Hallo Community,
an einem einzelnen Arbeitsplatz im Client-Server-Netzwerk, der 'frisch' auf Windows 10 upgegradet wurde, 'zickt' der Datev-Viewer für die Vorschau von Probe-Abrechnungen. Das direkte Drucken einer Probeabrechnung funktioniert.
Hat evtl. hier Windows 10 ein 'Eigenleben' entwickelt und eigenmächtig ein Anzeigeprogramm umgestellt oder könnte eine Reparatur-/Nachinstallation der Rechnungsschreibung Abhilfe schaffen ?
Falls niemand hier schon diesen Effekt hatte, probiere ich eine Reparaturinstallation.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
P.S.
Ich weiß, "probieren geht über studieren", aber wer will schon ewig studieren
Basisdienste Office sind OK?
Danke mkolberg,
Das ServiceTool meldet keine Fehler.
... könnte aber tatsächlich auch aus dieser Ecke kommen.
Ich kann natürlich das Eine oder Andere nachinstallieren, Basisdienste Office oder Komponenten der Eigenorganisation.
Ich hab inzwischen gesehen, dass bei anderen Arbeitsplätzen mit gleicher Installation und gleicher Konfiguration die Vorschau einwandfrei funktioniert.
Das betreffende Tool hat den leicht zu merkenden Dateinamen
"...\K0005046\Datev.Rechnungsausgabe.Client.Viewer.Launcher.exe"
und kann nur aus der Rechnungsschreibung heraus mit Parametern aufgerufen werden.
Ich will im Moment die Mitarbeiterin nicht in Ihrem Tatendrang ausbremsen und werde der Sache später nochmal nachgehen. Eine Reparaturinstallation sollte eigentlich Abhilfe schaffen.
VG
Michael Vogtsburger
Besser deinstallieren / PC Neustart / Neu installieren.
Meiner Erinnerung nach konnte die "Reparatur" den Fehler nicht fassen.
dieser Fehler bei der Vorschau einer Probeabrechnung ist doch hartnäckiger als erwartet.
Weder die Reparaturinstallation noch die komplette Deinstallation und anschließende Neuinstallation von
(jeweils mit anschließenden Neustarts des PCs)
hat 'gefruchtet'.
Die Fehlermeldung #DFL00001 - Die Installation Ihrer DATEV-Programme ist unvollständig scheint doch ihre Ursachen in anderen Katakomben des (Datev- oder Betriebs-)Systems zu haben.
Ich werde mal nachsehen, ob mir im umfangreichen und schwer zu lesenden Fehlerbericht eine Nadel im Heuhaufen auffällt, ansonsten gehen mir die Ideen aus.
(Den Fehlerbericht kann ich aber auch noch an des RZ senden)
Da aber der Direktdruck der Probeabrechnung (alternativ zur Vorschau am Monitor) funktioniert, sind die Auswirkungen dieses Fehlers im Moment harmlos.
VG
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
Die Nadel im Heuhaufen war (für mich) leider nicht zu finden. Dazu müsste ich viel intensiver in der "Datev Framework Library" 'studieren'.
Aber wie schon erwähnt, wird das o.g. Tool (Viewer) aus Rechnungsschreibung heraus mit dem Kommandozeilen-Parameter "-job" aufgerufen
EntryModule=C:\DATEV\PROGRAMM\K0005046\Datev.Rechnungsausgabe.Client.Viewer.Launcher.exe, 21.08.2019 16:07:38
CommandLine="C:\DATEV\PROGRAMM\K0005046\Datev.Rechnungsausgabe.Client.Viewer.Launcher.exe" -job "fd6de735-6ffe-4365-a6d2-5ff0c4c12f39"
Ob der Job mit der Bezeichnung "fd6de735-6ffe-4365-a6d2-5ff0c4c12f39" ein guter oder schlechter, ein richtiger oder falscher Job ist, kann ich nicht beurteilen. Ich arbeite ja nicht im Jobcenter
Nachtrag:
Dieses mysteriöse "Datev Framework Library"-Paket kann anscheinend tatsächlich ziemlich kapriziös sein.
Bei einem anderen PC tauchten nach dem Clonen der SATA-Festplatte auf SSD Fehlermeldungen bezüglich DFL (Datev Framework Library) beim Starten von Datev-Anwendungen oder sogar gleich beim Starten des Datev-Arbeitsplatzes auf. Ein Arbeiten war mit der Datev-Umgebung nicht mehr möglich.
Das ServiceTool fand keine Fehler.
Dieser Fehler kann sich anscheinend an vielen Stellen auswirken (Rechnungswesen, Steuerprogramme, Eigenorganisation und sogar beim Starten des Datev-Arbeitsplatzes).
Da sogar eine Reparatur-Installation der "Datev Framework Library Services" (von der DVD 13.0) diese Fehler nicht beheben konnte, habe ich 'sicherheitshalber' die gesamte Datev-Plattform per "Reparatur" von der DVD 13.0 nachinstalliert.
Jetzt war der Fehler behoben !
Es wäre aber schön gewesen, wenn das ServiceTool die angeblich fehlenden Komponenten in der Datev-Installation oder z.B. falsche Registryeinträge finden und anzeigen würde.
VG
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
Ich frage mich, was man noch gezielt "reparieren" bzw. nachinstallieren könnte, wenn sogar die komplette "Reparatur" der umfangreichen "Datev Framework Library" und der "Datev Framework Library Services" den Fehler nicht beseitigen kann.
Wenn die "Reparatur" der gesamten Datev-Client-Plattform zum Ziel führt, muss es also noch einzelne Komponenten in der Plattforminstallation geben, die man gezielt nachinstallieren müsste, um den o.g. Fehler zu beheben.
VG
Michael Vogtsburger