abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kasse Löschen Unternehmen Online

3
letzte Antwort am 09.12.2019 09:40:57 von b_kück
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dunja
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1880 Mal angesehen

Hallo Ihr Lieben ,

ein Mandant von uns hat 2 Kassen im Unternehmen Online. In der 1. Kasse wurde der erste Monat erfasst und festgeschrieben. Die 2. Kasse wurde auch bereits komplett erfasst, jedoch noch nicht festgeschrieben.

Jetzt ist dem Mandant aufgefallen, dass die erste Kasse die schon festgeschrieben ist komplett falsch erfasst wurde (durch den Azubi). 

Wenn ich die Kasse löschen will, dann kommt der Fehler, dass die Kasse nicht gelöscht werden kann, da die Bewegungen ja schon festgeschrieben und bereitgestellt wurden.

Das Wirtschaftsjahr möchte ich ungern löschen, da die 2. Kasse ja auch schon erfasst ist (und diese stimmt).

Gibt es nun eine Möglichkeit die Kasse doch irgendwie zu löschen, ohne dass ich die 2. Kasse löschen muss?

Ich hoffe jemand von euch hat eine passende Antwort darauf

Liebe Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1773 Mal angesehen
Das Wirtschaftsjahr möchte ich ungern löschen, da die 2. Kasse ja auch schon erfasst ist (und diese stimmt).

Wenn es mit dem Löschen des WJ geht: einfach die 2. Kasse exportieren, WJ löschen, neu anlegen, Belege neu zuordnen und die Kasse aus dem Export wieder füllen. Wäre so meine Idee gewesen. Bestimmt nicht die schönste, könnte aber gehen.

Wobei man durch GoBD ja dazu "gezwungen" wird, die Kasse durch entsprechende Buchungen zu korrigieren - statt einfach zu löschen, oder nicht?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dunja
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1773 Mal angesehen

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Ich werde das jetzt mal mit exportieren und importieren probieren und hoffe, dass das alles so funktioniert.

Ja das ist richtig, aber die ganze Kasse mit Korrektur Buchungen zu berichtigen, da kann man die Kasse komplett neu tippen

0 Kudos
b_kück
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1755 Mal angesehen

Hallo,

 

ich hatte ein ähnliches Problem. Wir hatten ein Neumandat übernommen und üblicherweise benutzen wir den SKR 04 und daher habe ich die Kasse mit dem Kassenkonto 1600 angelegt. Es stellte sich aber heraus, dass der Mandant SKR 03 nutzt und nicht umstellen möchte. Auch hier waren die Kassendaten bereits festgeschrieben und waren mit aktiver Kassenminusprüfung angelegt worden.

Wir haben die Kasse exportiert und eine neue Kasse mit Konto 1000 angelegt. Die Kassenvorläufe wurden unter der neuen Kasse importiert. Danach wurde die aktive Kassenminusprüfung deaktiviert und dann gelöscht. Hat wunderbar funktioniert. Die Belege waren auch bereist an der Buchung.

 

Beste Grüße

 

B. Kück

3
letzte Antwort am 09.12.2019 09:40:57 von b_kück
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage