Ist es richtig, dass es für das sipacom keine automatische Update-Prüfung gibt?
Sollte es so sein, möchte ich das anregen.
Beste Grüße
CL
Doch, macht es. Habe erst gestern die Nachricht von v6.1 bekommen auf v6.41 zu aktualisieren. Hat auch einwandfrei geklappt.
Eventuell ist Ihre Version von vor V6.1
Nein, es war die V6.1, beim Mandanten installiert. Möglicherweise hat er die Meldung übersehen/ignoriert.
Da fällt mir auf, ich habe die V6.1 auch installiert und keine Meldung bekommen.
Die Meldung kommt, allerdings funktioniert das automatische Update nicht immer.
allerdings funktioniert das automatische Update nicht immer.
Da nicht zu ungeduldig sein. Nach dem Klick auf "Ja, ich will aktualisieren" dauert es eine Weile, bis sich der Installer öffnet, mit dem aktualisiert werden kann. Ob DATEV erst nach dem Klick das Update herunterlädt, habe ich im Taskmanager nicht beobachten können im Sinne von nicht geprüft. Wäre aber andersherum besser: erst herunterladen, zwischenspeichern und dann das Update anbieten, damit man nicht so lange warten muss.
Aber: im DATEVasp Paket v2.4 steckt auch nur das SiPa com v6.1 drin. An solchen Systemen habe ich tatsächlich bisher kein Update angeboten bekommen.
Offenbar prüft die DATEV hier, ob noch andere DATEV/Fremdprogramme (Citrix) installiert sind und lässt es dann ggf. sein?
Bei mir kommt nichts... dabei ist das Update doch auch schon über 5 Wochen alt...
Eine manuelle Installation ist aber jederzeit möglich.
Ja, aber doch nur über den Download der Website.
Hallo clegewie,
das Sicherheitspaket compact ist so ausgelegt, dass grundsätzlich ein Update-Hinweis ausgegeben wird. Wenn die Prüfung über einen längeren Zeitraum fehlschlägt, erhalten Sie eine entsprechenden Programm-Meldung:
SPP beim automatischen Update des Sicherheitspaket compact
Warum bei Ihnen keine Meldung erscheint bzw. das Update nicht durchgeführt werden kann, ist aus der Entfernung ein wenig schwierig zu beurteilen. Das kann z. B. an der Firewall liegen oder an den Sicherheitseinstellungen des IE. In dem Info-Dokument sind die Ursachen bzw. Abhilfen genauer beschrieben.
Noch einen schönen Tag!
Thomas Puritscher
Datev eG
Hallo metalposaunist,
"wäre aber andersherum besser: erst herunterladen, zwischenspeichern und dann das Update anbieten, damit man nicht so lange warten muss."?
Ja, sie haben recht!!! Das ist eine sehr gute Idee. Ich habe Ihren Verbesserungsvorschlag weitergeben und werde das nachverfolgen.
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!
Thomas Puritscher
Datev eG
Hallo Herr Puritscher,
danke für Ihren Hinweis, Ihr Link verweist aber auf den Beitrag
"DATEV SmartLogin: benötigte Berechtigungen der Android-App"
Sicher, hier gibt es einen Proxy, allerdings bekomme ich auch mit Direktverbindung keinen Hinweis. Für eine Überprüfung wäre es gut zu wissen, wann (In welchen Intervallen) das Programm nach Updates sucht.
Gruß
Christian Legewie
Hallo Herr Legewie,
sorry, hier nochmal der korrekte Link:
SPP beim automatischen Update des Sicherheitspaket compact
Die Prüfung erfolgt einmal täglich. Voraussetzung ist eine gesteckte SmartCard, da erst dann die erforderlichen Plugins für das Update geladen werden.
Viele Güße
Thomas Puritscher
Datev eG