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Neue Version Belege Online

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letzte Antwort am 05.11.2019 09:47:38 von Christoph_Pokluda
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Gelöschter Nutzer
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Nachricht 1 von 13
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Hallo DATEV,

zur Infomail bezüglich der neuen Version Belege Online habe ich eine Frage:

"Information Ihrer Mandanten

Bitte informieren Sie Ihre Mandanten, die DATEV Unternehmen online über Ihre Kanzlei beziehen, über die Freigabe."

Eine gute Idee, aber was für eine "Freigabe" ist denn hier gemeint und woher erfahre ich von dieser?

Danke

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 13
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Hallo,

es tut uns leid, wenn unser Schreiben nicht verständlich war.

Gemeint haben wir damit, dass Sie Ihre Mandanten darüber informieren, dass ab dem 16.10. sukzessive eine neue Funktion in Belege online - nämlich das Feld Leistungsdatum - zur Verfügung steht und dass es ab diesem Zeitpunkt auch Verbesserungen bei der OCR-Erkennung geben wird.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Service DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
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Gelöschter Nutzer
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Nachricht 3 von 13
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Mit "sukzessive" wird der Mandant wenig anfangen können und über halbe Ergebnisse sollte man nicht unbedingt informieren. Wann, wo und wie gibt es denn eine Info, dass alles umgestellt ist?

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 13
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Hallo,

 

in der Anwendung DATEV Unternehmen online unter Service | Aktuelles sowie auf www.datev.de | MyDATEV | Online-Anwendungen | DATEV Unternehmen online erhalten Sie Infos zu sämtlichen Neuerungen.

Dort können sich auch Ihre Mandanten jederzeit informieren.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
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Nachricht 5 von 13
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Bei einer sukzessiven Umstellung muss ich / der Mandant also selber jeden Tag in den nächsten Wochen nachsehen, ob die Umstellung erfolgt ist?

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DATEV-Mitarbeiter
Christoph_Pokluda
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 6 von 13
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Sie könnten das so tun müssen das aus meiner Sicht aber nicht. Wenn Sie als Steuerberater in Rechnungswesen beim Buchen eine verbesserte Vorbelegung plus einen Wert im Feld Leistungsdatum bemerken dann ist die Umstellung erfolgt. Ein Anwender von Belege online bemerkt die Umstellung wenn in der Erfassungsmaske das Feld Leistungsdatum erscheint plus es sollten viele wichtige Werte die für eine Zahlung relevant sind als auch für die Buchung grün vorbelegt sein.

Für Sie zur Info weswegen wir uns für dieses sukzessive Freigeben entschieden haben. Der OCR-Dienst ist ein zentrales Element im Bereich der digitalen Finanzbuchführung. Täglich muss dieser Dienst zig tausende Belege erfolgreich extrahieren damit die Folgesysteme befüttert werden. Einen Ausfall dieser Komponente wünscht sich keiner. Um das Risiko eines solchen zu minimieren lassen wir langsam Last aufs System und monitoren das intensiv. Aus meiner Sicht genau der Richtige weg der zeigt dass wir aus der Vergangenheit gelernt haben 😉

Beste Grüße aus Nürnberg,

Christoph Pokluda

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Gelöschter Nutzer
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Nachricht 7 von 13
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Das sukzessive Freigeben finde ich auch super, wünschenswert wäre es aber dennoch das es einen Zeitplan gibt in der die Umstellung stattfindet (1 Woche, 1 Monat,....).

Einfach auf Gut Glück immer wieder nachschauen ob die Umstellung erfolgt ist oder (immer) noch nicht ist wie ein Glücksspiel.

Bei der PSD2 Umstellung gab es doch auch einen öffentlichen Zeitplan wann welcher Nummernkreis dran war.

So ist die Planung einer eigenen Umstellung auf das Leistungsdatum nicht möglich.

Möchten Sie jeden Tag aufs Konto schauen ob Ihr Gehalt gekommen ist oder immer wieder voller Hoffnung nachschauen?

Können Sie so Ihre Ausgaben planen?

Gelöschter Nutzer
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Nachricht 8 von 13
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Bei Mandant 1 haben wir dann das Leistungsdatum, bei 2 auch, bei 3 klappt es nicht, dafür hat 4 auf einmal eine neue Funktion und ruft an... komische Vorstellungen seitens DATEV manchmal.

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Dennis_Gebhard
Einsteiger
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Nachricht 9 von 13
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Guten Morgen Herr Pokluda,
interessant - wie erklären Sie sich dann, dass wir bereits in der letzten Woche Werte in das Feld Leistungsdatum eingespielt bekommen haben?

Und wie kann man verhindern, dass das plötzlich das Rechnungsdatum als Leistungsdatum übermittelt wird, wenn man aus Umwissenheit das Leistungsdatum im Rechnungswesen aktiviert hat (was man unterjährig nicht mehr ändern kann)?


Vielen Dank, beste Grüße

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d_kuehn
Aufsteiger
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Nachricht 10 von 13
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Bei uns wurde auch schon vor dem 16.10. eine Leistungsdatum eingespielt, obwohl im UO eine Erfassung des Leistungsdatum nicht erkennbar ist.

Mich würde auch interessieren, wie man diese Automatik ausschalten kann. Unterhalb des Jahres möchten wir keine Belegung des Leistungsdatums.

DK

DATEV-Mitarbeiter
Christoph_Pokluda
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 11 von 13
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Wenn Sie unabhängig vom Update in Belege online bereits ein Leistungsdatum in Kanzlei-Rechnungswesen erhalten haben muss die XML Schnittstelle online im Spiel sein.

Zum heutigen Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass wir noch im Oktober die sukzessive Freigabe abgeschlossen haben.

Ich melde mich wieder wenn alle Bestände umgestellt sind...

Schönes Wochenende!

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Dennis_Gebhard
Einsteiger
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Nachricht 12 von 13
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Ja, das ist gut möglich mit der XML Schnittstelle. Hmm, trotzdem komisch. Ich bin auf die weiteren Lösungen gespannt.

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DATEV-Mitarbeiter
Christoph_Pokluda
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
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Hallo Community,

das Leistungsdatum und die neue OCR sind planmäßig an alle Belege Bestände ausgerollt worden.

Beste Grüße,

Christoph Pokluda

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letzte Antwort am 05.11.2019 09:47:38 von Christoph_Pokluda
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