780.html

        Alle Antworten
        • 1. Re: VoIP - jetzt wird auch Vodafone schneller umstellen
          jodaschke Neuling

          Hallo Frau Knödel,

           

          ich denke, dieses Thema wird sich bei uns noch etwas hinziehen. Wir haben letztes Jahr eine neue Telefonanlage erhalten mit der Auflage, sie müsse "für die Zukunft" gerüstet sein. Somit war es uns auch möglich, problemlos auf ESTOS umzustellen (bye bye alte Octopus :-)).

           

          Unser Ansprechpartner bei der Telekom meinte, bei uns in der Region wäre eine Umstellung auf VoIP frühestens 2017 angedacht. Sie hätten da wohl "intern" noch zu tun. Ob diese Aussage verlässlich ist, kann ich nicht beurteilen.

           

          Jedenfalls beruhigend zu wissen, dass die Voraussetzungen geschaffen sind und man sich wenigstens mit diesem Problem nicht herum ärgern muss.

           

          Viele Grüße aus Mittelhessen,

          Johannes Daschke

          • 2. Re: VoIP - jetzt wird auch Vodafone schneller umstellen
            andreashofmeister Fachmann

            Auch in unserer Region macht die Telekom nicht unnötig Stress. Zudem ist ein guter Kontakt zu den Kundenberatern der Telekom vorhanden, die zumindest mit Infos nicht geizen..

             

            Es dürfte zumindest in den nächsten Monaten nicht zu übertriebenen Aktionen kommen. TK-Anlage stellt zudem nicht den Flaschenhals dar. Auch hier sind wir rel. gut ausgestattet, ebenfalls als Ergänzung dann ESTOS.