2 Antworten Neueste Antwort am 07.11.2019 08:12 von dunja

    Kasse Löschen Unternehmen Online

    dunja Neuling

      Hallo Ihr Lieben ,

       

      ein Mandant von uns hat 2 Kassen im Unternehmen Online. In der 1. Kasse wurde der erste Monat erfasst und festgeschrieben. Die 2. Kasse wurde auch bereits komplett erfasst, jedoch noch nicht festgeschrieben.

       

      Jetzt ist dem Mandant aufgefallen, dass die erste Kasse die schon festgeschrieben ist komplett falsch erfasst wurde (durch den Azubi). 

       

      Wenn ich die Kasse löschen will, dann kommt der Fehler, dass die Kasse nicht gelöscht werden kann, da die Bewegungen ja schon festgeschrieben und bereitgestellt wurden.

       

      Das Wirtschaftsjahr möchte ich ungern löschen, da die 2. Kasse ja auch schon erfasst ist (und diese stimmt).

       

      Gibt es nun eine Möglichkeit die Kasse doch irgendwie zu löschen, ohne dass ich die 2. Kasse löschen muss?

       

      Ich hoffe jemand von euch hat eine passende Antwort darauf

       

      Liebe Grüße

      • 0. Re: Kasse Löschen Unternehmen Online
        metalposaunist Meister
        Das Wirtschaftsjahr möchte ich ungern löschen, da die 2. Kasse ja auch schon erfasst ist (und diese stimmt).

        Wenn es mit dem Löschen des WJ geht: einfach die 2. Kasse exportieren, WJ löschen, neu anlegen, Belege neu zuordnen und die Kasse aus dem Export wieder füllen. Wäre so meine Idee gewesen. Bestimmt nicht die schönste, könnte aber gehen.

         

        Wobei man durch GoBD ja dazu "gezwungen" wird, die Kasse durch entsprechende Buchungen zu korrigieren - statt einfach zu löschen, oder nicht?

        • Alle Antworten
          • 1. Re: Kasse Löschen Unternehmen Online
            metalposaunist Meister
            Das Wirtschaftsjahr möchte ich ungern löschen, da die 2. Kasse ja auch schon erfasst ist (und diese stimmt).

            Wenn es mit dem Löschen des WJ geht: einfach die 2. Kasse exportieren, WJ löschen, neu anlegen, Belege neu zuordnen und die Kasse aus dem Export wieder füllen. Wäre so meine Idee gewesen. Bestimmt nicht die schönste, könnte aber gehen.

             

            Wobei man durch GoBD ja dazu "gezwungen" wird, die Kasse durch entsprechende Buchungen zu korrigieren - statt einfach zu löschen, oder nicht?

            • 2. Re: Kasse Löschen Unternehmen Online
              dunja Neuling

              Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

               

              Ich werde das jetzt mal mit exportieren und importieren probieren und hoffe, dass das alles so funktioniert.

               

              Ja das ist richtig, aber die ganze Kasse mit Korrektur Buchungen zu berichtigen, da kann man die Kasse komplett neu tippen