abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allgemeine Frage zur "dpi-awareness"

13
letzte Antwort am 18.09.2019 15:25:52 von technick
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1032 Mal angesehen

Ich habe jetzt mal spaßenshalber die Fenster von Kanzlei-REWE und LODAS eng nebeneinander gelegt. Und mich gewundert, das hier die Schriftgrößen auch schon in der Titelzeile abweichen. Die Baumstruktur vom REWE wirkt wesentlich luftiger und ist auch besser zu lesen.

Screenshot Community.png

Noch auffälliger wird das im rechten Bereich der Titelleiste.

rechts oben.JPG

Davon geht jetzt die Welt nicht unter, aber gerade bei sowas wäre ich davon ausgegangen, das alle Programmierer die gleichen Basisvorgaben hinsichtlich Schriftgrößen, Anordnung, Abstände usw. haben.

Beitrag bearbeitet durch: andreashuxhagen​ Screenshot bezüglich Echtdaten angepasst.

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 14
281 Mal angesehen

Offenbar arbeiten Sie noch nicht lange mit DATEV. Wenn dies mal das einzige Problem bei der grafischen Darstellung wäre. Bei uns verschwinden ganze Texte und Fenster verschieben sich ins Nirwana. Nein, eine wirklich professionelle Darstellung kann DATEV eindeutig nicht bieten (meine Meinung).

Ich meckere darüber schon seit Jahren, immerhin gucke ich und meine Mitarbeiter 8 Stunden am Tag auf die Anwendungen, wirklich bahnbrechendes ist bisher aber nicht passiert, bei DATEV wird zu viel Potential für das Jahr 2030 aufgewendet (auch meine Meinung).

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 14
281 Mal angesehen

Sehe ich auf den ersten Blick keinen gravierenden Unterschied? Vermutlich macht die Komprimierung hier einen Strich durch die Rechnung bzw. wenn als JPG abgespeichert mal als PNG probieren. Wenn das nicht hilft, ist die Forensoftware schuld.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
281 Mal angesehen

Etwas schon, müssten so 27 Jahre sein

Es gab schon immer zum Teil Unterschiede in der Optik, was aber auch (denke ich) den verschiedenen Entwicklungsständen der Programme geschuldet war.

Nun gab es aber über die Mehrheit der Programme die Anpassung an die Skalierbarkeit, und da verstehe ich es nicht, das dabei keine einheitliche Optik zu Stande gekommen ist.

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 14
281 Mal angesehen

27 Jahre ist ja nix....

0 Kudos
sschier
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
281 Mal angesehen

Das ist einer meiner Lieblingsbeiträge der DATEV Community. Inklusive der Antworten

Und ja, der angesprochene Punkt ist völlig korrekt. Willkommen bei der DATEV

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 14
281 Mal angesehen

Hallo Herr Suckow,

ich gehe davon aus, dass diese leichten Anzeige- und Bedienungsabweichungen durch die so genannte technische Basis bedingt sind. Letztendlich handelt es sich ja um eine rein optische Anpassung.

Weshalb allerdings die unterschiedliche Bedienung nicht angeglichen wurde, weiß ich auch nicht. So ist zum Beispiel in LODAS zum Öffnen der Ordner in der Übersicht ein Doppelklick erforderlich, während im Arbeitsplatz und den Steuerprogrammen ein einfacher Klick genügt.

Jedenfalls bin ich froh, nun gestochen scharfe Programmoberflächen zu sehen .

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
technick
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
281 Mal angesehen

Hallo,

im Vergleich zu unsere Situation sind abweichende Schriften ein Luxusproblem.

Unter Windows Server 2016 i.V.m. Windows7-Clients werden nach Installation der DVD 13.0 die Schriften auf dpi 100% gesetzt. Eine Vergrößerung der Schriften ist NICHT mehr möglich!! (Dok. 1080166).

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 14
281 Mal angesehen
Unter Windows Server 2016 i.V.m. Windows7-Clients

Naja, dann haben Sie das Problem nach Mitte Januar ja auch nicht mehr, wenn Windows 7 dann ohne Support ist.

Und Server 2016 und 2019 mit Windows 7 ist keine gute Idee. Mit Windows 10 sieht das wieder anders aus.

Ich nutze ja auch kein aktuelles Notebook, damit ich per VGA einen 15" TFT von 199x anschließe .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
technick
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
281 Mal angesehen

Genau auf den Support bis Jan 2020 hatten wir uns eigentlich verlassen,

da wir die Zwischenzeit nutzen um die neuen Linux-Clients zu testen.

Eine schlichte Info der DATEV vorab wäre schön gewesen...die Investitionsentscheidung muss nun schneller fallen.

Technisch hatten wir mit Win7 und Server 2016 bisher keine Probleme (als reiner "Bildempfänger" tuts eben auch Linux).

Ein NUC mit Linux läuft seit Wochen ohne Probleme im Dual-Monitor-Betrieb mit DATEV-SmartCard.

Die Konfiguration ist prima einfach und alle Linuxe lassen sich per UMS-Konsole (zur not auch auf einem lokalen Win10-PC) zentral verwalten ("Igel-Farming").

Die Kosten dafür: nicht mal 1/4 eines Windows-PC´s zudem minimale Hardwareanforderungen, stromsparend und vor allen Dingen wartungsarm.

Evtl. gibt es übergangsweise für unser Problem im DATEV-Fan-Shop eine grüne Lupenbrille....(mit Scrollbalken).

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 14
281 Mal angesehen
(mit Scrollbalken).

Könnten Sie das bitte anpassen? Das ist ja schrecklich und ich hoffe nicht so gedacht bezogen auf das Thema ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
technick
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
281 Mal angesehen

Ist nur ein Sinnbild:

Die Nichteinhaltung technischer Konventionen auf der einen Seite kann eben manchmal zu hässlichen Bildern auf der anderen Seite führen...

Wir würden uns wünschen, dass die Dinge öfter mal aus dem Blickwinkel des Kunden (Kunden-Awareness?) betrachtet werden....Insoweit war der Beitrag volle Absicht und ist leider unanpassbar. Ein Servicekontakt in der Sache Richtung DATEV läuft schon...da er bereits mit EUR 9,-- bepreist wurde bin ich eigentlich hinsichtlich einer Lösung sehr optimistisch (Ironie aus).

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 14
281 Mal angesehen
ist leider unanpassbar.

Ich weiß, Ironie. Aber das stimmt technisch leider nicht. Wenn man es anders macht, passt die Forensoftware das Bild ein und man kann es via Klick vergrößern ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
technick
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
281 Mal angesehen

Lösungsansätze nach Rücksprache mit DATEV zum Problem Schriftvergrößerung in der Konstellation Server 2016 / Win7-Client (ohne lokale DATEV-Programme):

- anderen RDP ausprobieren: leider in unserem Fall ohne den gewünschten Erfolg.

- DATEV-Programme lokal installieren ( ähm, lieber nicht auf Win7-Altgeräten).

- 10 x Win10-PC´s kaufen (als spontane Lösung eher untauglich).

- lokale Auflösung auf 1280 x 800 setzen!! - Wird vom Server nur eingeschränkt

umgesetzt, erzeugt am Monitor (in unserem Fall) keinen Trauerrand und liefert daher tatsächlich etwas größere und dickere Schriften ... taugt als Notlösung.

0 Kudos
13
letzte Antwort am 18.09.2019 15:25:52 von technick
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage