abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

abgebrochene Zahlungsaufträge werden als Erledigt eingestuft.

4
letzte Antwort am 25.11.2019 17:01:13 von devel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
393 Mal angesehen

Hallo Datev,

Wir hatten heute einen Zahlungsauftrag zum überweisen.

Nach dem Klick auf "An Bank senden...", aber noch bevor eine TAN eingegeben wird, hat meine Kollegin den Vorgang nochmal abgebrochen.

Eine Stunde später wurde der Zahlungsauftrag schließlich doch ausgeführt.

Warum erscheint der abgebrochene Zahlungsauftrag dennoch im Register "Erledigt"? Dort tauchen nun nämlich 2 nach außen hin völlig identische Zahlungsaufträge auf, inkl. DFÜ-Kennzeichnung:

420638_pastedImage_1.png

Selbst in den Logbuch-Detail des nicht abgebrochenen Zahlungsauftrages, zeigt sich eine OK-Meldung

420637_pastedImage_0.png

Erst wenn man dort in den Zusatzinformationen ganz runter scrollt steht "Abbruch durch den Benutzer"

Das kann doch so nicht richtig sein, oder?

Ein erledigter Zahlungsauftrag ist für mich ein ausgeführter Zahlungsauftrag.

Wenn ich einen Auftrag abbreche, muss er doch wieder als offen eingestuft werden.

(Ich übermittle einmal im Monat unsere ausgeführten Zahlungsaufträge an unseren Steuerberater zum dortigen Einspielen. Diesem würde ich diesen Zahlungsauftrag doppelt übermitteln, wenn ich nicht zufällig den Abbruch meiner Kollegin mitbekommen hätte.)

DATEV-Mitarbeiter
Salvatore_Benkert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
301 Mal angesehen

Guten Tag Frau Sohr,

dies muss im Detail geprüft werden, bitte wenden Sie sich diesbezüglich an unseren Service zur genaueren Analyse.

Mit freundlichen Grüßen

Salvatore Benkert

PM Zahlprozesse

0 Kudos
Awid
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
299 Mal angesehen

Habe dasselbe Problem. An welchen Service soll ich mich melden?

 

Liebe Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
286 Mal angesehen

@wendland: finAPI ist im Einsatz, nehme ich an? Oder EBICS?

 

@Awid: Ich nehme an, an die Hotline des Zahlungsverkehrs. Zu finden im DATEV-Telefonverzeichnis Einfach via SRTG+F nach Zahlungsverkehr suchen.

 

Ich an Ihrer Stelle würde aber einen ServiceKontakt eröffnen und den Link in der Community dazu packen. Dann weiß DATEV schon Bescheid. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
devel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
237 Mal angesehen

Guten Tag Frau Sohr,

vielen Dank für Ihre Meldung:

 

Richtig, für PinTan-Konten ist der Abbruch durch den Benutzer derzeit leider nur in den Zusatzinformationen ersichtlich.


Die Kennzeichnung des Ausführungsführungszustandes des Zahlungsauftrages, wie er in anderen Verfahren gegeben ist, ist für eine Korrekturauslieferung für nächstes Jahr eingeplant.

 

Nochmals vielen Dank für Ihren Beitrag hierzu.

Mit freundlichen Grüßen,

C.T.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 25.11.2019 17:01:13 von devel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage