abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Session-Video #DATEVDigiCamp: Vom schweren Tanker zum agilen Schwarm

8
letzte Antwort am 13.09.2019 17:00:03 von dmerkel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
slatzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
821 Mal angesehen

In meinem Vortrag stelle ich verschiedene aktuelle dezentrale Organisationsmethoden vor und teile Geschichten von anderen großen Unternehmen die bereits dezentral organisiert sind.

Danke noch einmal für die Gelegenheit beim DigiCamp dabei gewesen zu sein und meine Perspektive mit Ihnen allen teilen zu können.

https://youtu.be/g5m-noFNxEo

 

Nachricht geändert durch Sven Latzel

Offline Online
Nachricht 2 von 9
237 Mal angesehen

Diese Barcampschwärmereien geht mir langsam auf die Nerven... und auch die Duzerei, die deutlich macht, dass sich hier zwei Gruppen bilden. Die einen, die sich mit den Unzulänglichkeiten der Programme rumschlagen müssen (aktuell finAPI etc.) und die anderen, bei denen Glücksgefühl des Barcamps heute auf einmal hochkommt oder wie hier anscheinend zu Werbezwecken nutzen. Und die Datev lässt das auch hier einfach laufen.

slatzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
237 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Schmidt,

Ihre Antwort überrascht mich. Da ich von DigiCamp Team eingeladen wurde einen Beitrag zu schreiben, bin ich dieser Bitte gerne nachgekommen.

Natürlich ist das auch etwas Werbung aber die Intention meines Vortrags, den ich ohne Honorar gehalten habe, war meine Perspektive mit Ihnen allen zu teilen damit Sie es für sich nutzen können oder auch nicht.

Ich kann den Eintrag auch gerne wieder löschen.

Ihnen einen hoffentlich ansonsten guten Start in den Tag.

Beste Grüße

Sven Latzel

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 9
237 Mal angesehen

Am besten wirbt man mit Ergebnissen die alle weiterbringen!

Sonst stimme ich Herrn Schmidt zu - alle zwei Tage neue News...... ist ja fast wie die BILD Zeitung

slatzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
237 Mal angesehen

Habe den Beitrag gekürzt und auf die Sie Form umgestellt.

Mit den besten Grüßen

Sven Latzel

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 9
237 Mal angesehen

Natürlich ist das auch etwas Werbung aber die Intention meines Vortrags, den ich ohne Honorar gehalten habe

Hallo Herr Latzel,

so etwas verstehe ich nicht .. warum bezahlt man Sie nicht vernünftig und lässt stattdessen so eine Schleichwerbung zu? Wenn ich eine Steuererklärung mache, schreibe ich eine Rechnung und lasse mich nicht von meinem Mandanten mit Kontakten zu anderen potentiellen Mandanten bezahlen. Da ist für mich pure Mauschelei.

Die Teilnehmer zahlen nichts, die Referenten bekommen kein Honorar - wird alles wie bei Google, WhatsApp und co. mit Kontakten bezahlt?

slatzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
237 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

ich hatte die Bitte meinen Beitrag hier zu teilen gar nicht als Bezahlung meines Vortrages verstanden. Mir ist dieses Thema einfach wichtig, das war es auch schon.

Veranstaltungen dieser Art laufen aber auch bei anderen Unternehmen so ab, dass Externe Vorträge halten können und dürfen und sich daraus u.U. Kontakte ergeben oder eben auch nicht.

Mit den besten Grüßen

Sven Latzel

andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
237 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

überspitzt formuliert melden sich demnächst Finanzbuchhalter zu Wort, weil ihnen die vielen Fragen der Lohnbuchhalter hier in der Community langsam auf die Nerven gehen.

In der DATEV-Community tauschen wir uns zu vielen unterschiedlichen Themen aus der DATEV-Welt aus und die Teilnehmer haben auch viele verschiedene Interessen(schwerpunkte). Aus diesem Grund gibt es entsprechende Bereiche und Unterbereiche - das ist dann die Bereichsstruktur, welche links neben der Thread-Übersicht zu finden ist:

2019-09-05 10_04_20.png

Auf der Einstiegsseite der DATEV-Community werden zunächst alle aktuellen Threads angezeigt. Über die Bereichsstruktur ist es ein leichtes, auf die für Sie relevanten Themen zu filtern.

Beste Grüße

Andreas Briefs

PS:

Nur weil ich mich auf dem DATEV-Barcamp oder dem DATEV-DigiCamp - und teilweise auch auf dem DATEV IT-Club und dem KOB-Erfahrungsaustausch - mit anderen Teilnehmern duze, bedeutet das nicht, dass ich mich nicht mit den erwähnten "Unzulänglichkeiten der Programme" auseinandersetzen muss.

dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
237 Mal angesehen

Ein Hallo an die aktiven Mitdenker,

auch die wenigen Antworten zeigen, dass es kein einfacher Weg ist.

(1) Dringend und wichtig ist, dass der Mehrwert der Lösung für den Programmanwender steigt.

(2) Danach richtet sich die Auswahl der Lösungsmethoden, ob klassisch und/oder agil.

(3) Wenn die Ziele/Anforderungen und/oder die Wege zur Zielerreichung "unklar" sind  Agilen Methoden zur Lösungsfindung stärker. Da sind wir alle ein Stück weit auf Erkundung.

(4) Sind die Anforderungen und die Wege zur Zielerreichung klar definiert, dann haben die

klassischen Methoden Ihre Stärken. Hier führt ein Lösungsansatz --> wir arbeiten hier agil,

damit wir schneller vorankommen, nach meinen Erfahrungen zu weniger Mehrwert für den

Programmanwender. Agile Methoden arbeiten u.a. mit dem Ansatz --> wir lernen gemeinsam schnell aus Fehlern --> Wenn aber die Anforderungen und die Wege zur Zielerreichung klar sind.--> gibt es für dieses gemeinsame Lernen aus Fehlern keine Grundlage. Die Erwartung des Anwender ist bei diesen Aufgabenstellungen auf den erwarteten Mehrwert gerichtet.

(5) Wenn dieser erwartete Mehrwert nicht von Anwender erlebt wird, laufen wir in das Risiko, dass wir Ihn für die Agilen Aufgabenstellungen schwerer ins Boot bekommen.

(6) Diese möglichen Anwender werden aber bei sehr vielen Agilen Arbeitsmethoden zwingend benötigt.

8
letzte Antwort am 13.09.2019 17:00:03 von dmerkel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage