abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zu MyDATEV in der Herbstrunde 2019 des DATEV IT-Clubs

5
letzte Antwort am 03.07.2020 10:27:14 von Julian_Buch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Heike_Schueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 6
931 Mal angesehen

Vielen Dank,  für das große Interesse zu MyDATEV insbesondere Meine Steuern in den ersten IT-Clubs der Herbstrunde. Wir können nicht alle Fragen vor Ort beantworten, deshalb soll dieser Post helfen die Fragen in die Community zu verlängern und damit allen Interessierten zugänglich zu sein.

Wir werden den Post im Verlauf der Veranstaltungsrunde hier laufend pflegen und mit den jeweiligen Antworten aktualisieren.

Thema Smart Experts:

  • Wann kommen die Bewertungen in SmartExperts?
    Antwort: Geplant sind sie für das Quartal 4 in 2019 für eine 1. Stufe (einfache Bewertung).

Thema Meine Steuern (vgl dazu auch . Aktuelle Informationen zu DATEV Meine Steuern 😞

  • Kann man in meine Steuern mehrere Unterordner in einer Kategorie anlegen? Zum Beispiel „Vermietung“ mit Unterordnern zu unterschiedlichen Objekten.
    Antwort: Dieser Wunsch ist bereits bekannt und für die weitere Releaseplanung priorisiert.

  • Information an die Kanzlei, falls der Mandant noch Belege hoch lädt, obwohl die Steuererklärung bereits bearbeitet wird?
    Antwort: Nein, zum aktuellen Zeitpunkt wird der Berater nicht informiert. Wichtig wäre hier mit dem Mandanten eine Vereinbarung für den Bearbeitungsstart zu treffen. Auch umgekehrt, wenn der Berater Dokumente in Meine Steuern hoch lädt, wird der Mandant nicht informiert.

  • Ist es möglich mit Belegtransfer/Scanmodul direkt in meine Steuern zu scannen?
    Antwort: Nein, momentan noch nicht. Belege können über Upload mobil oder über Dokumente auf verbundenen Datenträgern übernommen werden.

  • Welche Dateitypen werden unterstützt?
    Antwort: Als Dateitypen werden JPG, JPEG, PNG, TIF, TIFF und PDF unterstützt.
  • Ist Meine Steuern englischsprachig? Kann es auch mit einem englischsprachigem Browser genutzt werden?
    Antwort: Ja, lässt sich über ein entsprechendes Symbol umstellen und funktioniert auch mit englischsprachigen Browsern, muss hier ggf. einmal über das Symbol umgestellt werden.

  • Wie können Belege zusammengefasst werden - Funktion heften?
    Antwort: Es gibt noch keine separate „Heften und Trennen“ Funktionalität. Es empfiehlt sich die Belege vor dem Upload zusammen zu führen.

  • Mit welchen Kosten für meine Steuern ist für Mandanten und Kanzlei zu rechnen?
    Antwort: Die Unkosten sind über die E-Steuern Pauschale (2€ pro Mandant/pro Jahr ab dem 1.1.2020) abgegolten.
  • Was kostet der Speicherplatz?
    Antwort: Der Speicher von Dokumenten und Belegen wird übergreifend geregelt werden, bis zu diesem Zeitpunkt entstehen bei Meine Steuern keine weiteren Kosten.

  • Wie wird die Freizeichnung online integriert auf der Nutzerseite des Mandanten?
    Antwort: Mit dem SmartLogin kann der Mandant die Freizeichnung nutzen. Das ist als Anwendung über den App-Switch aufrufbar.

  • Was ist, wenn die Ehefrau auch dabei ist, gibt’s dann zwei mal die FZO? – wie ist hier der Prozess?
    Antwort: Bei Zusammenveranlagung nur eine FZO, wie heute auch. Das bedeutet, dass der erste Freizeichner für beide freizeichnet. Das Optimierungspotential ist, ist bekannt, allerdings derzeit noch nicht priorisiert.

  • Eine Kopie der Steuererklärung sollte in Meine Steuern liegen. Und nicht nach wenigen Wochen wieder verschwinden. Wie wird das gehandhabt?
    Antwort: Zur Freigabe noch nicht umgesetzt. Dieser Wunsch ist jedoch bekannt und für die weitere Releaseplanung priorisiert.

  • Gibt es Vermarktungsmaterial für den Mandanten, dann könnten die Mandanten nach der Freigabe über die Möglichkeiten informiert werden?Antwort: Wird zur Freigabe da sein

  • Gibt es eine Verlinkung zu Arbeitnehmer online, um die Dokumente in Meine Steuern hochladen zu können?
    Antwort: Zur Freigabe noch nicht umgesetzt. Derzeit noch kein Umsetzungszeitpunkt geplant
kanzleiweinbrenner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
509 Mal angesehen

Hallo Frau Schüller,

wir sind bereits in der Pilotphase dabei. Ab wann geht wieder die Registrierung für "neue" Mandaten um auch für diese MeineSteuern und die Belegverknüpfung in der EStE zu nutzen??

Beste Grüße und bis zum IT Club am Irschenberg

Kerstin Weinbrenner

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
509 Mal angesehen

Hallo und vielen Dank für den interessanten Einblick!

Zu zwei Punkten zu Meine Steuern habe ich Anmerkungen:

Information an die Kanzlei, falls der Mandant noch Belege hoch lädt, obwohl die Steuererklärung bereits bearbeitet wird?

Antwort: Nein, zum aktuellen Zeitpunkt wird der Berater nicht informiert. Wichtig wäre hier mit dem Mandanten eine Vereinbarung für den Bearbeitungsstart zu treffen. Auch umgekehrt, wenn der Berater Dokumente in Meine Steuern hoch lädt, wird der Mandant nicht informiert.

Das ist suboptimal. Die Mandanten werden erwarten, dass wir Bearbeiter eine Information über die Uploads erhalten und uns i. d. R. nicht separat informieren. Aus meiner persönlichen Sicht eine Standardfunktion. Gab es nicht bereits gleichlautende Kritik bei einer Plattform aus dem Lohnbereich (kenne mich mit Lohn nicht aus)?

Wie können Belege zusammengefasst werden - Funktion heften?

Antwort: Es gibt noch keine separate „Heften und Trennen“ Funktionalität. Es empfiehlt sich die Belege vor dem Upload zusammen zu führen.

Ihre Empfehlung ist vollkommen richtig und vollkommen logisch. Doch schon aus vielen Jahren mit der E-Mail weiß man, dass viele Leute – warum auch immer – dazu nicht fähig sind. Daher wird diese Funktion früher oder später fehlen. Im Dokumentenkorb lässt sich dies ja sehr gut machen. Jetzt in der Pilotphase mag es noch nicht auffallen, da vermutlich gerade die geschickteren Mandanten zu den Testern gehören.

Die restlichen Punkte lesen sich erstmal gut

Vielen Dank, viele Grüße & weiterhin gutes Gelingen des Projektes!

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
509 Mal angesehen
eine Steuern hoch lädt, wird der Mandant nicht informiert.

Das ist suboptimal. Die Mandanten werden erwarten, dass wir Bearbeiter eine Information über die Uploads erhalten und uns i. d. R. nicht separat informieren. Aus meiner persönlichen Sicht eine Standardfunktion. Gab es nicht bereits gleichlautende Kritik bei einer Plattform aus dem Lohnbereich (kenne mich mit Lohn nicht aus)?

Bei der Vorerfassung Lohn und Gehalt durch den Mandanten gibt es auch keine Benachrichtigung an die Kanzlei. Sehr nervig.

flaseok
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
332 Mal angesehen

Sind die Unterordner z.B. bei Vermietungen mittlerweile umgesetzt worden?

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julian_Buch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
300 Mal angesehen

Hallo, 

 

es wird zeitnah im Juli/ August mit einer Freigabe geplant. 

Einen ersten Einblick erhalten Sie hier: 

https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern/article-id/68/comment-id/386/highlight/true#M386

 

Mit freundlichen Grüßen

Julian Buch

Mit freundlichem Gruß Julian Buch
DATEV IT-Club | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 03.07.2020 10:27:14 von Julian_Buch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage